Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.617 Antworten in diesem Thema, welches 1.580.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 21:18) ist von bestgun.

  • Weil das Messer extra für Autofahrer beworben wurde. Sodass sich der Autofahrer in einigen Situationen selbst helfen kann.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Was hat das Messer mit'nem Auto zu tun?

    Wohlan denn, weitere Ausnahmefälle der Schmiedekunst...

    Wahrscheinlich beides Phantasie und Schneegestöber, nichtsdestotrotz angenehm

    massiv und stabil ausgeführt. Und... breit. Was mir persönlich sehr gut gefällt.

    Ist fast gleich zum Puma White Hunter, was ein Jagdmessers ist. Gabs übrigens auch bei der Bundeswehr für Piloten als Rettungs und Überlebensmesser.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • es gab den historismus . etwa ende 19.jdht bis anfang 20. jhdt. das wort bedeutet, man nimmt aus vorgerigen epochen und bastelt was zusammen.. das war vor allem in der architektur

    aber ebenso im theater etc. ich hab schon öfter kuriose schwerter gesehen wo kluinge und griff ein kruder mix aus vielem war...

    das wurde bei umzügen getragen , im theater etc . letzlich war das ein kleiner vorbote des steam punk. wenn man so will

    für mich sieht das fast so aus was du da hast

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Moin

    Gesagt getan .

    Habe mich mit den Messer jetzt ein paar Tage beschäftigt und etwas rumgespielt .

    Messer ist extrem scharf … soviel vorab .

    Liegt trotz seines relativ hohen gewicht gut in der Hand.

    Verarbeitung ist sehr gut ( sollte es auch bei den Preis).

    Habe damit mal etwas Holz bearbeitet was auch sehr gut funktioniert hat .

    Habe es mal aus ca 1 Meter höhe auf meine Holzwerkbank fallen lassen und es

    stand Kerzengrade und war stramm in Holz versenkt .

    Die mitgelieferte Leder Scheide ist gut und robust verarbeitet … da kann man nichts anderes sagen!


    Habe überlegt mir eine Kydex Scheide zu holen welche mir aber ohne passendes Zubehör ( Feuerstein, Lampenfach ect.) einfach zu Teuer war .

    Vieleicht lasse ich mir was passendes anfertigen 😉

    Das Messer bekommt einen Platz in meine Motorradtasche …. Auf längere Touren ist man damit jedenfalls gut bedient.

    Gruß

  • Hier mal zwei kleine praktische und zuverlässige "Helfer" aus meinem Alltag. Habe sie jeden Tag dabei, in der Arbeitstasche, Jacke, Hose....

    Das Walther TFK hat eine Klinge von 11,4 cm und darf geführt werden.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Das Walther TFK hat eine Klinge von 11,4 cm und darf geführt werden.

    Das stimmt so nicht ganz, die 12 cm gelten nur für feststehende Messer.

    Bei Klappmessern gibt es keine Längenbegrenzung, da kommt es nur drauf an ob es sich einhändig öffnen und nicht arretieren lässt oder aber beidhändig geöffnet werden muss, dann darf es auch arretieren und geführt werden.

    Allerdings weicht die WaffVwV wiederum vom 42a ab welche schon bei 8,5 cm Klingen potentielle Waffeneigenschaften sieht und das BKA hat sogar in einem Feststellungsbescheid eine 4,1 cm Klinge benannt als es ein kleines Butterfly beurteilen sollte. 😅

    Links böse, rechts 42a konvorm.


    LG.

    Waffengesetz (WaffG)
    § 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

    (1) Es ist verboten1.Anscheinswaffen,
    2.Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
    3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
    zu führen.

  • Das Walther TFK hat eine Klinge von 11,4 cm und darf geführt werden.

    Das stimmt so nicht ganz, die 12 cm gelten nur für feststehende Messer.

    Bei Klappmessern gibt es keine Längenbegrenzung, da kommt es nur drauf an ob es sich einhändig öffnen und nicht arretieren lässt oder aber beidhändig geöffnet werden muss, dann darf es auch arretieren und geführt werden.

    Es ist kein Messer mit einhändig feststellbarer Klinge. Es darf geführt werden. Mein Neffe ist bei der Polizei und hat es bestätigt.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Hab ich doch auch nicht angezweifelt.

    Ich sagte nur das die 12 cm Klingenbegrenzung lediglich für feststehende Messer zählt und habe zusätzlich aufgeführt worauf es für Folder ankommt.

    Noch ein Tip, nicht mit frisch dezinfizierten Händen an den Griff, hab bei meinen Walther OSK die Klinge mit Desinfektionsmittel gereinigt und da hat sich das Gummi aufgelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (25. August 2021 um 12:32) aus folgendem Grund: nen in ein geändert 🙄

  • Victorinox Hunter Pro Alox ; Gesamtlänge 22,5 cm ; Klingenlänge 10 cm ; "Zweihandöffner" ; Backlockverriegelung ; abnehmbarer Taschenclip (zumindest lt. Anleitung, ich stell mich da vielleicht etwas d....lich an :pinch: ) ; schönes rotes Paracordband :)

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • ...ich konnte es nicht lassen, aber es ist kein Bowie mehr geworden :) ...bin derzeit etwas auf dem Linder-Tripp!

    Linder Trapper Knive, Netto ca. 273 Gramm, mit dicker Lederscheide ca. 364 Gramm, Klingenlänge ca. 15 cm, schöner dicker und wertiger Horngriff, Klingenstärke ca. 5mm, Stahl 440A, sehr scharf, durch den beidseitigen "Übergriff" lassen sich wirklich auch feine Schneidearbeiten ausführen ... und durch das XXL-Horn auch mit großen Händen :)

    044b6695ac.jpg

    1f6cacf507.jpg

    630b94548b.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von bonner (27. August 2021 um 18:53)

  • ...ich konnte es nicht lassen, aber es ist kein Bowie mehr geworden :) ...bin derzeit etwas auf dem Linder-Tripp!

