Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.617 Antworten in diesem Thema, welches 1.580.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 21:18) ist von bestgun.

  • Den Begriff "Schmiede" kennst du aber für einen allgemeinen Begriff "Hersteller" u. Ä.

    Nein? Jetzt kennst du ihn.

    Ich habe nirgend geschrieben, dass die Klingen "geschmiedet" sind!

    Bist wieder auf Stänkertour?

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Lidl und Norma, da gibt es immer wieder mal solche Messer. Die halten länger, als man sich vorstellen kann, und das eben für kleines Geld.

    Scheinbar kommen die auch alle aus der selben Schmiede, denn alle haben diesen ominösen Höcker am Griffrücken, dessen Funktion sich mir absolut noch nicht erschlossen hat.

    Die Funktion des Höckers kommt mir auch etwas komisch vor,

    dachte erst es hätte was mit der Aretierung zu tun, aber das wäre wohl eher suboptimal,

    Ist wohl einfach nur das Griffdesign, lässt sich mit Dremel dann evtl. schnell beheben

    Obwohl die Discounter ja auch oft Messer ohne den Höcker haben...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Der Höcker ist auch bei feststehenden Messern vorhanden und bei Norma haben bisher alle Messer solch einen Höcker gehabt. Ich dachte, irgendeinen Grund muss das ja haben, außer beim hantieren zu stören.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Danke src1973 , das hatte irgendwas um 4-6€ gekostet,

    es gefiel mir halt und war günstig, viel mehr würde ich für Discounter Messer nicht ausgeben ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Danke src1973 , das hatte irgendwas um 4-6€ gekostet,

    es gefiel mir halt und war günstig, viel mehr würde ich für Discounter Messer nicht ausgeben ;)

    Bitte bitte,... Giftick!

    Ist ja nun mal, wie es ist. ;)

    Ich mag es ja gar nicht erwähnen,...nur habe ich doch tatsächlich vorhin noch 3 Lidl's abgeklappert, um noch irgendeins von den Schmuckstücken zu ergattern, da das Töchterchen auch eins haben wollte. 8)

    Alle ausverkauft...!

    Fragt bitte nicht, warum sie nicht selbst zu Lidl gegangen ist..., sie war verhindert. :thumbup:

    Nun ja..., muss sie wohl auf die nächste Charge warten.

    Ich gebe keins her... ^^

    VG

  • Gefällt mir natürlich nicht das du für deine Tochter keins bekommen hast, sondern das du auch welche hast.

    Ich ärger mich auch noch ein bisschen das ich das Kukri bei Norma vor ein paar Wochen nicht bekommen hab,

    aber kommt Zeit, kommt Messer :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • "Kommt Zeit, kommt Messer",...der ist gut. ^^:thumbup:

    Schwiegersohn hat ja gestern eins bekommen.

    Tochter hat genug Messer,...schon wegen der Arbeit halber. ;)

    Sie ist sehr anspruchsvoll und hätte wahrscheinlich sowieso nur an dem Messer herumgemäkelt.

    Also brauchst dich nicht ärgern Giftick, dass sie keines bekommen hat. :)

    Ja..., ich habe "welche" und zwar alle drei.

    Da kann ich doch unmöglich eins aus der Serie weggeben. ^^ Geht gar nicht...!

    VG

  • Wo kommen die schönen / tollen und edlen Messer denn rein bzw. worin werden diese transportiert ?

    Ich suchte eine Hülle für mein Cold Steel AD 15.


    Zuerst dachte ich an eine Voll-Leder-Hülle, bin dann aber bei dieser hier gelandet:

    QWORK 2 Stück Messertasche für Gürtel, Oxford Stoff Tasche für Taschenmesser Klappmesser Innerhalb von 13 cm Länge, Schwarz

    https://amzn.eu/d/1l2hXCL


    Stabil, robust, günstig mit 8,85€ und es werden immer gleich ZWEI auf einmal geliefert 👍🏻

    Demnach also nur pro Stück 4,425€ !

  • Ich hab eine Machete gesucht mit der man schnell mal wucherndem Grünzeug im Garten seine Grenzen aufzeigen kann.

    Besorg dir eine Tramontina, haben sie gesagt...

    Das Original, ewig bewährt im brasilianischen Dschungel, haben sie gesagt...

    Ein super Arbeitsgerät für kleines Geld, haben sie gesagt...

    Gesagt, getan.

    Was mir keiner sagte, war dass ich einen Rohling bekomme dem ich erst noch eine Schneide verpassen muss. Und dass man zwingend ein Fangband brauch weil der Griff so rutschig ist. Eine Scheide gibts auch nicht dazu. Das hab ich mir anders vorgestellt...

    Und heute beim Einkaufen, stolpere ich über eine Kukri-Klinge von Power Tec Garden die stark an eine Walther MachTac 2 erinnert. Einfach mal eingepackt, kost ja nix.


    Und siehe da, sau scharfe Schneide. Der Griff liegt Welten besser in der Hand und ist gummiert. Da rutscht nix. Ein kurzer Schnibbeltest am Buschwerk machte mir dann klar, das ist mein neues Arbeitsgerät.

    Bleibt nur zu hoffen dass mir nicht der Griff um die Ohren fliegt, wie bei den ersten Walther Macheten. :confused2: Wenn die denn wirklich miteinander verwand sein sollten.

  • Hast du mal mit 'nem Neodymmagnet getestet wie weit der Erl in den Griff ragt PR90 ?

    vl. ist es ja sogar full Tang, dann dürfte es mit dem Griff keine Probleme geben.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich hab eine Machete gesucht mit der man schnell mal wucherndem Grünzeug im Garten seine Grenzen aufzeigen kann.

    Da gibt es heute sicher praktikableres Werkzeug, auch um seinen Rücken zu schonen. Einmal geschliffen und dem Grün in mindestens Beckenhöhe begenet, macht eine einmal geschliffene Machete natürlich auch mehr her als irgend ein noch so gescheites Werkzeug, was man im Geräteschuppen aufbewahrt.

    Da hier i.d.R. das "Grünamt" arbeitet, nutzen meine nur ihrer Ablichtung. Auch wenn ich das aus der Hand rutschen nicht nachempfinden kann.

  • PR90

    Moin

    Habe selber 4 Tramontina Macheten, 3 mit Holzgriff und eine mit Plastik

    Meine kamen auch Stumpf an, insbesondere die Spitze

    Aber nach dem Schleifen und ein bisschen Griff optimierung sind das wirklich Tolle, Robuste und Schnitthaltige Macheten

  • Hast du mal mit 'nem Neodymmagnet getestet wie weit der Erl in den Griff ragt PR90 ?

    Gute Idee, das schau ich mir mal an.

    Aber nach dem Schleifen und ein bisschen Griff optimierung sind das wirklich Tolle, Robuste und Schnitthaltige Macheten

    Die Dinger sind eine tolle Basis, keine Frage. Ich hätte nur gedacht für 25€ ein fertiges Produkt zu kaufen. Das ist eigentlich alles was mich daran gestört hat. Wenn es nur der Griff wäre, ok. Aber die Klinge... Ich hab nicht mal viel Schärfe erwartet. Und dann kommt hier ein Stück Blech an das noch nicht mal die Grundform einer Schneide hat. Das sah aus als hätten die 10cm vorm Griff angesetzt um die Schneide zu schleifen und mit jedem mm ist der Schleifer etwas mehr eingeschlafen, bis er nach sage und schreibe 13cm ins Koma gefallen ist. Die vordere Hälfte hatte keine erkennbare Schneide. Sah aus wie ein Dekoartikel. Ich musste erst mal eine dreiviertel Stunde dran rumschleifen bis sie einsatzbereit war.

  • Hast du mal mit 'nem Neodymmagnet getestet wie weit der Erl in den Griff ragt PR90 ?

    Gute Idee, das schau ich mir mal an.

    Aber nach dem Schleifen und ein bisschen Griff optimierung sind das wirklich Tolle, Robuste und Schnitthaltige Macheten

    Die Dinger sind eine tolle Basis, keine Frage. Ich hätte nur gedacht für 25€ ein fertiges Produkt zu kaufen. Das ist eigentlich alles was mich daran gestört hat. Wenn es nur der Griff wäre, ok. Aber die Klinge... Ich hab nicht mal viel Schärfe erwartet. Und dann kommt hier ein Stück Blech an das noch nicht mal die Grundform einer Schneide hat. Das sah aus als hätten die 10cm vorm Griff angesetzt um die Schneide zu schleifen und mit jedem mm ist der Schleifer etwas mehr eingeschlafen, bis er nach sage und schreibe 13cm ins Koma gefallen ist. Die vordere Hälfte hatte keine erkennbare Schneide. Sah aus wie ein Dekoartikel. Ich musste erst mal eine dreiviertel Stunde dran rumschleifen bis sie einsatzbereit war.

    Hatte ich auch bei 3.

    Von der Spitze an ca 10 cm überhaupt nicht geschliffen

    Der Rest war, naja sagen wir es so, "vorgeschliffen" aber weit entfernt von scharf und vorallem schlecht geschliffen

    Egal, nu sind die Scharf :)