Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.566 Antworten in diesem Thema, welches 1.569.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2024 um 20:57) ist von Giftick.

  • Spyderco Para Cruwear mit Micarta Schalen. Spyderco wurde hier ja letztens noch durchgekaut, brauche ich nix zu sagen, ausser dass es ein heftiger Stachel ist :thumbsup:

    Glückwunsch. Gefällt mir.

    Hast du auch ein G10 PM2? Bei Reviews werden die Micartaschalen regelmäßig als weniger verwindungssteif kritisiert. Wie ist dein Urteil?

  • Die Kritik einiger Rezensenten bezog sich auf die längere Aussparung im Micarta beim Compression Lock im Vergleich zum original G10 PM2.

    Mich persönlich würde es glaube ich wenig bis überhaupt nicht stören. Da ich schon das PM2 und seit einer Woche das Para 3 besitze, kann ich mich Gott sei Dank bei der Micarta Version zügeln. ;)

  • Wenn du Bock auf Micarta hast kannst du dich ja Mal bei Ripps Garage tech umsehen, der bietet viel für die spyderco Modelle an, auch Titan Scales.

    Okay, jetzt weiß ich auch was du meinst mit dem Lock. Ist mir bis du es sagtest nichtmal aufgefallen ^^ Da mache ich mir keine Gedanken, ist halt eine andere Version vom pm2... Und ob das jetzt wirklich Kritik ist.. gibt halt immer was zum nörgeln 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Airking48 (13. August 2022 um 21:14)

  • "Micarta ist ein sehr robustes und leichtes Verbundmaterial, bei dem Leinenstoff, Baumwollstoff oder Papier mit Kunstharz zu einer Art Schichtlaminat verpresst wird. Je nach Struktur und Farbe der Ausgangsmaterialien ergeben sich die unterschiedlichsten Sorten."


    Ich denke da passiert nichts.

  • ja habs nachgelesen ist formstabil bei hitze und kälte , weil verbundmaterial

    ich bin deswegwen immer hellhörig weil ich schon mehrere materialen hatte die irgendwann rissen von denen ich das nie gedacht hätte

    wie bein, mammutelfenbein , die wieder erwarten kräftig schrumpfen, und wenn du damit griffschalen an messer mit 2 schrauben baust, dann kommt da mit der spannung und risse rein. da gehöt die griffschalenbohrung etwas größer als der niet, das das spiel hat zum arbeiten, teures lehrgeld

    INVICTUS

  • Ich denke sowelche Probleme kommen eher im Custom bzw bei Horn im Low budget Bereich vor.

    Spyderco ist ja ein großes Unternehmen mit Erfahrung. Man sollte meinen die wissen was sie da zusammen bauen.

  • ...für mich immer noch eines der bestern Klapp- bzw. Einhandmesser. Da wackelt und schleift nichts, butterweich und schnell in der Einhandbedienung, sau sau scharf, schnitthaltig usw. ...totz des damals moderaten Anschaffungspreises :)

    7d2696577-k1024-dscn0412.jpg

    8a1e96624-k1024-dscn0413.jpg

  • ...bitte selbst nach-googeln/schauen. Ich habe dieses Messer vor vielen Jahren über "big A" gekauft. Ob es das heute noch gibt ist mir nicht bekannt.

    PS. Es gehörte wohl im Afganistan Krieg zur Ausstattung "gewisser" Spezialeinheiten.

    Einmal editiert, zuletzt von bonner (14. August 2022 um 20:31)

  • ...bitte selbst nach-googeln/schauen. Ich habe dieses Messer vor vielen Jahren über "big A" gekauft. Ob es das heute noch gibt ist mir nicht bekannt.

    PS. Es gehörte wohl im Afganistan Krieg zur Ausstattung "gewisser" Spezialeinheiten.

    Nur weil CRKT ihr M16 Spezial Forces tauft, heißt das nicht das es auch bei Spezialeinheiten genutzt wird.

    Wenn die ein Messer mit Linerlock als Einsatzmesser nutzen, wäre eine neue Grundausbildung nicht verkehrt.

  • Gestern war endlich mal wieder Flohmarkt und da hat mich so ein Laguiole angelacht. Hab es dann für 8€ mitgenommen. Ich kenne diese Messer eigentlich immer nur als sehr schlank und recht filigran. Aber dieses hier scheint wohl ein richtiges Arbeitstier zu sein.

    Es ist robust und ohne Feststellfunktion, der Griff geht am Ende recht breit auseinander, kein Klingenspiel.

    Weiß vllt einer von Euch um welches Modell es sich handelt und wie alt es ungefähr ist? Google sagt mir nichts dazu.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."