Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.594 Antworten in diesem Thema, welches 1.572.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 20:07) ist von kevin231o.

  • Aber ein Messer für um die 40€ sollte wirklich besser/sauberer verarbeitet sein...

    Ich bin da etwas zwiegespalten (und ehrlich gesagt auch naiv vereinfachend). Für 40 Öcken könnte ich exakt gar nichts fertigen/verkaufen. Nicht einmal, wenn ich im billigsten Billiglohnland anrufe und eine Zeichnung schicke.

    Für 40,- würde ich im Ausland auf dem Wochenmarkt oder beim örtlichen Schmied vorbeischauen. Das ist ehrliche Handarbeit, aber eben kein makelloser Luxus.

  • für 40 euro bekommt man gar nichts hier an messer , was was taugt.

    fü´r mich ist das probelem die einstellung von menschen für qualitätsarbeits fast nichts bezahlen zu wollen

    ergo wird die qualität nach unten angepasst und qualität beworben, wo am ende keine ist.

    für mich ist der kunde und sein geiz das größte problem

    INVICTUS

  • Na du bekommst schon ein Messer mit normalen Stahl was schneidet und einen durch den Alltag bringt. CRKT Minimalisten zb. liegen bei 40 €.

    Opinel, Vic, Mora, Otter und wie sie alle heißen.

    Wenn man aber nun ein Messer zum Baumfällen, Hebeln sucht....

  • für 40 euro bekommt man gar nichts hier an messer , was was taugt.

    fü´r mich ist das probelem die einstellung von menschen für qualitätsarbeits fast nichts bezahlen zu wollen

    ergo wird die qualität nach unten angepasst und qualität beworben, wo am ende keine ist.

    für mich ist der kunde und sein geiz das größte problem

    doch , man bekommt sehr gute qualität auch in dem preisrahmen.

    z.b. von manly

    https://messerundco.de/Manly-Patriot-…ser-D2-MYPD2MIL

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • sorry für meine späte antwort und danke für Eure antworten zum cold steel thema.

    konkret hab ich gelesen, dass die modelle gi tanto,

    das spike, so ein warcraft modell und noch ein anderes sk5 tanto betroffen sein sollen.

    ja genau, das mit den zu hohen glasfaser anteilen hab ich auch gelesen.

    danke für den tip mit dem richtung messerrücken drücken beim rein und rausziehen,

    das klingt logisch, das werd ich so handhaben

    danke👍

  • Bei mir hat der Postbote mal wieder was nettes vorbei gebracht.

    Ein Ruike F118-B für knappe 70 Spielgeldeinheinten

    Ruike_F118-B_#001

    Ruike_F118-B_#002

    Ruike_F118-B_#003

    Ruike_F118-B_#004

    Klingenlänge ca. 11cm. Die Stahlsorte ist 14C28N, sagt mir aber nicht viel da ich mich mit sowas nicht auskenne.

    Was mich besonders freut, ist die Gürtelhalterung. Die kann man um 306° drehen.

    Die Klinge ist nicht poliert, sondern eher matt. Nennt sich bei denen "Stone Washed"

    Ruike ist die Messermarke von Fenix, steht zumindest so auf dem Karton.


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Klar sind Kydex-Scheiden nicht jedermanns Augenweide, aber dazu sind sie auch nicht gemacht.

    Sie sind extrem praktisch und sehr flexibel beim unterschiedlichen Führen von Messern.

    Und stumpf machen die nix, außer man stellt sich extrem doof an bei der Nutzung.

    Grüße - Bernhard

  • Schickes Messer... 14c28n ist die "Deluxe"-Variante von 12c27, das ist ein schwedischer Stahl mit ausgewogenen Eigenschaften und einer sehr feinen Karbidstruktur, in etwa so wie 440B. Deine Variante geht mehr in Richtung 440C. Sehr guter, zäher Gebrauchsstahl.

  • Klar sind Kydex-Scheiden nicht jedermanns Augenweide, aber dazu sind sie auch nicht gemacht.

    Sie sind extrem praktisch und sehr flexibel beim unterschiedlichen Führen von Messern.

    Und stumpf machen die nix, außer man stellt sich extrem doof an bei der Nutzung.

    Grüße - Bernhard

    Die von Dan Briggs ist kein Kydex. Bei Kydex hat man das Problem mit dem Stumpfwerden nicht so stark bis gar nicht. Das ist auch bauartbedingt.

  • Was soll das denn für ein superharter Kunststoff sein, dass er ein Messer stumpf macht?

    Die Handhabung bleibt allerdings die gleiche wie bei Kydex, und wenn man da nicht ständig ungeschickt mit der Schneide am Kunststoff entlang zieht, so wäre es auch kein Problem.

    Grüße - Bernhard

  • Gravitus

    Real Steel, Ruike, Sanrenmu :saint:


    Alles Messer mit Top Qualität zum günstigen Preis,

    Kein überteuerter (und angeblich) “made in Germany” Schrott…

    Das Sanrenmu musste ich allerdings bei der ersten Bestellung reklamieren,

    die Klinge knarzte und stand geschlossen nicht mittig, war vl ein Montagsmodell oder ist durch die Qualitätskontrolle gerutscht…

    Wurde aber innerhalb weniger Tage umstandslos umgetauscht - das neue war wieder von üblich guter Sanrenmu Qualität.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.