SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen)

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 111.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2019 um 15:27) ist von Simon0203.

  • Aus diesem Grund sieht man ja schon die WBK im Hintergrund. Hiermit wollte ich eigentlich jeglichen Diskussionen vorbeugen!!! Schade, wenn Du das Bild so nicht verstanden hast. Ich hatte gehofft es ist eindeutig.

    Deine Glückwünsche in Ehren, aber leider ist es nicht meine Waffe, sondern sie gehört einem Kollegen von mir und steht auch auf dessen WBK. Deshalb hatte er auch darauf geachtet die Waffennummer nicht für jeden sichtbar zu machen.

    Noch ein Nachtrag. Wenn Du interesse hast und eine Waffenbesitzkarte und ein gutes Angebot machst, dann würde mein Kumpel die Waffe auch verkaufen.
    Alternativ, könnte auch ein Büchsenmacher die Waffe auf Deko umbauen. Aber dann muss das Angebot so gut sein, dass außerdem auch der Büchser und der Austrag aus der WBK bezahlt ist ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von chr5 (20. November 2008 um 22:48)

  • Rhöner SM 2000 2,5" - erste Serie
    Gesamtlänge: 195mm
    Gewicht: 800g
    Beschußjahr: 1987
    Kaliber: 9mm R.
    PTB-Nr.: 450

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bavariaman (26. Mai 2009 um 10:15)

  • Rhöner SM 15 - vercromt
    Gesammtlänge: 116mm
    Gewicht: 390g
    Kaliber: 8mm K
    PTB: 83
    Bj: 1976

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Hallo, wer kann mir was historischesüber die Rhöner SM12 sagen. Ich bestize seit einiger Zeit diese Pistole und habe leider noch nicht weiteres darüber in Erfahrung bringen können.

  • Zitat

    Original von gierschu
    Hallo, wer kann mir was historischesüber die Rhöner SM12 sagen. Ich bestize seit einiger Zeit diese Pistole und habe leider noch nicht weiteres darüber in Erfahrung bringen können.

    Ich besitze in meiner SM Rhöner Sammlung eine auf Deko abgeänderte SM 12 von 1964. Als schußfähige SM 12 ist diese Startpistole WBK-pflichtig!
    Das Modell ist im Prinzip bis auf kleine Unterschiede wie dem Auszieher und das Kaliber identisch mit der SM 110 A, also der Startvariante.

    Hier ein Bild meiner SM 12 mit Verpackung:

  • Hallo, vielen Dank für eine schnelle Antwort. Meine Pistole ist schußfähig für Kal. 6,35. Kann es trotzdem sein das GAS - Alarmpistole auf dem Gehäuse steht ? Spuren eines Umbaues von Deko auf Scharf sind jedenfalls nicht zu erkennen. Vielen Dank im voraus.

  • Zitat

    Original von gierschu
    Hallo, vielen Dank für eine schnelle Antwort. Meine Pistole ist schußfähig für Kal. 6,35. Kann es trotzdem sein das GAS - Alarmpistole auf dem Gehäuse steht ? Spuren eines Umbaues von Deko auf Scharf sind jedenfalls nicht zu erkennen. Vielen Dank im voraus.

    Dann ist deine Start-Gas-Pistole eine WBK-pflichtige Waffe, auch wenn sie nur Platz- und Gaspatrone verschiessen kann. Ich hoffe, daß du sie auf deine WBK eingetragen hast, sonst ist das illegaler Waffenbesitz als ob du eine illegale Makarov im Hause hast.

  • Rhöner SM 80 - vercromt
    Gesamtlänge:154mm
    Gewicht: 750g
    Kaliber: 8mm
    PTB-Nr.: 267

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • ist es eigentlich möglich in eine 110er ne andere feder einzubauen?? ich krieg demnächst eine und wollte sie auch nutzen, madenschraube eindrehen is nich, weil sie kein gewinde fürn zusatzlauf hat.
    und mit der heutigen munition läuft sie leider überhaupt nicht.
    (deswegen krieg ich sie ja so günstig, um nicht zusagen für lau)

    Grüßle Torro

  • Zitat

    Original von Torro
    ist es eigentlich möglich in eine 110er ne andere feder einzubauen?? ich krieg demnächst eine und wollte sie auch nutzen, madenschraube eindrehen is nich, weil sie kein gewinde fürn zusatzlauf hat.
    und mit der heutigen munition läuft sie leider überhaupt nicht.
    (deswegen krieg ich sie ja so günstig, um nicht zusagen für lau)

    Was hat deine 110er für ne PTB Nummer??
    Rein gesetzlich gesehen ist dass nicht möglich, da du ja somit gegen den PTB Beschuß verstößt.
    Guter Tipp!!!! Besorg dir die Platzpatronen von Mercury, denn damit funktionieren bei mir alle 110er der PTB 44-49, PTB 44-49a, PTB 44-69b, PTB 45-69, PTB 45-69a, PTB 45-69b. Nur die letzte Patronenhülse bleibt immer nach dem Schuss zwischen Schlitten und Patronenlager hängen.

