Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.594 Antworten in diesem Thema, welches 1.572.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 20:07) ist von kevin231o.

  • Hab das gleiche Ding seit über zwei Jahren und ständig im Einsatz,
    bin vollauf zufrieden damit. hab ich damals in der der Bucht für 24,95 €
    geschossen, kurze Zeit danach haben die den Händler wohl aus dem
    Verkehr gezogen, bin gar nicht mehr dazu gekommen eine Bewertung
    abzugeben :)

    Gruß
    Peter

  • ich hab vorgestern beim tellerschleifer vom lidl, so 2 jahre alt den stecker kaputtgetretten, also kabel abgeschnitten nweuen strecker angebaut , und was ist ? nur 2 adrig ....... macht man sowas heute etwa noch?

    ohne schutzleiter ?

    INVICTUS

  • moin . das wird mein kampfmesser 45 , mehr war bisher nicht drin, aber wenigstens entkernt und zugeschnitten

    der scharze rost ist gut und macht patina, der tut ja auch nichts mehr

    das wird das edc ...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich finde das gar nicht mal so schlecht, ein Bajonett was nichts mehr für die Vitrine taugt, umzubauen. Es kommt ja ab und zu vor, dass man solche Stücke auf dem Flohmarkt für 10-15 Euro bekommt. Ohne Scheide, ohne Griffschalen und ohne Schießblech, einfach nur ein verrostetes Stück Stahl bei dem vllt auch noch die Spitze abgebrochen ist. Entweder man kauft es nicht oder man kauft es und baut es um. Beim Umbau muss man auch auf nichts achten, Stempel usw. denn die sind meistens dann eh nicht lesbar. Also warum nicht umbauen? Ich finde es gut :)

    Aber das gleiche kenne ich von der Fossiliensammelei. Ich hatte sooo viele Belemniten aus Hannover, die nicht perfekt waren. Aus denen hab ich dann kurzer Hand Windlichter gebaut. Das war dann einigen auch nicht recht und ich musste mir einiges anhören. Aber was macht man nun damit wenn man es schon hat? Außer wegschmeißen oder verarbeiten bleibt da nicht viel.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • der stahl eines bajonettes ist extrem gut , sodass man ein 1a messer draus bekommt

    was ich da nachbaue ist ja kein freistil , ich baue es den wenigen funden nach , die es gibt..

    insofern ist die patina sogar vorteilhaft, da es das kampfmesser 45 darstellt .....

    es gab vorgaben zu dem messer , die sind gefunden worden, und einige eigenumbauten, die nicht den vorgaben entsprechen und ca. 5 echte , heute über die welt verteilt
    ich würde nie ein makeloses sammlerobjekt schreddern, das ist ja wohl logisch.

    ich will ja , das es aussieht , als hätte es den krieg bis heute überlebt und ist gezeichnet. deswegen kommen aunoch echte schalen dran und ne primitive lederscheide , so primitiv und schlecht , wie es war, abschreckend primitiv sogar

    da war eben auch schon das leder knapp

    INVICTUS

  • EDC bezeichnet übrigens den Begriff Every Day Carry.
    Wenn das Messer die Bezeichnung Kampfmesser trägt, ist es evtl. nicht die beste Idee dieses zu führen egal ob ein oder zweischneidig.
    Es wurden schon 4cm klingen als Waffe eingestuft da sie als Waffe beworben wurden.

  • Ach mittlerweile können selbst Polizisten ein Foto machen und das über Google vergleichen aber mach mal.

    Hmm mein kleines Haumesser darfste nicht liegenlassen, promt hat das der nächste in der Hand und spielt mit rum.
    Taugt aber der Klopper. :D

  • So heute kam das dritte Schätzchen für die Woche an.
    Ein Slingblade. :)

    Klingenmaterial: 7Cr13MoV Rostfreier Stahl
    Härte: 57-58 HRC
    Griffmaterial: Rostfreier Stahl
    Gesamtlänge: 215 mm
    Klingenlänge: 85 mm.
    Klingenbreite: 20 mm.
    Klingenstärke: 3 mm.
    Nettogewicht: 220g.
    Lock: Liner Lock.


    Es hat nen Flipper und einen Pin, die Schleuder kann per Knopfdruck gegen einen Glasbrecher getauscht werden und ansonsten auch Top verarbeitet für gerade mal 20 €.

    Die Schleuder ist allerdings von den Gummis her ziemlich Schwach auf der Brust wenn ich es mit meinem selbstgebautem Slingblades Vergleiche, solange man aber keine Pfeile verschießen mag durchaus ausreichend, das Gummi kann zudem auch als Handschlaufe dienen um das Messer zu sichern.


    LG.

  • Habe über aliexpress auch mal so ein 6 Euro Messer bestellt. Donnerwetter, das ist richtig gut und erstaunlich scharf 8o

    Auch mit Schleuder?
    Das hier kam zwar von Amazon aber stammt ursprünglich auch aus Fernost.
    Gefällt mir bisher erstaunlich gut, bei Elektrowerkzeugen kauf ich lieber Teuer aber mit nem Stück Stahl kannste ja nicht viel falschmachen solange die Sicherungen vernünftig funktionieren. Entweder es lässt sich leicht Schärfen oder aber hält lange die Schärfe.  :P  
    LG.

  • @Schultz

    Hört sich gut an :thumbup:
    lt. Beschreibung (oder Bewertug?) bei amazon soll die Klinge des Slingblade sogar kugelgelagert sein,
    hast'e mal nachgeschaut ?
    Und die Gummis lassen sich doch bestimmt austauschen...
    Wäre für den Preis wirklich der Hammer :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Gerade auch mal was zum Kratzerfreien reinigen bestellt,
    für die Einsfuffzich kann man nix falsch machen ^^

    https://de.aliexpress.com/item/100500235….ac524c4dJAgsPp

    mal schauen wann's geliefert wird...

    Eigentlich wollte ich 'ne einteilige ZF Montage bestellen,
    hab dann aber mindestens 3 Stück gefunden die mir gefallen, und kann mich noch nicht entscheiden,
    Die Bestellung wird wohl auf zwei Montagen drauf rauslaufen...

    edit: sorry, sollte eigentlich in den "neue Schätzchen Thread"... :|

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giftick (13. Mai 2021 um 17:29)

  • @Schultz

    Hört sich gut an :thumbup:
    lt. Beschreibung (oder Bewertug?) bei amazon soll die Klinge des Slingblade sogar kugelgelagert sein,
    hast'e mal nachgeschaut ?
    Und die Gummis lassen sich doch bestimmt austauschen...
    Wäre für den Preis wirklich der Hammer :)

    Jep ist es, die Gummibefestigung ist auch total simpel gelöst, nur Theratube ist ein wenig zu Dick für die Gabel. :P
    Funzt zwar wenn man es über die Gabel zieht aber zuviel Kraft mag ich auch nicht auf die Gabel geben, die ist eher was für ein schwaches Flachband zum verschießen von BB's etc.
    Die 20 € sind ganz gut angelegt denk ich.

    Edit: Theraband in Theratube geändert.
    2 Lagig TBG funzt aber super.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schultz (14. Mai 2021 um 09:52)