Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.594 Antworten in diesem Thema, welches 1.572.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 20:07) ist von kevin231o.

  • Die Schweizer Taschenmesser sind ja keine Einsatzmesser für irgendein harten "Outdoor Survival Trip" sondern kleine Helferlein für den Alltag. Die Werkzeuge die ich am meisten Benutze ist natürlich die Klinge, bzw. zwei klingen, der Dosenöffner, die Flachschraubendreher, der Flaschenöffner, der Korkenzieher, der Zahnstocher und die Nagelfeile. Sie erfüllen ihre Zwecke prima. Der 1.4110 (440A) Stahl ist sehr rostbeständig, aber halt nicht besonders lange schnitthaltig. Das ist egal, denn er lässt sich sehr einfach und schnell nachschärfen und ist dann gut scharf.

    Dass das Leatherman Free K2 "besser" als die kleinen Schweizer abgeschnitten hat ist weder ein Kunststück noch ein Wunder, wenn man die Größe und den Preis betrachtet. Da es deutlich unterschiedlich als die Schweizer ist, haben beide auch ihre unterschiedliche Daseinsberechtigung und spielen ihre Vorteile in unterschiedlichen Disziplinen aus.

    Mein Fazit: Der Test geht in etwas in die Richtung Äpfel und Birnen.

    Ist die Leatherman-Klinge einhändig fixierbar? Dann wäre es zudem in Deutschland nicht frei führbar.

    Grüße - Bernhard

  • Schöne praktische Form! Der pulvermetallurgische CPM-3V ist zwar sehr hoch härtbar, aber leider nicht besonders rostträge, da er nur 7,5 % Chrom hat.

    Wäre nichts für mich, da beim Angeln (auch Salzwasser) meine Messer oft in feuchter Umgebung leben.

    Ich würde den Sandvik 14C28N auf jeden Fall bevorzugen.

    Grüße - Bernhard

  • Ja gut Salzwasser ist ein Argument, aber sonst bekommst du den recht schwer zum Rosten. CPM 3V ist auf jeden Fall nahezu unkaputtbar, Ich hab mittlerweile ein paar Messer mit dem Stahl und bin super zufrieden. Leider meist sehr teuer.

  • Da möchte ich doch gleich mal eine Frage einbringen.

    Ein Messer schneidet nur wenn es scharf ist, was für Geräte benutzt ihr zum schärfen?

    Und damit meine ich solche Teile zum durchziehen und nichts wo man erst studieren muss.

    Angeblich wäre der Schärfer von Fiskars was, aber die Bewertungen bei Amazon sagen etwas anderes.

    Ich danke euch ...

  • belitz.. eine gute frage . ich nehm für normale fälle einen schleifstein und polier hinterher .....

    das liegt aber daran das ich einen normalen winkel hab der sich zur schneide verjüngt und ganz vorn die schneide hat den schneidwinkel

    mal spitzer , mal weniger spitz, je nach zu bearbeitender materialhärte .

    bei nem kukri oder machete kommt dann ein balliger schliff dran....

    wenn ich nachschärfen muß brauch nur den schneidwinkel anzuschleifen, nicht alles

    für mich ist das wichtigste , das der stahl sich im feld mit einfachen mittel selber schärfen lassen muß, deswegen meide ich superharte stahlsorten

    zum beispiel die eisenbahnschiene, wo mein antiker kukri draus ist, ist zäh aber nicht superhart und kann mit jeden stein nachgeschliffen werden

    da hab ich mehr von als wenn draussen der superstahl auch mal stumpf wird

    INVICTUS

  • Für das Messerschleifen ist schon eine handwerkliche Begabung und etwas Interesse von nöten.

    Einfach etwas zum durchziehen benutze ich in der Küche im den Grat wieder aufzustellen.

    Ohne Begabung und ohne Interesse das Schleifen zu erlernen empfehle ich ein Schleifset von Amazon.

    OUHZNUX Messerschärfer Profi, Manuelle Messerschleifer 360° Drehung Flip Design Fester winkel, Aluminium Knife Sharpener System, Mit 6 Schärfsteine + Handtuch https://amzn.eu/d/fF6hdqB

    Damit muss man sich auch ein wenig auseinandersetzen, aber dann erreicht man sehr gute Ergebnisse.

    Das Schleifset gibt es auch bei AliExpress für die Hälfte, da dauert aber die Lieferung etwas länger.

  • Ich habe eine Tormek T8, einen einfachen Bandschleifer, ein Lansky Diamant Set und diverse Steine.

    Und was nehm ich meistens:

    Grobe Diamantplatte, feine Diamantplatte, Leder, Keramik.... Oder einen einfachen DC4. Eh ich die Tormek gewässert habe.... Nee dann lieber das Teil vom Bild. Da kriegt auch schon gut polierte Fasen hin.

  • CPM 3V ist auf jeden Fall nahezu unkaputtbar, Ich hab mittlerweile ein paar Messer mit dem Stahl und bin super zufrieden. Leider meist sehr teuer.

    Ich bevorzuge für robuste Arbeitsmesser neben pulvermetalurgischem Damasteel die Stähle D2 und 440C, eventuell noch AUS-8. Die Messerauswahl ist damit riesig. Viele CPM-Stähle sind mir etwas zu überteuert.