    Die 2.te Möglichkeit währe, dich nach ner 110er mit der PTB 153 ohne Gewinde, oder nach ner PTB153/2 mit Gewinde im Lauf umzusehen, da diese durch die komplett durchgehende Laufsperre für die heutige 450 bar Munition auch ausgelegt wurden. Für diese PTB's, empfehle ich dir ebenso die Muni von Mercury, da diese im Vergleich mit der Muni von Umarex, RWS oder Wadie, auch die letzte Patrone problemlos auswirft.

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bavariaman (5. März 2009 um 18:10)

  • PTB nummer weis ich nicht auswendig, müsste ich nachfragen. aber mit der mercury munition hat sie an silvester nicht funktioniert.
    wiso verstößt der austausch der feder gegen die PTB vorschriften? ich tausche lediglich die feder und kein waffenrelevantes teil.
    dir RG96 wird auch mit zweierlei federn geliefert, im ein oder anderen thread hier wird empfohlen bei bestimmten modellen die feder zu kürzen um die heutigen 8mmK benutzen zu können.

    Grüßle Torro

  • Alle SM 110 / 110 A Modelle haben die gleiche Feder. Bei den SM 110 mit Ausschuß nach vorne regelt die Laufsperre den Staugasdruck. Deshalb funktionieren nur die PTB 153 und 153/2 ziemlich zuverlässig mit den stärksten heutigen Patronen. Die 44-69er Versionen taugen wegen ihrer Minimalsperre nur für SM Platzpatronen mit 600 bar, sowie für Grenaille-Munition ( heutzutage eine verbotene Munition ).

  • so, habe das teil heute bekommen, leider musste ich feststellen, das sie sehr frische noch glänzende macken hat, das heist, der vorbesitzer hat sie kürzlich fallen lassen :cry:

    sie trägt die PTB nummer 44-69 seriennummer 110499 beschuss 71 münchen.

    und ist so richtig schön eingesaut, hoffentlich bekomm ich die wieder sauber.

    Grüßle Torro

    Edit: kann mir jemand sagen wie man das teil zerlegt oder hat jemand ne bedienungsanleitung die er einscannen kan??? hab in der suche nix gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Torro (15. März 2009 um 20:32)

  • Zitat

    Original von Torro
    Edit: kann mir jemand sagen wie man das teil zerlegt oder hat jemand ne bedienungsanleitung die er einscannen kan??? hab in der suche nix gefunden.

    Das ist ganz einfach. Nimm einfach nen Zahnstocher oder den Stiel eines Wattestäbchens, drücke den Verschlußbolzen hinein, hebe den Schlitten leicht an und entnehme den Bolzen. Anschließend den Schlitten ein wenig nach hinten ziehen, nochmals den Schlitten leicht nach oben anheben und ihn nach vorne gleiten lassen.

  • Rhöner SM 110 - vercromt
    Gesamtlänge: 118mm
    Gewicht: 320g
    Kaliber: 8mm
    PTB: 44-69b

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bavariaman (26. Mai 2009 um 10:16)

  • Hier mal eine von mir selbst zusammen gewürfelte SM110.
    Diese besteht aus aus einem brünierten Griffstück einer PTB 44-69b, dem vercromten Schlitten einer 44-69b und den weissen Griffschalen einer alten SM10 (Pre-PTB Vorgänger der SM110).

    Rhöner SM 110 - Bi-Colour
    Gesamtlänge: 118mm
    Gewicht: 320g
    Kaliber: 8mm
    PTB: 44-69b

    Wichtig!!!! Diese SM110 gab es in dieser Ausführung niemals so im Handel. Es ist eine Eigenkreation!!!!

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavariaman (27. Mai 2009 um 11:23)

  • Rhöner SM 15 - erste Serie
    Gesamtlänge: 116mm
    Gewicht: 390g
    Kaliber: 8mm
    PTB: 83/2

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.