Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.616 Antworten in diesem Thema, welches 1.579.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2024 um 20:59) ist von kevin231o.

  • Dieses „E n g e l“ ist dann aber eine sehr verkürzt gesprochene Form ;)

    Aber im Ernst - Danke für die Ergänzung !

    Schon irre, was durch Politik / Ideologie & Religion alles so „versucht“ wird …

  • Hier nun die Bilder zu dem „günstigen“ Dolch / Messer von Haller aus dem anderen Thread !

    Ich bin voll zufrieden 👍🏻

    PS:

    Auch die in den Amazon Bewertungen von einigen kritisierte Messer-Scheide ist bei meinem Dolch vollkommen in Ordnung.

  • War gestern mit dem Fahrrad unterwegs, und mein Weg führte mich am Messerdealer meines Vertrauens vorbei:

    Morakniv - Mora 2000 ; Gesamtlänge 220mm ; Klingenlänge 104mm ; Klinge aus Stainless Steel ; Griff aus Kunststoff gummiert ; Scheide aus Kunststoff ;

    Condor - Huron Knife ; Gesamtlänge 217mm ; Klingenlänge 105mm ; Klinge aus Carbonstahl ; Griff aus Holz, vernietet ; Scheide aus Leder

    Die Klinge vom Condor fühlt sich etwas rauh an. Gerade das hat mich zum Kauf des Condor überzeugt. Und die gewollte "hab ich selbst hergestellt" (oh nein, ich bekomm das garantiert nicht hin!) Optik der Klinge.

    und als Geschenk: ein Morakniv - Mora Basic 511 Ltd. Edition 2021 ; Gesamtlänge 200mm ; Klingenlänge 85mm ; Klinge aus Carbonstahl ; Griff aus Kunststoff gummiert ; Scheide aus Kunsstoff

    Was mir jetzt erst richtig auffällt: Mora Messer kann man nach Farbe sammeln :thumbsup: ! Alle 3 Messer haben eine sehr gute Werksschärfe.

  • War gestern mit dem Fahrrad unterwegs, und mein Weg führte mich am Messerdealer meines Vertrauens vorbei:

    Morakniv - Mora 2000 ; Gesamtlänge 220mm ; Klingenlänge 104mm ; Klinge aus Stainless Steel ; Griff aus Kunststoff gummiert ; Scheide aus Kunststoff ;

    ...

    Bei dem Design der Morakniv's denke ich immer an Pittermesser oder Anglermesser, optisch gefallen die mir eigentlich nicht, aber...

    Klingenform- und Schliff des Mora 2000 gefällt mir ,

    sieht das auf dem Bild nur so aus, oder ist die klinge in der vorderen Hälfte dünner geschliffen ?

    So ein Cold Steel Peacemaker II steht schon einige Zeit auf meiner Liste, sieht vom Klingeschliff sehr ähnlich aus, aber das Griffdesign gefällt mir (optisch) jedenfalls besser, bei dem Mora 2000 wirkt der Griff irgendwie zu klobig/unförmig...

    https://www.ebay.de/itm/4026428401…353.m1438.l2649

    Gibt's auch als Peace Maker III, da hat's die gleiche Klingenlänge wie das Mora 2000, 10cm...

    koepenick wie dick ist die Klingenstärke des Mora 2000, und wieviel hat es gekostet ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Zwei Neuzugänge von heute. Ein Casström Lars Fält lockback. Ich habe es nur kurz im Garten getestet, aber ich glaube das Ding taugt etwas. Schärfe, Haptik und Aussehen sind wirklich gut, wenn man es aus der kleinen Pappschachtel nimmt und loslegt. Die Platinen habe ich bereits etwas entgratet, das lanyard hole werde ich auch noch entgraten, bevor ich die mitgelieferte Lederschnur anbringen werde.

    Und ein Stephane Rambaud Laguiole (Koralle/Mammutelfenbein):

  • Ich schon.

    Ist ein Traum.

    Ich rate mal: So um 2000,- mindestens. Gönne ich ihm.


    /edit:

    Ich sehe sowas einfach nicht als „ausgegebenes Geld“.

    Und zwar deshalb, weil imaginäres Guthaben auf einem Konto irgendwann immer wertloser wird, während dieses Messer ein nicht wiederkehrendes Stück eines bekannten Schmiedes ist - und das wird nie wertlos.

    Sich wie der Fussballer Ribery ein Steak im Wert von 30,- mit Blattgold im Wert von 10,- belegen lassen und dafür 1000,- US-$ hinzublättern, DAS nenn‘ ich Geld rausschmeissen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    Einmal editiert, zuletzt von Sho Ishida (9. Oktober 2021 um 21:35)

  • Alter Schwede... bei dem Preis eher was für die Vitrine. Das ist der einzige Nachteil. Ich sammle lieber billige Messer weil ich sie doch gerne benutzen mag.

    Hier ein Spyderco-Fake. Eigentlich ein sehr schönes Teil. Das Kompressions-Lock hat ganz minimal Spiel. Ganzo baut leider seine 729-Serie nicht mehr, sonst hätte ich schlicht ein Ganzo bestellt.

  • Und hübscher wird der hässliche Vogel dadurch auch nicht...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Nicht, daß Fußballer je für eventuelle intellektuelle Höhenflüge bekannt gewesen wären...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • moin

    Hier mal was fast "langweiliges"

    Ein Löwenmesser.

    Mein Opa hat das wohl vor ca 40 Jahren von seinem Arbeitgeber im Hafen bekommen.

    Ich finde die Patina wunderschön. Am Griff kann man sehen das Opa damit wohl eine Zeitlang Biere geöffnet hat. Er hat das Messer noch schnell am Tellerboden für mich geschärft und es ist zwar nicht Rasiermesserscharf aber es fehlt nicht viel. Er wollte es mir nicht Schenken...aber ein Tauschgeschäft bot er mir an. Also schnell zur Tanke und eine Schachtel Ernte 23 geholt, die Raucht er seit jeher.

    Ich bin glücklich

  • Hier mal der aktuelle Stand bei mir hinsichtlich Laguiole. Zugegeben etwas "Forge De Laguiole" lastig :/

    Dazu noch ein paar Details von den Bienen/Notenschlüsseln/Totenköpfen. Den Aufsteller habe ich kostengünstig im Laden erbettelt :D

    Das Laguiole En Aubrac (das Zweite von unten) hat jemand viiiiel zu lange gegen die Polierscheibe gehalten, außerdem ist die Klinge nicht besonders gerade. Der Rest der Sammlung ist eher hochpreisig und im Grunde tadellos. 5 der Messer sind auf der Innenseite namentlich signiert (Stephane Rambaud, Virgilio Munoz). An den lustigen Farben am Messer mit Wachholderholzgriff sowie am Materialverlust durch Nachschärfen sieht man, dass ich die Teile auch wirklich, wenn auch sorgsam, benutze. Das untere in Alu (G. David) ist leider beschädigt. Seit dem Aufprall auf einen Stein schlackert die Klinge, egal ob offen oder geschlossen. Da das mein erstes Laguiole ist, werde ich das vielleicht mal richten lassen.