Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.617 Antworten in diesem Thema, welches 1.581.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 21:18) ist von bestgun.

  • da wurde die klinge mit perfekten sollbruchstellen überhäuft ;)

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Hier nun mein neues, man muss nicht einige Hundert Euro ausgeben
    für ein schönes,stabiles, sehr wertig verarbeitetes Messer zu kaufen


    Griffe Walnußholz, Klinge in 440C und rasiermesserscharf ;)

    Gruß
    Peter

  • Haller - Bon Couteau Klappmesser (Zweihandöffner)
    das kleine: Griffschalen aus Hornimitat ; Länge: 15 cm ; Klingenlänge: 7 cm
    das große: Griffschalen aus Holz ; Länge: 19,5 cm ; Klingenlänge: 9,5 cm

    Also mir gefallen beide, meiner Liebsten gefällt das kleine. Das gefällt mir wieder :);)^^

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • zu den kukries . es gibt einen versuch einer einstufung von historischen kukries. mit über 400 originalen , die auf ner palette in die uswa kamen, als in cossipore welche aus den lagern verkauft wurden

    das ist völlig gescheitert, nur 4 sorten größen hat man unterteilen können........
    ich hätte bei unikaten erst gar nicht mit so ner idee angefangen. die haben ne art schablone für das kukri gehabt

    in cossipore waren es mehrere hundert schmiede ...... die alle an ihrer esse kukris gedengelt haben. übrigens bis heute
    die schablone hate die ca . größe gemalt . der rest war freistil
    mann kann evtl nepal und indien auseinanderhalten im stil , mit glück ...

    gefälschste haben meist jahreszahlen und englische militärzeichen zum aufwerten......, die pfeilspitze zum beispiel. ja die hat es gegeben, aber da kommste nicht ran und möchtest das auch nicht bezahlen
    früher waren das oft ehemalige eisenbahnschienen als material, die sind einigermassen weich im stahl und zäh

    mann kann sie gut nachschärfen per hand, und das muß man auch öfter tun für den normalo wäre jeder bessere stahl auch nicht praktisch gewesen

    INVICTUS

  • Es ist ein Messer (Karda) für feine Arbeiten und ein Wetzstahl (Chakmak) zum Nachschärfen „im Feld“.
    Eisenbahnschiene ist das sicher nicht, der Stahl ist ziemlich zähhart. Ich tippe (auch vom Schleifbild-Funkenerzeugung) auf ehemalige Fahrzeugfeder.

  • Schick aber was haben die beiden kleinen Klingen für eine Funktion mit den kurzen Stummelgriffen?

    Kann ich nicht ganz sicher sagen, aber ich denke mal, dass diese „Mini- Messer / Klingen“ für eine ähnliche Anwendung vorgesehen sind / waren, wie die kleinen „zusätzlichen“ Messer / Dolche, die auch Katana‘s, Ninja-Schwertern und teilweise auch europäische Schwerter im Mittelalter beilagen bzw. eher mit in der Schwertscheide oder Tsuba‘s (bei Katana’s) steckten !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (9. Mai 2021 um 23:39)

  • ja von meinem hab ich kein foto gefunden.....

    übrigens ist jedes ein original, auch die ganz modern, denn die dengeln genauso wie vor 170 jahren in hanDARBEITE GEDENGELT

    schwer den richtigen begriff zu finden es gibt bewußte fälschungen aber und natürlich je nach alter zeitgenößische exemplare

    im laufer der jüngeren geschichte wurde immer kleinwer , sogar mit nur 17 cm klinge und so weil das in indien als männersysmbol gesehen wird und als prestigeteil

    INVICTUS

  • Klingen wurden auch kleiner um sich dem Markt und den Waffengesetzen an zupassen
    Es gibt in Nepal einige gute Hersteller- aber auch Touristenkukris.

  • In Nepal gibt es keinen Stahl. Die Originalen haben die "Nepalesen" aus den Schienen und LKW Federn der britischen Besatzer gemacht. Alleine die Stahlsorte zeigt schon, ob es wahrscheinlich echt ist. Ist es rostfrei, ist es ein Fake.

    Der nächste Punkt ist die Klingen- und Griffform, Geometrie und Balance. Wenn ich Eines real sehe und in der Hand halte, weis ich 100% ob es echt ist oder nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play