Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.598 Antworten in diesem Thema, welches 1.573.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 22:39) ist von kevin231o.

  • Danke, hatte ich zuvor auch, dann war aber gerade bei der Wahl des täglichen Begleiters das große Kramen angesagt. Ein Teil hausiert immernoch in der Schublade aber so macht es das ganze übersichtlicher. 😅

  • Weiß einer von Euch ob es das Walther PP Messer noch irgendwo zu kaufen gibt?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • oh oh....da war ja das P38 Messer und das P99 Messer noch billiger....aber danke dir.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ok, ich lasse es jetzt so, ich denke jeder weiß was gemeint ist. Es ist recht schwierig einen Beitrag mit Bildern zu editieren....

    Mach‘ doch mal folgendes:

    Geh auf abload.de

    Lade da dein Bild hoch, ich nehme meist die Option „Lange Seite 1024 Pixel“, damit passt das Pic optimal ins Forum und hat super Qualität.

    Nach dem hochladen kopierst du den Inhalt des Feldes „Direktlink“, das ist der 2. von oben.

    Hier im Forum einfach das Symbol für Foto (Berglandschaft im Rahmen ganz rechts) anklicken und den Direktlink ins obere Feld reinsetzen, das untere bleibt halt leer.

    So, und jetzt die Vorteile:

    Abload ist wirklich sauschnell und die Bilder werden bei denen nicht nach Zeit gelöscht (ich habe vor 8 Jahren Pics dort hochgeladen, die gehen immer noch).

    Die flexible Grössenänderung ist toll, Fotos direkt von der Kamera sind oft viel, viel zu riesig.

    Man kann sich Galerien anlegen etc. etc.

    Man belastet das Forum nicht (Datenbank, zudem keine Ladezeiten)

    Man kann blitzschnell was verändern…

    ——-

    War nur ein Tip, aber viele Leute fanden den super und nutzen ihn… er löst Probleme.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Moin,

    Zufallsfund bei Amazon und gleich mal bestellt - wenn der die Kopie aus dem Museum ist, wäre das toll.

    Der Dolch wurde im Museum mal für fast 300 Schweizer Franken verkauft.

    Nun bin ich mal gespannt, ob ich überhaupt was bekomme. Und was ich dann bekomme.

    Das war eine Bestellung quasi aus dem Bauch heraus:

    f1835fac-3a78-494d-870jqy.jpeg

    9ac60c66-6296-4e5c-9jskih.jpeg


    Nachtrag:

    Folgendes gefunden, sieht schon mal gut aus:

    https://www.historicalreproductions.de/waffen.html


    Kennt einer von euch den Laden?

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Na da das Unternehmen aus Kurtscheid kommt wird da wohl was ankommen.

    Da sie wiederum ein LARP Ausrüster sind vermute ich allerdings das dieser in Handarbeit gefertigte Dolch eher ein Dekostück ist, Material steht ja auch nur Stahl.

    Historical Reproductions GmbH

    historicalreproductions.de

    Industriestraße 4

    56581 Kurtscheid

    Historical Reproductions ist ein weltweit führender Anbieter für LARP, Reenactment, Schaukampf & Living History.

    Edit: von deren Website

    Bei mittelalterlichen Schaukämpfen werden Schwerthiebe mit der Breitseite des Schwerts geführt und vom Gegner fast ausschließlich mit dem Schild geblockt. Dadurch wird die Klinge geschont.

    Schartige Klingen müssen ausgeschliffen werden – anderenfalls besteht die Gefahr, dass Material abspringt, was wiederum zu Verletzungen führen kann. Ähnlich wie gelockerte Parierstangen sind schartige Klingen und auch Klingenbruch kein Garantiefall, sondern völlig normal.

    Nach Möglichkeit sollten beide Schaukämpfer Waffen in der gleichen Qualität nutzen, um zu vermeiden, dass die weichere Klinge schartig wird.

    Vor dem Schaukampf ist die Mittelalter Waffe zu testen, z.B. durch Schläge auf Holz.

    Schließe eine Haftpflichtversicherung ab, bevor Du dich dem Schaukampf widmest. Auch bei größter Achtsamkeit besteht immer ein gewisses Restrisiko für Ihre Gesundheit – und die Deines Kampfpartners. Jeder Schaukampf erfolgt auf eigene Gefahr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schultz (30. September 2021 um 12:51)

  • Ich wäre da skeptisch. Als Material steht bei den Dolchen: 'Stahl mit hohlem Kunststoff'. Außerdem fehlt der Hinweis auf die Abgabe ab 18 Jahren.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Für mich sieht das mehr nach Deko als nach Waffe aus. Aber da Sho so einen Dolch bestellt hat, werden wir es ja bald wissen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

    Einmal editiert, zuletzt von Maraudeur (30. September 2021 um 13:23)

  • gummistahl......

    eine baselard oder basilart oder was immer grad eine der vielen schreibweisen ist, wollte ich schon immer , nur soll er nicht so aussehen wie die nazi abkupferung der dolche ....

    es gab früher sehr sachöne formen des schweizerdolches

    INVICTUS

  • Der Anbieter ist meist unter "Get Dressed for Battle" unterwegs, sind einfache, historisch einigermaßen korrekte Nachbildungen, häufig schaukampftauglich. Nichts hochqualitatives, aber Plastik hätte ich hier nicht erwartet. Von den Stangenwaffen kenne ich einige und besitze zwei, sind okay für die Wand oder für moderaten Kampf. Bei Reenactors meist eher als 08/15-Kram belächelt.

    malum pro malo

  • Für mich reicht das als Deko, wenns wenigstens Stahl ist. Will damit ja nicht kämpfen, aber so die alte Form eines Basilard zu haben ist nett, zumal der billig ist.

    Krieg ich Plastik oder Gummi, geht der halt zurück, da steht immerhin „In Handarbeit aus Stahl hergestellt“.

    Ich mach‘ Fotos, wenn er da ist.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • OK, dank erweiterter Suche habe ich ihn im Net wiedergefunden.

    Glücklicherweise ist er wenigstens einfacher Kohlenstoffstahl und eine authentische Repro:

    Zitat

    Our copy is based on the origin kept at Metropolitan Museum and is of 14th Century. An identical example is also pictured and described in " A Record of European Armour and Arms" by Sir Guy Francis Laking, in volume III at page 10, plate 748. This dagger which was in the collection of Sir Guy Francis Laking and is described as having been found in Germany near Frankfurt am Main and is dated by Mr. Laking as early 15th C. Basilard Dagger - Made of High Carbon Steel Blade. Supplied with Leather Sheath.

    Hier isser:

    https://www.historicalreproductions.com/basilard-daggers.html


    Jetzt freue ich mich schon ein bisschen auf ein Dekostück.

    Und wenn ich was dran machen muss, ich bastel‘ ja gerne… bei läppischen 39,- maule ich nicht so schnell…

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Hat zwar nicht direkt mit Blankwaffen —> „zum Anfassen“ zu tun, dafür dann aber doch sehr konkret 👍🏻

    Schaut Euch bei Gelegenheit mal das zitierte Buch an bzw. ist das meines Wissens sogar ein 5-bändiges Werk:


    PS:

    Hoffe, dass ist erlaubt und auch in Ordnung ?!

    (ansonsten bitte löschen)

    Fündig kann man u.a. hier werden:

    https://archive.org/details/recordofeuropean04lakiuoft

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (30. September 2021 um 17:18)