Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.591 Antworten in diesem Thema, welches 1.571.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2024 um 20:04) ist von Giftick.

  • Ihr seid gemein! Jetzt will ich das auch :thumbsup:

    Laut euren Aussagen dürfte das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich vollkommen in Ordnung sein :/

    Finde ich schon, selbst für knapp 20 euro inkl. Versand.

    Der einzige kleine Minuspunkt bei meinem wäre höchstens das es ziemlich locker in der Scheide sitzt, die Arettierung ist nicht sehr fest - wie sieht's da bei deinem aus Belitz ?

    Lässt sich aber bestimmt selber beheben indem man die Arretierungspinne in der Scheide etwas mit 2K Kleber/Epoxy aufbaut,

    oder die Scheide an der Stelle mit Fön/Heißluftpistole bearbeitet (Glock-like ;) ), etc. ...

    da fällt mir schon was zu ein.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ist bei mir identisch.

    Wenn ich die Scheide mit Messer Kopf über halte fällt das Messer zwar nicht raus, aber es sitzt sehr locker.

    Ein Schützenfreund hatte vor Jahren ein Kampfmesser vom "Mossad" mit dem gleichen Problem, die haben dann dünne Neodym-Streifen nachgeliefert die man aufgeklebt hat und schon war der Halt in der Scheide ideal.

    Mal schauen ob sich das hier vielleicht auch umsetzen lässt?

  • Gerade ausgepackt :thumbsup:

    Das schöne Lionsteel M5 und eine Kelly Kettle Base Camp da ja die Energieknappheit (Krisenvorsorge) jetzt wohl doch Real wird.

    Von der Kelly Kettle Base Camp haben wir schon eine in der Familie funktioniert super, in der Küche mit Brennpaste, draußen mit Holz.

    Die Kelly Kettle ist bei OutdoorSteel.de gerade im Angebot: https://www.outdoorsteel.de/outdoor-kochen…-base-camp.html

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Hey danke, das mit der Neodymfolie ist auch ‘ne gute Idee Belitz:thumbsup:
    gerade mal nach meinem selbstklebenden 3M Magnetband geschaut, ist aber mit 1,9mm leider zu dick.

    Und damit es nicht zu OT wird…

    Ruike, Ready to make it, by Calvin Clein… :/

    Man könnte meinen das man bei der hochwertigen Verpackung mit Hochglanzchrom Aufdruck irgendeinen exotischen Männerduft in den Händen hält =O


    ein Blick auf auf die Rükseite stiftet noch etwas mehr Verwirrung:

    Fenix ? Die machen doch normalerweise in Taschenlampen :/

    Ist der Pappschuber aber erstmal entfernt und der stabile, superpassgenaue Karton mit etwas friemelei geöffnet, kann man schon eher ahnen worum es sich handelt :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (17. Juni 2022 um 17:22)

  • Klein, günstig, praktisch:

    € 2,51 35% Off | Multitool Keychain knife, Small Pocket Box/Strap Cutter, Razor Sharp Serrated Blade and Paratrooper Hook, EDC Folding Knives

    https://a.aliexpress.com/_mtIekIS

    € 5,34 59% Off | Portable Folding Box Opener Multi Purpose Outdoor Carry on Survival Vehicle Emergency Rescue Tool Nylon Fiberglass Handle HOT

    https://a.aliexpress.com/_mOpqteQ

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (17. Juni 2022 um 19:31)

  • P108-SF


    Frame Lock Flipper

    schwarz eloxierter Spacer mit integrierter Lanyard-Öse (kein Glasbrecher),

    deep carry Clip, Beta-Plus Lock,

    kugelgelagerte Klinge, Flachschliff, 14C28N/3Cr14N, 118g


    Warum ich die original Verpackung so oft zeige ?
    Weil man die gut aufheben sollte, eine fortlaufende Produktions/Seriennr. steht darauf…

    …identisch mit der auf der Klinge :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (23. Juni 2022 um 01:37)

  • und da ich nicht alle Bilder und Infos im letzten Post unterbringen konnte:

    P108-FS Teil zwo 😅

    Klingenstand geschlossen out of the box


    Es lässt sich superleicht flippen, obwohl es nicht federunterstützt ist. Die Klinge hat kein Spiel.

    Die stainless steel Griffschalen wurden von innen zwecks Gewichtreduzierung partiell ausgerfräst,

    Der Frame Lock liegt satt auf der Klingenwurzel auf, nicht zu viel, und nicht zu wenig,

    Beta-Plus Lock aktiviert…


    …um zusätzlich das versehentliche einklappen der Klinge zu verhindern


    stone washed/satinierter Griff, polierte Klinge und Clip


    obwohl der Griff ziemlich kantig und eckig wirkt liegt er angenehm in der Hand (Griffstärke ohne Clip 11,5mm, Höhe 16,8-21,6mm)



    Was die Ziffer 03 hinter dem spitzwinkligen Dreieck zu bedeuten hat kann ich nur mutmaßen…

    In einem YouTube Video hatte dort jemand 02 stehen…

    evtl gibt es frühere/spätere Modelle die sich im Detail minimal unterscheiden.
    Sein Messer wog zb. 130g (meins wiegt 118g, auch wenn im Manual 115g steht, alle anderen Manual-Angaben stimmen mit meinem überein)

    Ein weiteres Bild im Web zeigt einen metallic-blauen Beta-Plus Lock (gleiche Farbe wie der “Button” am Clip), könnte dann also die 01 gewesen sein, die Markierung ließ sich aber leider nicht erkennen.

