Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.596 Antworten in diesem Thema, welches 1.573.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 10:55) ist von Juris.

  • hab auch noch mal recherchiert.

    normale kydex scheiden sollen das problem nicht

    haben.

    es wurde nur bezüglich cold steel mit der eigenentwicklung secure-ex und noch bei einem anderer hersteller festgestellt.

    bei diesen soll der hoche glasfaser anteil schuld sein.

    hab heute mal den tip selbst ausprobiert mit dem rausziehen und dabei gegen den messerrücken zu drücken, gefühlsmässig hat dann an der klinge nichts geschabt. hab das mit einem cold steel spike probiert.

    ich werd das einfach in zukunft so handhaben, wenns hilft hab ich da kein problem damit

  • Macht Sinn. Glas ist härter als sehr viele Stahlsorten. Daher logisch, daß diese dadurch stumpf werden.

    Glas hat ca. 62 HRC.

    Meine Spatha würden nicht stumpf werden mit ihren 67-69 HRC.

    Viele Messer liegen bei 48-56 HRC. Harte bei 58-60 HRC.

    P.S. Einige Pflanzen bauen Silikate in ihre Zellen ein. Ein Abwehrmechanismuß gegen Freßfeinde. Deren Kauwerkzeuge nutzen dann schnell ab und die Raupe kann nicht so viel fressen. Auch Giftstoffe und Appetitzügler nutzen die Pflanzen zur Abwehr.

    Daher ist Sisalseil auch rin guter Test für die Schnitthaltigkeit von Messern.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bambus soll auf Stahl ähnlich abrasiv wirken.

    Stimmt. :thumbsup::thumbsup: und trotzdem werden heute Schneidbretter aus Bambus verkauft. ;(;( Die Leute ruinieren sich damit nur ihre Messer. Buche Stirnholz ist eine gute Alternative.

    Aber Zurück zum Thema.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Bambus soll auf Stahl ähnlich abrasiv wirken.

    Stimmt. :thumbsup::thumbsup: und trotzdem werden heute Schneidbretter aus Bambus verkauft. ;(;( Die Leute ruinieren sich damit nur ihre Messer. Buche Stirnholz ist eine gute Alternative.

    Aber Zurück zum Thema.

    Ich denke aber mal, ohne das jetzt mach recherchiert zu haben, dass Bambus wesentlich besser antibakteriell ist / wirkt als Buche - oder ?!

    In der Küche nehme ich daher den Kompromiss mit Bambus, dessen antibakterieller Wirkung und den ggf. schneller stumpf werdenden Messern, gerne in Kauf 👍🏻

  • Stimmt 👍🏻

    Ist aber wesentlich teurer und insgesamt gesehen sicher seltener bzw. benötigt viel mehr Zeit, um zu wachsen gegenüber dem meist schnell wachsendem Bambus …

  • Ich habe damals eine Buche Leimholzplatte in drei Teile schneiden lassen und übereinander geleimt. Dann die Seiten gesäumt und verschliffen. Es ist ein ganz schön schweres Schneidebrett geworden. Jetzt ist meine Überlegung, dieses Brett nochmal in Streifen zu schneiden und zwar so dick wie es hoch ist. Dann wieder alles zusammen leimen, dann wäre nämlich das ganze Brett aus Stirnholz.

    Meint ihr es lohnt sich der Aufwand?

    Sorry wegen dem OT....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Klassisch Amerikanischer Style, und dazu noch 'ne gute Zigarre am Mann. Das gefällt mir.

    Das große Bowie sieht aus wie diese Pakistan-Klopper, ist das so einer?

    Ich glaube ja, den haben die Langbärtigen Sandalenschwinger gemacht. War nen Geburtstagsgeschenk. Länge glaube ca 40 cm.

    Passt gut zu mir. Fällt in meiner Kralle nicht auf.