DIANA LP 10 zerlegen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2007 um 16:43) ist von Mr.HW 35.

  • Gestern wollte ich nach einer längeren Pause (ca 1 Jahr) mal wieder mit mit meiner LP10 eine Serie schießen. Nach den ersten 3 Schüssen musste ich aber feststellen, dass die Leistung soweit abgesunken ist, dass die Diabolos gerade noch die Unterkante der Scheibe trafen. Nach weiteren 5 Schuss wurde es eher noch schlechter, dazu kam noch eine Erhebliche Streuung.Ich hatte sofort den Verdacht,dass es die Dichtung sein muss, da die Federn noch ziemlich stark waren, was sich beim Abknicken des Laufes bemerkbar machte.
    Da ich die Pistole sowieso demnächstbei DIANA überholenlassen wollte, habe ich sie kurzerhand zerlegt und gereinigt ( ja, ich weiss, dass man sie selber nichtmehr zusammenbauen kann).

    Der oberen/hinteren Kolben und die Federn waren schnell ausgebaut und gereinigt. Ein Problem habe ich aber mit dem vorderen/unteren Kolben, da dieser durch den Hebel mir den Lauf verbunden ist. Man müsste also erst das "Griffstück" demontieren, um den Hebel auszuhängen,was auch mein Problem ist.

    Gibt es eine möglichkeit, das "Griffstück" zu entfernen, ohne den Abzugsmechanismus zerlegen zu müssen?

    Vielen dank für eure Antworten im Voraus, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

  • Hm.. so aus der Erinnerung:

    den Abzugsbügel abschrauben, den oben am
    nächsten zum Abzugsbügel liegenden Stift im Griffstück
    (der über dem Sichtfenster) ausdrücken und abnehmen,
    dann das Blechstück nach unten abziehen.
    Wenn man den Stift drinnen lässt (er funktioniert wie ein
    Scharnierstift) geht die Blechverkleidung zwar ab, bleibt
    aber am Griff hängen.
    Der Abzugsmechanismus ist und verbleibt im Griffstück.


    Gruß Klaus

  • Danke Pellet, es hat funktioniert.
    Leider hat das DIANA-Werk vor13 Minuten geschlossen- muss ich es halt Morgen versuchen sie zu erreichen :confused2: