Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.591 Antworten in diesem Thema, welches 1.571.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2024 um 20:04) ist von Giftick.

  • bei den ganzen verschiedenen schraubenköpfen heute braucht man im grunde einen bitsatz, meiner hat so 40 bits

    selbst bei vielzahn gibts etlich größen und ein paar varianten

    dann findest du zumindest immer den griffigsten

    INVICTUS

  • so a.rschkalt auf dem balkon , aber beide dolche sind fertig

    hat spass gemacht. viel arbeit , aber mit dem ergebnis bin ich zufrieden..

    der eine griff ist wacholder incl. astansatz der andre ist pink ivory , königsholz , beides extrem hart

    daher ist das aushöhlen innen des griffes extrem langwierig und auf den letzen schlag zum anpassen an der erl verzichtet man lieber , weil sich das holz nicht anpasst...... würde reißen

    ergo bis zum ende klapperfrei anpassen

    die klinge ist vom schweizer bajo ch57, der mittelgrad ist 6 mm dick. das hält dann schon ganz gut

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Vor dem zerlegen kannst du auch es auch mal mit Druckluft versuchen, einfach ordentlich durchblasen, vl. reicht das ja schon ;)

    Habe ich schon probiert, auch mit Bremsenreiniger und anschließend eine Spur Öl... Geht nicht.

    bei den ganzen verschiedenen schraubenköpfen heute braucht man im grunde einen bitsatz, meiner hat so 40 bits

    Habe mir so ein kleines Feinmechanik-Werkzeug-Set bestellt. In Groß bin ich inzwischen recht gut ausgestattet, aber unter Torx 6 habe ich nichts da. Klar, die üblichen Inbus und Kreuzschlitz, aber Spezialschraubendreher nicht...

  • es gibt nicht nur verschiedene größen torx , sondern auch noch 2 sorten davom mit etwas andren zähnen

    aber wenn der bit in die passung passt, mehr geht ja nicht

    irgendsoeine kaggherstellerfirma hat sich nen eigen vielzahn geleistet, die andren sind aber standard

    INVICTUS

  • Vor dem zerlegen kannst du auch es auch mal mit Druckluft versuchen, einfach ordentlich durchblasen, vl. reicht das ja schon ;)

    Habe ich schon probiert, auch mit Bremsenreiniger und anschließend eine Spur Öl... Geht nicht.

    bei den ganzen verschiedenen schraubenköpfen heute braucht man im grunde einen bitsatz, meiner hat so 40 bits

    Habe mir so ein kleines Feinmechanik-Werkzeug-Set bestellt. In Groß bin ich inzwischen recht gut ausgestattet, aber unter Torx 6 habe ich nichts da. Klar, die üblichen Inbus und Kreuzschlitz, aber Spezialschraubendreher nicht...

    Die Schrauben könnten auch eingeklebt sein (geklebt, nicht nur eine Schraubensicherung).

    Wie z.B. bei Messer von Kubey. Dann ist es schlecht mit Kraft ranlassen.

    Habe das damals bei meinem Messer sein lassen, jedoch wollte ich da auch nur aus optischen

    Gründen ran und eben aufgehört, bevor es knack macht oder der Torx rund ist.

  • XIPHOS

    Das Xiphos ist altgriechische Stosswaffe ... Hab ich letztens bei "Forged in fire" gesehen. Gefiel mir so gut, das musste ich auch machen, so gross wie möglich. 38 cm kann ich härten, mit Knauf hab ich noch 1,5 cm Läge gewonnen. Parier und Knauf sind Bronzegüße. Lederscheide ist in Arbeit

    Klinge 5mm dick und 26 cm lang , Gesamt 39,5 cm

    This weapon can kill! - Besitz erlaubt, mit rumtragen wird, außerhalb des Mittelaltermarkts, schwierig ;)

  • ...die sieht richtig toll aus. Nun ja, so "inetwa" habe ich diesen Bereich für mich sehr scharf abgedeckt :)

    934870999-k1024-dscn0478.jpg

    Schönes Gladius 👍🏻

    Ich habe mir kürzlich mal die Cold Steel Gladius Machete, nebst Trainings Gladius gegönnt ;)

    Jetzt suche ich noch ein „richtiges“ Gladius …

  • irgendwie waren die letzten tage recht schlimm.

    da brauchte ich was zum basteln , um mich abzulenken....

    vielleicht übertrieben , wenn man schon 2 dolche grad gebaut hat....

    ist auch erst nur vorbereitung fürs frühjahr ab 10 grad plus , dann zum bauen, aber was man bis dahin vorbereitet hat. muß mann dann nicht mehr tun

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Habe nach sehr langer Zeit mal wieder meine kleine Messersammlung ergänzt (auf nunmehr ein Dutzend Stück, nix riesiges).

    Das erste, was ich mir gegönnt habe, war das Victorinox Hunter Pro Alox, natürlich in klassischem schweizerischem Rot:

    https://www.victorinox.com/de/de/Produkte…lox/p/0.9415.20

    Für ein EDC fast schon grenzwertig, aber ich habs jetzt zwei Wochen in der Hosentasche mit mir rumgetragen, das ging, ich stand nie plötzlich in der Unterwäsche da ;) trotz fast 200 g Gewicht.

    Gebaut wie ein Tank, traumhaft robust, da hat man was in der Hand. Mächtige Klinge mit Backlock, 1a verarbeitet. Ein grandioses modernes Allzweckmesser.

    Als Gegen-Entwurf dazu gab es ein Otter Hippekniep groß mit Griff in Räuchereichenholz:

    https://www.otter-messer.de/marken/otter-m…s-raeuchereiche

    - ein schön altmodisches, großes, klassisches Taschenmesser, leichter als das Vic, Carbon-Klinge, Slipjoint, made in Solingen. Der Klingengang beim Aufklappen ist deutlich kratziger als beim Vic, aber ist nicht schlimm für mich und wird auch noch besser werden, vermute ich. Hab meines natürlich klassisch mit Lederband genommen.

    Damit waren auf zwei Schlag wieder gut 150 € weg, mehr gibts erst mal nicht :)

  • Edwin, wenn du mal einen der Dolche verkaufen willst, geb mir Bescheid. :love:

  • ja das wird passieren.

    aber wie gesagt im frühjahr das ist jetzt zu a.rschkalt draussenich werd als nächstes zum beispiel lila amaranth und geloranges padouk verwenden, bei denen hab ich jeweils holz für nen weiteren übrig

    was ich mal gern machen würde wären so tests wie den dolch inein ölfass reinrammen und alles wie im tv

    um mal zu sehen was der kann uns was nicht, aber dazu würd ich mir nen gebrauchten holen

    denn das gibt sicher mind. abrieb

    bin grad etwas out of order ,weil freundin krebsrückfall hat nach 8 monaten aufbau vom letzten und wieder in der palliativstation liegt mitgebrochenem becken

    das regt einen doch unterschwellig bis oberschwellig ziemlich mit auf

    aber vielleicht beginnt ja noch der bastelwahn , wenns im dezember warm wird....

    gruß edwin

    INVICTUS