Diana 31 Professional

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2007 um 17:58) ist von Paramags.

  • Hallo Leute!
    Ich bin totaler Nooby im Luftdruckgewehrebereich! (Und in diesem Forum auch)

    Meine Frage: Lohnt sich der preis von 300€ für das Diana 31 Professional und ist das eine gute Einsteigerwaffe? Ich werde mir in den nächsten Wochen ein Luftdurckgewehr kaufen und stehe jetzt vor der Qual der Wahl...
    Also es soll eine Waffe sein, die auf längere Distanzen benutzt wird d.h. 30-50m. Ich möchte auf keinen Fall mehr als 300€ ausgeben. Ich bin schon seid einigen Tagen auf diesem Forum am lesen und Infos am sammeln, mir ist aufgefallen, dass die Feinwerkbau 300(S) relativ beliebt ist (robust/genau/...)
    Ich habe dann mal gegooglet und mich nach Preis usw informiert, doch ich habe echte Probleme diese Waffe zu finden. Und meist ist sie dann schon älter oder ohne ZF usw, was den Preis dann sehr hoch treibt, da ich mir dieses dann noch anlegen muss.
    Ich frage euch jetzt ob das Diana 31 Professional für meine Verhältnisse angebracht ist bzw es Alternativen gibt, die eher angebracht wären.

    Danke für Antworten!

    Foppo

    Jump - For - Joy - Team

    Einmal editiert, zuletzt von [J.F.J.T.]Foppo (23. Mai 2007 um 17:09)

  • Servus,

    also bei egun sollte die FWB 300 schon zu finden sein.

    Da du ja in Belgien wohnst. Die FWB hat meinen Informationen nach nur 7,5 Joule auf der Brust. Aufrüsten is da eher nicht möglich. So gesehen hat die Diana panther 31 mehr dampf.

    Ich würd 300€ hinlegen und viel Spaß mit der Diana haben.

    mfg

    Thomas

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • das fwb 300 ist konkurrenzlos und dem diana 31 bei weitem überlegen. falls du nicht bei egun eines ersteigern willst, hier gibts gute gebrauchte vom händler, einfach mal eine email schicken.

    vita brevis, ars longa

  • Also egun is nicht meins... ich hab schlechte erfahrungen mit ebay... 200€ futsch... also, wenn dann auch direktkauf und 100 pro sicher sein, dass ich das habe wofür ich zahle... darf ich die 30 eigentlich legal besitzten? bin ja 18... nur weil sie ja so stark is...

    UPDATE

    OK für die 30 von Diana brauch ich en Waffenschein... und den besitzte ich nicht. Ein Freund rät mir hier die Diana 21 Panther an. Er meint, dass die Waffe eher was für mich ist... Was sagt ihr? Ist die 21er empfehlenswert???

    Jump - For - Joy - Team

    Einmal editiert, zuletzt von [J.F.J.T.]Foppo (23. Mai 2007 um 19:04)

  • bist du in belgien oder in Deutschland zuhause?

    wie hoch is der aufwand für den waffenschein. bei uns gehst du in den laden, legst das geld hin. dann wartest 3 tage und du hast das gewehr.

    Sollte der waffenschein leicht zu haben ist, mach ihn.

    Wenn du nur an zensierte Versionen von Luftdruckgewehren rankommst, dann würde ich mir ein möglichst genaues nehmen -> FWB 300.

    mfg

    Thomas

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von testplayer (23. Mai 2007 um 19:33)

  • Zitat

    Original von [J.F.J.T.]Foppo
    ... Ist die 21er empfehlenswert?...

    naja, ist halt ein knicklaufluftgewehr mit kunststoffschaft. wers braucht ... :new16:

    vita brevis, ars longa

  • Die FWB bekommst Du nur noch gebraucht. Allerdings kannst Du beim Kauf nicht viel falsch machen. An dem Gewehr geht fast nie etwas kaputt. Die Ersatzteilversorgung ist zudem noch sehr gut. Ich würde für ein gutes gebrauchtes 300s 150-200€ bei egun ausgeben. So wie die Gewehre von außen aussehen, so sehen sie meistens auch von innen aus. Schau Dir ein paar Tage die Angebote bei egun an. Dann bekommst Du schnell ein Gefühl dafür welches Du kaufen kannst.

    Gruß Matthias

  • Servus,

    wenn Du das Panther 31 Professional schon bekommst, kann ich Dich zu einem Kauf nur beglückwünschen. Hab das Teil auf einer Messe gesehen und in der Hand gehabt, es sieht spitze aus.

    Die matt brünierte Oberfläche, mit Laufgewicht und ZF sowie der verlängerte Schaft erinnern an eine Remington.

    Das Panther 31 Prof. gibt es auch in einer Compact-Version mit kürzerem Lauf, sieht nach meinem Geschmack noch besser aus.

