Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.577 Antworten in diesem Thema, welches 1.569.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 22:38) ist von .700 Nitro Express.

  • In Solingen ist ein sehr fett aussehendes Breitschwert ausgestellt. Da denkt man. Alter Falter. Das muß mind. 2kg wiegen. Schaut man von der Schhneide ist es eher dünn und wiegt auch innerhalb des Schwertgesetzes.

    Ein Schwert ist halt keine schwere Axt. Wobei auch Kriegsäxte leicht waren. Man sollte eher an Star Wars und Laserschwerter denken. Die Lichtklinge wiegt nix, durchschneidet aber fast Alles. Das ist das Prinzip eines Schwertes.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • "Zumindest beim Blosfechten also ohne oder ohne Plattenrüstung"

    Genau, ich denke gerade an die Rittersleut, welche mit 30 - 40 kg Rüstung am Leib in den Kampf gezogen sind. Da wäre so glaube ich ein 500 Gramm Schwert fehl am Platz gewesen. Ok, wie auch immer :)

    Gibt´s noch neue schöne Fotos?

  • Dieses nette Messerchen hatte ich vor kurzem hier kurz vorgestellt.

    Jetzt habe ich eine kleine Frage an euch "Messer-Experten": bisher ist die Klinge beim Schließen immer quasi "eingerastet" - also nicht wirklich eingerastet, aber es gab einen kleinen Widerstand beim Öffnen, ähnlich wie wenn ein Magnet die Klinge am Platz halten würde. Jetzt geht das Ding fast schon durch die Schwerkraft auf ... Es schließt genau so weit wie vorher, die Arretierung durch den Liner-Lock funktioniert auch einwandfrei. Was kann da defekt sein? Wie "arretieren" solche Messer in der Regel im geschlossenen Zustand? Habe mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht - aber bei allen meiner anderen Messern "rastet" die Klinge beim Schließen gewissermaßen etwas ein und bleibt dann auch an ihrem Platz. Fühlt sich in etwas so an, als würde eine kleine Feder oder ein Magnet das erledigen.

    Ich habe absolut keine Ahnung, was da defekt sein könnte - das Messer ist mir auch weder herunter gefallen noch habe ich damit Holz gehackt oder ähnliches. Es war einfach nur in meinem Rucksack ... Ich hoffe, das sprengt nicht den Rahmen dieses threads - wollte für so ein kleines Problem nicht extra was neues aufmachen - zumal es sich ja um eine sozusagen neue Klinge handelt.

  • Schön ist gut... illuminatus! das schwarze Mora sieht mal richtig gut aus :thumbup:

    nicht so nach Mora-Küchenmesser...

    welches Modell ist das ?

    edit ZehOoohzwei "nur im Rucksack...", vl.sind Fussel drin, oder es fühlt sich nur vernachlässigt ;)

    schraub es am besten mal auseinander um nachzuschauen.

    Sowas hatte ich jedenfalls noch nicht...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (16. November 2022 um 19:44)

  • Schön ist gut... illuminatus! das schwarze Mora sieht mal richtig gut aus :thumbup:

    nicht so nach Mora-Küchenmesser...

    welches Modell ist das ?

    Auf der Packung steht "Bushcraft Survival". Auf meinem Foto zu erahnen waren die Diamandreibfläche und ein Feuerstahl, beide fest an der Kunststoffscheide angebracht...

    Kostenlos dazu gibt es übrigens (laut Beschriftung auf der Packung): "WARNING: Cancer and Reproductive harm".

  • ... zu erahnen waren die Diamandreibfläche und ein Feuerstahl, beide fest an der Kunststoffscheide angebracht...

    die sind mir sofort aufgefallen,

    das dämliche Warning gilt wohl nur für evtl. anfallenden Schleifstaub, und nicht für Messer oder Scheide ansich, man muß sich ja heutzutage gegen alles mögliche absichern ^^

    danke für's zeigen und die info, werd' ich mich mal nach umschauen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • ...Jetzt habe ich eine kleine Frage an euch "Messer-Experten": bisher ist die Klinge beim Schließen immer quasi "eingerastet" - also nicht wirklich eingerastet, aber es gab einen kleinen Widerstand beim Öffnen, ähnlich wie wenn ein Magnet die Klinge am Platz halten würde. Jetzt geht das Ding fast schon durch die Schwerkraft auf ... Es schließt genau so weit wie vorher, die Arretierung durch den Liner-Lock funktioniert auch einwandfrei. Was kann da defekt sein? Wie "arretieren" solche Messer in der Regel im geschlossenen Zustand? Habe mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht - aber bei allen meiner anderen Messern "rastet" die Klinge beim Schließen gewissermaßen etwas ein und bleibt dann auch an ihrem Platz. Fühlt sich in etwas so an, als würde eine kleine Feder oder ein Magnet das erledigen.

    Die meisten Frame- und LInerlockmesser haben einen Detent Ball im Liner, der in einer Vertiefung der Klinge "einrastet".

    evtl ist in der Vertiefung ein Fussel oder Brösel etc.

    detent-ball-pflege

  • bin grad am 2. dolch zu gange , morgen wird der griff innen ausgehöhlt für den versteckten erl...

    wenn ich diese amis bei wettkampf der waffenschmiede sehe , wie die griffe bauen , wird mir angst und bange

    ich höhle meinen griff in handarnbeit aus bis der passgenau auf dem erl sitzt und auch nicht wackelt, und die amis hauen innen ein lochrein und verkleben am liebsten den griff mit ganz viel epoxykleber. ich find das unglaublich, weil es ja auch anders geht

    und nennen sich klingenschmiede mit jahrelanger erfahrung

    sowas würde ich als laie nie abgeben

    morgen abend gibts wohl bilder, hoffe ich

    INVICTUS

  • Gibt´s noch neue schöne Fotos?

    Neues Foto: Ja.

    Schön: Entscheidet dann der Betrachter.

    Ein Mora, gestern gekauft. Schärfe ist Ok, aber nicht geeignet für die Outdoor Blinddarm-OP.

    Mein erstes Mora mit dem ich unzufrieden war. Ok, das Messer ist nicht schlecht, aber die Kombination mit der Scheide ist schlecht. An der Scheide ist eine Haltenase die in das "Parierstück" des Messers greift. Der Griff ist aber für ein Mora sehr weich und hat sich sehr schnell eingearbeitet. Sieht nicht schön aus und hält dann nicht mehr gut. Ich habe noch die alte Version ohne Schleifstein und co, aber denke an der Grundscheide haben die nichts geändert.

  • schraub es am besten mal auseinander um nachzuschauen.

    Bleibt mir wohl nichts anderes übrig - allerdings werde ich mir dazu erstmal das richtige Werkzeug besorgen müssen. Ist zwar ein kleiner Tx-Inbus dabei, aber ich befürchte, damit mache ich die Schrauben kaputt, das Teil ist nicht besonders griffig und wertig.

  • Vor dem zerlegen kannst du auch es auch mal mit Druckluft versuchen, einfach ordentlich durchblasen, vl. reicht das ja schon ;)

    Edit Delphin “Cancer Warning…“ auch wenn das Mora sehr schön ist muss man es ja nicht dauernd ablecken :P

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (17. November 2022 um 06:50)