Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.617 Antworten in diesem Thema, welches 1.580.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 21:18) ist von bestgun.

  • As Uncle Bill said: "The best You can get in Liverpool - is a Ticket to Glasgow."

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Die eine Muschel liegt auf dem Rücken :thumbsup:

  • Die Jakobsmuschel kommt aus einem anderen Teil der Erde als die anderen Muscheln. Die ganz links dürfte aus dem Mittelmeer stammen.

    Ich weiß, ich habe das Rätsel hiermit nicht gelöst.... ^^

    Nachtrag: kann es sein das die Jakobsmuschel eine "Leck-Muschel" ist :D

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Du hast zwei davon gegessen??? ^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich löse es besser mal auf, bevor es nachher hier mehr Raterei als Messer zu sehen gibt...

    Das große Schneckenhaus... ist linksrum gewachsen. Und das ist recht selten.

    Und noch ein paar Messerchen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ja super und da soll jemand drauf kommen ^^:P

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich löse es besser mal auf, bevor es nachher hier mehr Raterei als Messer zu sehen gibt...

    Das große Schneckenhaus... ist linksrum gewachsen. Und das ist recht selten.

    Und noch ein paar Messerchen...

    Das untere sagt mir wohl zu, was ist das denn für ein Modell? Hat ein wenig was vom Chinesischen Kriegsschwert in klein. 😊

  • Ja, das wird so ein Wu-Chu-Ding sein...

    Mit dem Teil aber kann man definitiv Holz bearbeiten.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • So sieht es jedenfalls aus. 😅

    So mal ein paar Anschaffungen der letzten Zeit.

    Zum einen ist das Perkins Tracker nun vollständig umgearbeitet

    und dazu möchte ich noch das United Cutlery M48 Liberator Sabotage 2 sowie den RUI K25 mini Tracker Neckknife präsentieren.

    Hier mal im direkten Größenvergleich.

    Das Sabotage hat eine imposante Klingenstärke von 10 mm und einer Klingenlänge von 20 cm, das Perkins nur von 14 und das Neckknife bringt gerade mal eine 7 cm Klinge ins Spiel, trotz der gewaltigen Unterschiede schlagen sich allerdings alle 3 erstaunlich gut im Felde.

    Liebe Grüße.

  • Okay, also... Das gesamte Ding ist Brunitonbeschichtet, nur die Stege wurden geschliffen.

    Ist das dann gesenkgepresst, oder gefräst? Entweder, oder ist mir wurst, ich mag sowas.

    Muss das mal irgendwann an Land ziehen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Okay, also... Das gesamte Ding ist Brunitonbeschichtet, nur die Stege wurden geschliffen.

    Ist das dann gesenkgepresst, oder gefräst? Entweder, oder ist mir wurst, ich mag sowas.

    Muss das mal irgendwann an Land ziehen...

    Keine Ahnung wie es hergestellt wurde aber bei Interesse unbedingt bei https://www.mila-sports.de/United-Cutlery…it-21-cm-Klinge

    bestellen, wird bei der Googlesuche nach dem Artikel sonst zumindest auf der ersten Seite nicht angezeigt, aber da gibt es das geschärfte Brecheisen für 70 anstatt für 90 € wie beim Rest.

  • Hier mein neuer Springer. Ein Hubertus mit kleiner "Hechtklinge" und Holzgriff.

    Ich habe sehr lange nach vernünftigen Springmessern gesucht. Vernünftig bedeutet, wertige Verarbeitung, extrem stramme Feder und damit knackiges Öffnen, sinnvolle Sicherung.

    Die meisten Springmesser sind lahme Gesellen. Sie "springen" nicht knackig auf, sondern öffnen einfach. Ist da ein bisschen Schmutz drin, kommt der Öffnungsmechanismus gar nicht bis zur Rastung. Diese schlanken Springer im italienischen Design öffnen zwar richtig, aber die Billiggruppe taugt nichts und die 70 € Klasse ist immer noch nicht so toll gemacht.

    Sicherung - Springer ohne Sicherung halte ich für unpraktikabel oder sogar unbrauchbar. Öffnet so ein Messer unbeabsichtigt in der Hosentasche, ist auch gleich das Taschenfutter zerstochen. Hinzu kommt noch die Verletzungsgefahr. Die primitive Schiebesicherung billiger Springer ist zu leichtgängig und die wird oft unbeabsichtigt betätigt. Beim Hubertus ist der Öffnungsdrücker auch gleich die Sichtung. Der Hebel wird einfach umgeklappt. Sie hat auch den Vorteil, dass man die Sicherung schon aus Handhabungsgründen benutzen muss. Schon im Foto ist das selbsterklärend.

    Sortiert man diese Messer aus, bleiben nur noch ein Fabrikat von Hubertus. Hubertus baut selbst, wird aber nun von der Fa. Ottermesser vertrieben. Sie kosten je nach nach Ausführung zwischen 130 bis 190 € auch die teuersten Springer. Beschalung, Klingenform und -Länge sind wählbar. Das Klingenmaterial ist 1.4034 rostfrei.

    Das Messer öffnet derartig knackig, dass man es gut festhalten muss. Man könnte den Drehimpuls beim Öffnen auch mit Rückschlag bezeichnen.

    Wie bekannt sind diese Springer erlaubt, jedoch vom Führverbot betroffen. Diese Version hat eine Klingenlänge von 77 mm und ist damit noch ein gutes Stück vom erlaubten 85 mm Maximum entfernt. Beschalung ist Räuchereiche.

     

  • Mal ein wenig was von dem, was hier so rumflyert...

    Meine derzeitigen Lieblinge. Ich mag sie einfach...

    Moin

    Das obere Messer ist doch sicherlich vom Netto oder?

    Hab ein ähnliches

    Absolutes Gebrauchs und Missbrauchs messer

    Damit wird gehackt, geworfen teilweise gebuddelt (Würmer fürs angeln :) )

    Für 9,99 hält es echt gut.

    Der Stahl kann ja eigentlich nichts besonderes sein, lässt sich relativ gut Schärfen und hält auch relativ gut

    Nur Rasiermesserscharf klappt nicht, aber ne solide Gebrauchsschärfe ist machbar

    Mir gefällt vorallem diese Bowieklinge

    Gibt es da was EDC taugliches mit Bowieklinge was zu empfehlen ist?

  • Mir gefällt vorallem diese Bowieklinge

    Gibt es da was EDC taugliches mit Bowieklinge was zu empfehlen ist?

    Ganz klar das Condor Little Bowie von Tony Lennartz.

    Vollwertiges Bowie mit 12 cm, jeden Tag dabei und durchweg zufrieden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (1. August 2021 um 17:31)

  • Sry musste losfahren und möchte noch etwas ergänzen was nicht untergehen sollte.

    Mir gefällt vorallem diese Bowieklinge

    Welche garkeine vollwertige Bowieklinge darstellt wie 99,9% der kleingezoomten Bowies.

    Die Vorteile wie die ausgeprägte Spitze und die breite Klinge gehen dabei völlig verloren, daher ist das einzigste mir bekannte und in Serie produzierte Bowie welches 42a konvorm ist und auch ein echtes Bowie darstellt das vom Tony Lennartz welcher auch schon das German Expedition Knive entworfen hat.