    Grüße - Bernhard

  • ...für mich immer noch eines der bestern Klapp- bzw. Einhandmesser. Da wackelt und schleift nichts, butterweich und schnell in der Einhandbedienung, sau sau scharf, schnitthaltig usw. ...totz des damals moderaten Anschaffungspreises :)

    7d2696577-k1024-dscn0412.jpg

    8a1e96624-k1024-dscn0413.jpg

    ...kann man sich eigentlich selbst zitieren?! ..hmm.. eher nicht, oder. Ich bleibe dabei - egal ob Fernost, dire"c"t in USA u.v.m. ..1A. ...es rockt.

  • ...für mich immer noch eines der bestern Klapp- bzw. Einhandmesser. Da wackelt und schleift nichts, butterweich und schnell in der Einhandbedienung, sau sau scharf, schnitthaltig usw. ...totz des damals moderaten Anschaffungspreises :)

    7d2696577-k1024-dscn0412.jpg

    8a1e96624-k1024-dscn0413.jpg

    ...kann man sich eigentlich selbst zitieren?! ..hmm.. eher nicht, oder. Ich bleibe dabei - egal ob Fernost, dire"c"t in USA u.v.m. ..1A. ...es rockt.

    Hast du das eigentlich schonmal nachgeschliffen? Auf dem oberen Bild sieht die Schneidphase wesentlich schmaler ausgeschliffen aus als unten, zudem scheint der Sägeschliff von der falschen Seite mit nachgeschliffen worden zu sein. Da geht man eigentlich von der anderen Seite mit runden Schleifsteinen ran um einen Sägeschliff zu erneuern.

    Auch sieht der Anschliff generell ziemlich grob aus.

    Nicht böse gemeint, ich mag CRKT aber solch einen Anschliff habe ich noch nicht gesehen.

  • ...äHmm.. immer wieder der Räuber :) .... So. Das "Ding" ist gut. ...Also was ?! ...Wozu, Wofür, welcher Schliff warum und überhaupt :) ...nun bin ich(!) mal wieder als "alter Sack" mit meinem eBike auf der Rolle. :) Gibt es "Besseres"?!

  • Ich hätte da eine Liste...

    Recht lang und eng beschrieben.

    Nun denn... Weiter im Text mit Schneidwerkzeugen...

    Hier einige meiner ältesten Messer. Bewährt auf Mittelalterfesten und SciFi-Cons. Gute dreissig Jahre alt.

    Nix Wahres natürlich - sie waren für mich erschwinglich und sehen cool aus.

    Oh, und sie schneiden immer noch recht gut. Ist doch auch mal was...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (19. August 2022 um 20:54)

  • Nicht böse gemeint, ich mag CRKT aber solch einen Anschliff habe ich noch nicht gesehen.

    Den komischen asymmetrischen Anschliff von CRKT habe ich als erstes entfernt. Zum Glück ist die Sägezahnung dabei zum größten Teil gleich mit verschwunden.

  • Erinnert mich an einen Comic von Hägar dem Schrecklichen, in dem er Sven Glückspilz rundmacht.

    "Du bist wirklich zu nix zu gebrauchen! Nicht mal zum Klingen schärfen!"

    Kommt ein anderer Wikinger vorbei und sieht sich den massiven Dolch an: "Wieso? Ist doch gut scharf..."

    "Das will ich hoffen, denn das war mal ein SCHWERT!"

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • moin

    So, der Angelurlaub ist vorbei

    Wie angekündigt ging es auf Hecht, und das sehr Erfolgreich

    Ich besitze zwar mittlerweile sehr viele Messer und habe oft mehrere im Rucksack habe mich aber

    Dieses mal bewusst nur für das Buck 110 FG und, wie immer in der Angeltasche, mein altes Leatherman Rebar entschieden

    Das Buck 110 hat sich gut geschlagen. Hat insgesamt 8 Hechte "Versorgt" also Kiemenschnitt sowie die 8 Fische ausgenommen sowie Kopf und Flossen entfernt

    Das Messer hat an der Klingenspitze minimal an Schärfe verloren und leichten Rost angesetzt

    Allerdings ist mir das Messer auch ins Wasser gefallen beim Nachtangeln und lag gute 30 Minuten im Wasser. Ohne gute Taschenlampe (Olight S2R, geiles Stück Lampe) wäre das Messer sicherlich weg

    Allerdings sind durch den Unfall die Griffschalen etwas "gewachsen" und stehen kaum sichtbar aber deutlich merkbar über den Messingbacken.

    Kurz gereinigt, Geölt und mit Neverdull poliert sieht das Messer aus wie Neu

    Wie man merkt bin ich sehr begeistert von dem Messer, es Rasiert sogar noch!

    Und nebenbei, warum das Leatherman Rebar?

    Nur wegen der Zange. Kompakt und Kräftig genug um den Haken aus dem sehr Harten Hechtmaul zu lösen

    Falls noch Fragen sind, oder Detailfotos gewünscht sind gerne fragen

    Mfg

    Nick