    Schade nur, dass das gute Stück wohl bei den meisten Händlern noch nicht verfügbar ist :(

    Falls Du es gleich bekommen kannst, um die Wartezeit zu verkürzen würde ich sogar nach Belgien fahren, falls es keine Zollprobleme gibt.

    Gruß von einem Wartenden

    Airpower for ever

  • also das diana panther 31 ist so hammergeil.
    es is so ziemlich das beste in der preisklasse und diana hat eine erstklassige qualität und versorgung mit ersatzteilen.
    ich kann dich nur beglückwünschen, wenn du das teil hast

  • Zitat

    Original von Paramags:

    Vom Panther 31 hab ich hier die Compact-Version liegen, ein echt schönes Gewehrchen, Testbericht wird folgen ;D

    Gruß
    Thomas

    Welche Leute muss man kennen, damit man z.B. die Compact-Version hier liegen hat um diese zu testen ? :nuts:

    Gruß The-1st

  • Zitat

    Original von [J.F.J.T.]Foppo
    Also egun is nicht meins... ich hab schlechte erfahrungen mit ebay... 200€ futsch... also, wenn dann auch direktkauf und 100 pro sicher sein, dass ich das habe wofür ich zahle... darf ich die 30 eigentlich legal besitzten? bin ja 18... nur weil sie ja so stark is...

    UPDATE

    OK für die 30 von Diana brauch ich en Waffenschein... und den besitzte ich nicht. Ein Freund rät mir hier die Diana 21 Panther an. Er meint, dass die Waffe eher was für mich ist... Was sagt ihr? Ist die 21er empfehlenswert???

    Herkunft Belgien ???
    Und jetziger Wohnort ???
    Bevor du einen W a f f e n s c h e i n ausgestellt bekommst hast du eher 2 mal 6 richtige im Lotto !

  • ich hab mal ne frage:

    gibt es für das diana mod. 31 panther eigentlich auch einen mündungskompensator?
    wenn ja, macht dieser sinn?
    ich hab gegoogelt, aber nichts gefunden.
    vielleicht sollte ich mal diana kontaktieren?!

  • Klasse Katzenkratzbaum Thomas :ngrins: , dein Kater ist wohl ein Späthippie bei der Farbe ;) .

    Welches ZF hast du denn da montiert?


    Panthergun13: die Waffen in Belgien werden aber nicht das in Deutschland erforderliche :F:-Zeichen tragen. Von daher gehe ich davon aus dass es Probleme bereiten wird wenn du etwas importieren willst.
    Außerdem bin ich noch immer der Meinung dass Deutschland als Heimatmarkt wohl am schnellsten versorgt werden wird.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hi Georg

    Auf der Panther ruht momentan mein Simmons Airgun Competition welches mir lange zeit beim FT gedient hat. Bin aber noch nicht weiter dazu gekommen das Gewehr einzuschießen, nur bisher ein paar Probeschüsse gemacht und mal durch Combro geschossen, mit gemessenen 173 m/s reitzt das die 7,5J gut aus, halt typisch Diana, war am anfang nur etwas viel Öl im System.

    Was den Kratzbaum angeht, den Kater giebt es leider nimmer, jetzt gehört der unserer Kätzin und die ist nicht aus dem Hippizeitraum sondern aus den neunzigern :D

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Paramags
    Vom Panther 31 hab ich hier die Compact-Version liegen, ein echt schönes Gewehrchen, Testbericht wird folgen :D

    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,

    wo isser denn, ich warte schon ganz gespannt auf einen neuen Testbericht!? ;)

    mfg Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • So, mal weitere Infos zu dem gewehr. Ich konnte es heute das erste mal richtig schießen und ich war erstaunt von der Präzission des Gewehres. Mit dem aufgeschraubten Simmons Airgun Kompetition konnte aufgelegt auf 11m ein 20mm Schusslochpflaster gehalten werden. Gut, wenn man einen Matchabzug gewöhnt ist wie die meisten FT-Schützen kommt einen der Panterabzug sehr hart vor, aber man gewöhnt sich schnell daran. Auch die automatische Sicherung ist anfangs gewohnheitsbedürftig, aber auch das ist nur am Anfang so, nach einigen Schüssen geht der Daumen automatisch zur Sicherung und drückt diese rein. Der Kurze Lauf hingegen bietet einen nur recht kurzen hebel den man aber dank des Laufgewichtes gut fassen kann. Mit einem Beherzten aber harten Griff ist der Kauf schnell aus der Arretierung gelöst, der Rest des Spannvorgangs geht dan wieder butterweich.

    So, mehr möchte ich hier aber noch nicht schreiben, aber ich denke mal daß ich wohl diese Woche den Test verfassen werde, habt also noch etwas Geduld.

    Gruß
    Thomas