    Bei neueren (?) P108-SF Modellen sind Verpackung und einige Markings komplett anders - vl. handelt es sich um Nachbauten oder Ausschussware, da dort kein Dreieck und keine Ziffer vorhanden ist.
    Die Verpackung ist ebenfalls nicht so hochwertig.
    Der Spruch “Ready to make it” wurde durch “Practical Knives and Tools” ersetzt.

    Aber immerhin sind die Seriennr. der Verpackung und des Messer identisch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein P108-SF hatte ich 3/2018 neu für ca 35 € gekauft, die Preise heute schwanken immer noch zwischen 30-60 €.


    Des weiteren gibt es eine P108-BS Version in stone washed black (gleicher Preis, gleiches Material),

    und ein M108-TZ, bei dem u.a. Titan für den Griff und 154CM Stahl für die Klinge verwendet wird (was es dann mit um die 80-130 € aber auch teurer macht)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giftick (23. Juni 2022 um 19:18)

  • Und wieder ein Messer von Norma.

    Eigentlich wollte ich nicht, aber dann hat es mich doch dahin verschlagen und in der Krabbelkiste sah ich so ein kleines, schmales Messer, das mir auch noch sofort gefiel. 6 Euro - gekauft.

    Hiermit besitze ich nun ein Messer, das als negatives Beispiel daherkommt, wie man Messer keinesfalls konstruieren sollte. Was ich sowieso nicht verstehe, dass da in einem Wahn von vorauseilendem Gehorsam auch noch so ein kleines Messer in geschlossenem Zustand verriegelt sein muss.

    Will man die Klinge öffnen, muss vorher die Verriegelung (grüner Pfeil) gedrückt werden. Dazu ist aber eine menge Kraft nötig, so dass man an der gegenüberliegenden Seite gegenhalten muss (roter Pfeil).

    Wenn man es denn fertig gebracht hat, die Verriegelung ganz hinein zu drücken, wird die Klinge entriegelt, man kann sie herausziehen und schneidet sich irgend eine Stelle am Finger auf. Ups!

    Nein, den aufgeschnittenen Finger zeige ich euch jetzt hier nicht.

    Aber wenn man es geschafft hat, es zu öffnen, dann macht es einen ganz ordentlichen Eindruck. Scharf ist es auf alle Fälle erst einmal.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • P108-SF

    Ich kann deine Begeisterung gut verstehen. Als ich es das erste mal bei dir sah,

    wurde so ein "Haben müssen" Reflex ausgelöst. Ich wurde nicht entäuscht. Es ist

    ein kleiner feinmechanischer Handschmeichler. Ich schau auch immer nach vergleichbaren

    Stücken und habe bisher nur das Sanremu (unten) gefunden.

  • Gerade ausgepackt :thumbsup:

    Das schöne Lionsteel M5 und eine Kelly Kettle Base Camp da ja die Energieknappheit (Krisenvorsorge) jetzt wohl doch Real wird.

    Von der Kelly Kettle Base Camp haben wir schon eine in der Familie funktioniert super, in der Küche mit Brennpaste, draußen mit Holz.

    Die Kelly Kettle ist bei OutdoorSteel.de gerade im Angebot: https://www.outdoorsteel.de/outdoor-kochen…-base-camp.html

    So hier mal ein freundlich kleines Update zur Kelly Kettle Base Camp.

    Habe den Kocher in der letzten Woche ausgiebig auf dem Balkon (mit trockenem Holz) und in der Küche (mit Brennpaste) getestet, wobei ich

    auch mal bewusst einen Tag lang den E-Herd ausgelassen habe und nur mit der Kelly Kettle gekocht habe, muss man ja mal Ausprobieren da

    ja in nächster Zeit wohl doch jederzeit ein Stromausfall kommen kann.

    Als Fazit kann ich sagen, ich bin Begeistert von dem Teil, man hat in wenigen Minuten kochendes Wasser für Kaffee, Suppe usw.

    Habe mir jetzt noch den Kelly Kettle Hobe Stove bestellt damit ist dann die Stromausfall-Ersatzküche fertig :thumbup:

    Da ich auch oft allein Unterwegs bin z.B. Angeln habe ich mir noch den Kelly Kettle Trekker Kit bestellt https://www.outdoorsteel.de/outdoor-kochen…rekker-kit.html

    Nach zwei demolierten Thermoskannen wird dass die sehr viel bessere Lösung sein und die Kelly Kettle hält auch die Mücken besser ab :)

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Toll, und was ist nun mit Messer?

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Das Lionsteel darf am Wochenende mit Raus und von der Leine ^^

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Ich fass mal zusammen: Man kann im Messerthread seine Kochutensilien vorstellen und beschreiben, aber nicht ein Messer, das vielleicht an ein Küchenmesser erinnert. Sollte sich wer finden, der diese Logik nachvollziehbar erklären kann, dann bitte.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Stimmt, ist echt ein sehr feines Teil.

    Und das Sanrenmu Million mit dem metallic-blauen Spacer hast du auch :n12:
    Ich glaube das ominöse “Illuminaten- Dreieck” 😅 mit der Ziffer dahinter hat wirklich etwas mit der Produktion zu tun,

    auf deinem 1161 ist auch eins vorhanden, die Nummer kann ich leider nicht entziffern, könntest du mal nachschauen ?
    Meins hat jedenfalls die 01,

    der Griff ist komplett glatt, keine länglichen Serations wie bei deinem oben und unten…



    wie wär’s übrigens mit dem Real Steel G3 Puukko als dritten im Bunde ?
    gleicher Stahl, hat allerdings keinen Beta-Plus Lock oder Spacer (dafür aber einen metallic-blauen Clip) :)


    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    3 Mal editiert, zuletzt von Giftick (24. Juni 2022 um 20:22)