Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.594 Antworten in diesem Thema, welches 1.572.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 20:07) ist von kevin231o.

  • Die Griffschalen bei dem Beil, sind doch die vom Kindermesser...

    Ja, waren vom Design her wie diese Pfadfindermesser,

    ob's die gleichen waren weiß ich leider nicht, hatte nie eins, da sie mir damals nicht gefielen.

    Kann mich aber noch daran erinnern das die Haptik des Beilgriffs/Griffschalen beim hacken nicht so der Knüller war.

    ja die sind definitiv vom Pfadfinder Messer...

    Einmal editiert, zuletzt von Saurus2 (23. Januar 2022 um 18:25)

  • Naja, ich war nie bei den Pfadfindern oder in der DDR, nur einmal zu 'nem Konzertbesuch in Berlin kurz durchgefahren,

    überlege gerade welches es war, warscheinlich irgendein Reggae oder Punk Konzert (Bad Brains ?)...

    jedenfalls kann ich zu dem Pfadfindergriff nicht viel sagen, nur das er im Gegensatz zu den Messern dann wohl andersrum am Beil montiert wurde.

    Das Beil war zum hacken zu klein und zum schrauben viel zu unhandlich,

    das einzige wofür man es gebrauchen konnte war beim Baumbudenbau zum hämmern und evtl. Nägel ziehen - da hätte ich mir auch gleich 'nen Zimmermannshammer kaufen können.

    Saurus2 leider führt dein Link zu dem Bild des Griffs ins Nichts...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (23. Januar 2022 um 18:22)

  • Das ist kein Link... Das Messer ist von mir... Das ist ein Linder, original in einer WMF Verpackung unbenutzt! Mein Vater hat früher eine Pfadfinder Gruppe geleitet.

  • Achwas das gab es hier auch???

    Ich nehme alles zurück. Ich war mir so sicher das es das DDR Campingbeil war....sorry.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • bei wikischwertern gibt es nach typennumerierung nach petersen nur 2 funde, wo das so gemacht wurde

    die andren knäufe waren 2 teiteili g . der untere knaufteil wurde auf den erl genietet und der obere knaufteil mit dem unteren knaufteil vernietet.

    ich hab auch bei meinem den knauf komplett durchgenietet, das war in der entwicklung einfach auch folgerichtig..

    ich wurde 1985 deswegen von möchtegernfachleuten kritisiert, daher hab ich mich da eingelesen und hab die korrigieren können

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ja, es gibt immer wieder welche, die es ganz genau wissen wollen...

    Das hier ist zwar kein Schwert, aber es hat mich trotz des eigenwilligen

    Hakens überzeugt. Nach anderthalb Jahren Kartonzerlegens immer noch

    sauscharf. Messer... gut.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Meines ist eine 1:1 Reprodukution eines Originalschwertes. Mit allen Originalmaßen. Von daher bin ich sicher, daß es autentisch ist.

    Auch interessant ist Pierce "Swords of the viking age". Keine Wikingerschwerter sondern Schwerter aus der zeitlichen Periode der Wikinger. Wird leider oft falsch übersetzt.

    Pierce ist für mich das interessanteste Buch.

    Petersen und Oakshott sind natürlich auch interessant auch wenn ich die Oakshott Terminologie nicht nachvollziehen kann.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aber mit Holzgriff würde ich das Tauchen nicht übers Herz bringen.

    Mir fällt gerade auf, ich Depp bin Taucher, habe aber kein Tauchermesser... X/

    Da gibt es in diesem Segment durchaus sehr interessante (leider auch recht teure) fantastische Messer 👍🏻

    Ich meine jetzt aber kein WASP-Gas-Messer …


    Kannst Du nicht alternativ mir der Titan-Axt tauchen ? 🤣