Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.617 Antworten in diesem Thema, welches 1.580.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 21:18) ist von bestgun.

  • Das Holz hat es nicht nur von der Dichte her in sich. Mit einer Holzschraube würde ich da nicht anfangen. Ein metrisches Gewinde passt da besser.

    Auch bei der Holzbearbeitung ist es nicht ohne. Ich habe hier ein kleines Stück davon. Habe leider noch keinen Verwendungszweck aufgetan. Und nein, ferromagnetisch ist es nicht :D

  • ich hab in eisenholz mit bohrständer und holzbohrer ein loch bohren wollen, ging quasi kaum, war 6 mm ohne vorbohren, da lag der fehler bei deeem holz . dann wollte ichs wissen bohrer hochgedreht , er fi9ng an bis er rot glühte und dann verhakte er sich im holz und die spirala bog sich komplett grade auf vom bohrer

    manxche dinge sollte man echt wie eisen behandeln

    man hat vor huntert jahren zum beispiel für schwächere kugellagerbenutztzung wie an der tretnähmaschine kugellager kugeln aus dem holz genommen teilweise

    was ist toll finde , ist wüsteneisenholz das kannste normal bearbeiten

    und sieht gut aus , aber der preis ist schlimm

    INVICTUS

  • Die Voraussetzung dafür, dass Holz schwerer als Wasser ist, ist dass ein Kubikmeter Holz schwerer als ein Kubikmeter Wasser ist???

    Es gibt auch leicteres Holz, das unter Wasser ist, aber erst nachdem sich die Poren im Holz mit Wasser über die Jahre vollgesogen haben...

    findet man in gesunkenen Schiffen, bei denen z.B. der Ballast zum Untergang beitrug..

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Zum Beispiel in der Sonora-Wüste.

    ... oder in meinem Garten.

    Allerdings bei mir ein Parrotia Persica, kein Wüsteneisenholz.

    Nachdem wir vor zwei Jahren entschlossen haben, einen weiteren Baum in den Garten zu Pflanzen, sind wir auf den Eisenholzbaum gestoßen.

    Er ist nicht nur irre schwer gewesen, als wir ihn aus der Baumschule geholt haben (der viel größere Catalpa war locker halb so schwer), diesen Baum (eigentlich ist es ja eher ein Busch in Bauform) zeichnet vor allem seine wunderschöne Laubfärbung aus, die sich von einem saftigen Hellgrün über ein Dunkelgrün zu einem hellen Gelb, leuchtenden Orange bis zu einem Feuerrot über das Jahr wandelt.

  • Meine Bestellung ist heute angekommen.

    Gleiches Messer wie bei dir.

    Ich werde es aber zurückschicken.

    Du schriebst ja auch, dass das Messer etwas locker in der Scheide sitzt. In meinem Fall ist quasi keine Fixierung gegeben.

    Und ich möchte ungern, dass mir die Klinge im Sitzen aus der Scheide rutscht und ich dann versehentlich hineingreife.

    Und der Griff liegt mir nicht sonderlich angenehm in der Hand. Fasst sich eckiger an, als ich erhofft hatte.

    Dann wird mein verlorenes Mord wohl doch wieder durch ein Mord ersetzt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Kaum noch zu finden, da Tropenholz rar und selten geworden ist. Meine habe ich schon ca. 20 Jahre lang.

    Eventuell Holzhandel fragen, die auch mit exotischen Hölzern handeln, ob diese "ökologisch nachhaltig" exotische Hölzer haben. Wird schwierig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • tropenholz ist null problem an sich zu besorgen. es gibt ja nicht nur raubbau sondern auch etwa 5 % legales tropenholz

    es gibt bestimmt sortewn aber kaum noch wie teak, das war schon um 1930 zu ende, wurde mit schlechterem plantaenteak ersetzt und heute wird das schlechtere plantagenteak mit verwandten vom teak ersetzt , das ähnlich aussieht, aber andre eigenschaften hat....

    aber die meisten sorten sind gar kein problem

    INVICTUS

  • Verständlich, man sieht das wenn man nach käuflichen historischen Waffen sucht ja auch nicht anders. Lauter "Segmentbilder"

    Also: Sehr gerne, eilt nicht :)

    Die Spitze und ein Teil vom Griff am Übergang zur "Schneide" würden mich interessieren. Alternativ sind natürlich Bilder von besonders schönen Stellen genau so gut.

    //edit: Play war schneller als mein Schatten :D danke :thumbsup: