Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.594 Antworten in diesem Thema, welches 1.572.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 20:07) ist von kevin231o.

  • Hab das Anfangs auch probiert mit Klappmessern etc auf der Baustelle. In der Praxis funktioniert das sehr schlecht. Bigbags oder Paletten aufschneiden und dann sieht das Ding aus wie Harry. Zweimal was gestochert und stumpf. Deswegen bleib ich beim Cutter. Sackmesser hol ich nur zum Veschper raus

  • Ich habe die Schneidbretter aus hochdichter Faser von zB Continenta für gut befunden und wollte heute nur eben eines als Geburtstagsgeschenk für meine Mutter besorgen.

    Dann ist mir im Quengelregal (=Messervitrine bei der Kasse) ein Wüsthof aufgefallen. Performer 16cm (DLC beschichtet, Kunststoffgriff).

  • Ich habe die Schneidbretter aus hochdichter Faser von zB Continenta für gut befunden und wollte heute nur eben eines als Geburtstagsgeschenk für meine Mutter besorgen.

    Dann ist mir im Quengelregal (=Messervitrine bei der Kasse) ein Wüsthof aufgefallen. Performer 16cm (DLC beschichtet, Kunststoffgriff).

    Schneidbretter aus Kunstoff... Mikroplastik hallo!

    (Siehe arte Doku, die ich kürzlich im "sehenswertes auf youtube" thread gepostet hab.)

  • Ich habe die Schneidbretter aus hochdichter Faser von zB Continenta für gut befunden und wollte heute nur eben eines als Geburtstagsgeschenk für meine Mutter besorgen.

    Dann ist mir im Quengelregal (=Messervitrine bei der Kasse) ein Wüsthof aufgefallen. Performer 16cm (DLC beschichtet, Kunststoffgriff).

    ..ein wenig "black". Abersicher nicht nur für die Hexenküche geeignet. Auf leckere Mahlzeiten :)

  • Neuzugang von heute

    Günstig (13€) und Vollerl, 9cm Klinge vom Decathlon.

    Der große Bruder mit 13cm Klinge ist schon vorhanden. Dieses hier dient als "Immer dabei Messer".

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Schneidbretter aus Kunstoff... Mikroplastik hallo!

    (Siehe arte Doku, die ich kürzlich im "sehenswertes auf youtube" thread gepostet hab.)

    Das ist ein Material mit hohem Recyclinganteil (Holz/Papier) "Duracore".

    Schneidbretter aus Kunstoff... Mikroplastik hallo!

    Sieht für mich eher nach einem Hintergrund aus Photoshop aus.

    Das Messer liegt einfach auf einem der oben erwähnten Schneidbretter. 1/250sec, Blitz richtung Decke geneigt. Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Sättigung... wurden am Computer etwas angepasst.

  • Von Fiskars gibt es auch interessante Messer in guter Qualität.

    https://www.google.com/search?q=fiska…bih=845&dpr=1.1

    Hier mal ein K40 unterhalb der Klinge, lediglich zur rechten wäre noch ein gleichlanger Erl welcher abgetrennt wurde um einen Friction Folder draus zu bauen.

    Definitiv nichts für einen Mann wie dich, welcher Knochen mit seinem Breitschwert zertrümmert.

    :modo:

    Einmal editiert, zuletzt von WilliWedel (18. September 2022 um 19:56)

  • Ich habe auch schon eine Weile so einen einfachen Messerschärfer hier rumliegen - aber mich bisher noch nicht wirklich getraut ihn anzuwenden. Nach den gemischten Erfahrungen hier, jetzt ein einfaches Kochmesser geopfert 😅

    Das Ergebnis ist okay - viel schärfer bekomme ich das mit meinen Schleifsteinen auch nicht hin. Ist vielleicht auch bei stumpfen, leicht beschädigten Messern auch eine Möglichkeit. Vorschleifen mit dem Messerschärfer und dann die Feinarbeit mit dem Schleifstein.

  • Guck dir mal die Messer von UG Tools an. Die drucken ihre Griffe aus Titan, verkleben und verschrauben die Klingen.

    Leider (und das nur wegen dem Griff) viel zu teuer für den recht einfachen Stahl 12C27. Der ist zwar etwas schnitthaltiger als der 440C aber dafür weniger zäh und nicht so korrosionsbeständig. Das ist wichtig wenn man bei Wind und Wetter draußen arbeitet.

    Zudem der Griff aus Metall (Titan)... ich denke da sind gewisse Kunststoffe/Gummis griffiger und fühlen sich wärmer an - auch ein Kriterium für draußen.

    Da gibt es gute Messer aus 440C für einen Bruchteil dieser gedruckten Titangriffe.

    Ich bin zudem kein Freund von 3D-Drucksachen. Teilweise zu arg bruchanfällig.

    Wenn schon ca. 200 € für ein Arbeitsmesser, dann würde ich zum Real Steel Gardarik in M390 (Spitzenstahl über alle Zweifel erhaben) greifen:

    https://www.polizeibedarf.ch/pi/Messer-und-…0-fixblade.html

    Grüße - Bernhard

  • ...

    Hier mal ein K40 unterhalb der Klinge, lediglich zur rechten wäre noch ein gleichlanger Erl welcher abgetrennt wurde um einen Friction Folder draus zu bauen.

    Auf das fertige Messer bin ich gespannt, hoffe du zeigst es hier,

    die Klingenform dafür gefällt mir schonmal :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • ...

    Hier mal ein K40 unterhalb der Klinge, lediglich zur rechten wäre noch ein gleichlanger Erl welcher abgetrennt wurde um einen Friction Folder draus zu bauen.

    Auf das fertige Messer bin ich gespannt, hoffe du zeigst es hier,

    die Klingenform dafür gefällt mir schonmal :)

    Wenn ich mal die Muße dazu finde gerne.

    Ich hatte einen Klingenausbruch am Scandi und habe dann Hauptsächlich den Griff auseinandergebrochen um mal zu sehen was drinne steckt.

    :modo:

  • Dies lag vor ca. 2 Jahren mal beim Aldi in der Gitterkiste für 4,99 €.

    Konnte ich damals natürlich nicht liegen lassen,...war das letzte Messer, welches dort lag.🤭

    Schon Einiges damit geschnitten und angestellt,...auch gar nicht so übel.

    Kleines Übel wieder: Es ist mit einer Hand zu öffnen und hat feststehende Klinge (nicht zum Führen geeignet).

    Also..., bis auf den Korkenzieher sind alle Werkzeuge fest arretiert, was ja beim Arbeiten wiederum nicht so verkehrt ist.

    VG ✌


  • Wollte schon länger ein Bowie Messer, letztens habe ich dann ein Puma Buffalo Hunter mit weißem Horngriff gesehen und hab mich in die Schönheit verliebt. <3

    Heute ist die Schönheit dann angekommen und sie ist eine reine Augenweide. :):love:

    Bin von dem Messer voll begeistert. Die Verarbeitungs Qualität ist sehr gut.

    Keine Kanten oder Grate, das Messer liegt geschmeidig und sicher in der Hand und ist höllisch scharf.

    Freue mich schon wenn mich das Messer auf diversen Outdoor Aktivitäten begleiten und genutzt wird.

                                        

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo666 (20. September 2022 um 19:11)