    Linder Trapper Knive, Netto ca. 273 Gramm, mit dicker Lederscheide ca. 364 Gramm, Klingenlänge ca. 15 cm, schönder dicker und wertiger Horngriff, Klingenstärke ca. 5mm, Stahl 440A, sehr scharf

    044b6695ac.jpg

    1f6cacf507.jpg

    630b94548b.jpg

    Die Beilschneide nicht vergessen, schickes Messer! Gefällt mir. 😊

  • Habe heute einen neuen kurzen Racker bekommen, das Böker GoBag.

    https://www.outdoorsteel.de/messer-festste…plus-gobag.html

    Die Klingenlänge von knapp 8 cm Länge reicht mir ja für alle täglichen "Aufgaben"

    Kleines Update zu dem Böker Plus GoBag,

    bin echt Begeistert von dem Messer, die Schnitthaltigkeit ist sehr Gut, die "Tantoklinge" perfekt für alle Alltagsaufgaben.

    Das Handling (Bei mir Dreifingergriff) ist Genial.... findet auch meine Frau und hat es sogleich in Beschlag genommen :love: .

    Ist jetzt Ihr Jacken und Handtaschenbegleiter, als Neck Knife um den Hals liegt Ihr nicht so, da brauch es silbernes Geschmeide :D

    Hab mir für mich noch eins Bestellt :thumbsup: , ist echt eine Empfehlung wert :thumbup:

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Hier mal zwei kleine praktische und zuverlässige "Helfer" aus meinem Alltag. Habe sie jeden Tag dabei, in der Arbeitstasche, Jacke, Hose....

    Das Walther TFK hat eine Klinge von 11,4 cm und darf geführt werden.

    Vorsicht vor Kratzern am Griff vom Walther - der ist irgendwie hartgummilackiert, darunter ist ein grauweißer, halbtransparenter Kunststoff.

    Hatte auch so eines und es wurde dadurch schnell unansehlich.

    War aber nicht ganz das gleiche Modell, evtl. ist deines ja besser. Bei meinem konnte ich den Griffüberzug irgendwann blätternd abziehen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Damit scheint diese Firma grundsätzlich Probleme zu haben...

    Anderswo steht, daß die Griffe pappig werden, wenn man sie mit Alkohol putzt...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das Walther TFK hat eine Klinge von 11,4 cm und darf geführt werden.

    Das stimmt so nicht ganz, die 12 cm gelten nur für feststehende Messer.

    Bei Klappmessern gibt es keine Längenbegrenzung, da kommt es nur drauf an ob es sich einhändig öffnen und nicht arretieren lässt oder aber beidhändig geöffnet werden muss, dann darf es auch arretieren und geführt werden.

    Es ist kein Messer mit einhändig feststellbarer Klinge. Es darf geführt werden. Mein Neffe ist bei der Polizei und hat es bestätigt.

    Auf Meinungen von Polizisten zum WaffG gebe ich keinen feuchten Furz, zu 99% haben die keine Ahnung.

    Ausnahmen gibts aber - mein Nachbar ist Bullereiobermeister + Jägermeister, der kennt sich ganz gut aus.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Damit scheint diese Firma grundsätzlich Probleme zu haben...

    Anderswo steht, daß die Griffe pappig werden, wenn man sie mit Alkohol putzt...

    Ist wie mit den Oliven:

    Pro Glas in der Herstellung 2 oder 3 eingespart bringt in der Menge auch massig Kohle.

    Eigentlich erbärmlicher Pfusch - also gleich gutes Griffholz dazukaufen, wenns denn ein Walther sein soll.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Damit scheint diese Firma grundsätzlich Probleme zu haben...

    Anderswo steht, daß die Griffe pappig werden, wenn man sie mit Alkohol putzt...

    Jep hab ich mit dem Bild von den Griffen direkt unter Hansis Neuzugang mitsamt Warnung gepostet. Auch bei den Machtec 1-4 Macheten flog ja schon eine Klinge aus dem Griff durch mangelhafte Befestigung. In Sachen Schneidwaren muss Walther noch einiges lernen.

    Noch ein Tip, nicht mit frisch dezinfizierten Händen an den Griff, hab bei meinen Walther OSK die Klinge mit Desinfektionsmittel gereinigt und da hat sich das Gummi aufgelöst.

    Das stimmt so nicht ganz, die 12 cm gelten nur für feststehende Messer.

    Bei Klappmessern gibt es keine Längenbegrenzung, da kommt es nur drauf an ob es sich einhändig öffnen und nicht arretieren lässt oder aber beidhändig geöffnet werden muss, dann darf es auch arretieren und geführt werden.

    Es ist kein Messer mit einhändig feststellbarer Klinge. Es darf geführt werden. Mein Neffe ist bei der Polizei und hat es bestätigt.

    Auf Meinungen von Polizisten zum WaffG gebe ich keinen feuchten Furz, zu 99% haben die keine Ahnung.

    Ausnahmen gibts aber - mein Nachbar ist Bullereiobermeister + Jägermeister, der kennt sich ganz gut aus.

    Na da hatte der Polizist schon recht.

    Mag ich auch falsch verstanden haben, mir kam es nur so vor als wenn der Ahansi die 11,7 cm Klinge auf die 12 cm Regel bei den feststehenden Messern bezog.