GAMO HUNTER Lautstärke reduzieren

There are 9 replies in this Thread which has previously been viewed 2,821 times. The latest Post (December 12, 2006 at 5:50 PM) was by Promo.

• Hallo Leute

Mein erster Beitrag und ich hoffe , das er für irgendjemand nützlich ist.
    Ich hatte immer das Problem, daß mein GAMO HUNTER 440 vom mechanischen Abschußgeräuch sehr laut war. Beim GAMO normal, da ja die Feder baugleich mit der Exportausführung ist. Also was tun, um "IHN" leiser zu machen ? Zuerst habe ich das Teil mal zerlegt und festgestellt, das sich darin sehr "weiches" Fett
    befindet. Ich sah aus wie eine Sau. So nun habe ich alles erst einmal entfettet.
    Dann habe ich den Kolben und die Feder neu eingefettet und siehe da, der Hunter ist bloß noch halb so laut. Es gibt kein metallisches Geräusch mehr, sondern von der Mechanik bloß noch ein " PLOP ".Das Fett, was ich verwendet habe lautet wie folgt.

CERITOL LT 2 EP
    Konsistenzklasse 2
    DIN 51502 KLP2K-20
    Lithiumseifenfett mit Hochdruckzusätzen - walkstabil -Korossionsschutz

• Das Zeug nimmt man zum abschmieren von Hubsägen,Gewindespindeln von Fräsmaschienen etc,überall da wo normale bis hohe mechanische Belastungen auftreten.Das Fett ist aber nur für mechanische Belastungen mit langsamlauf Eigenschaften gedacht.In einen LG bremst es nur unnötig den Kolben ab.Teflonfett(lincks auf den Bild) ist wesentlich besser geignet.Von den Ceritol hab ich auch noch so ein Döschen voll(rechts auf den Bild),würd ich max.für die Feder nehmen(mach ich aber nicht) ,nicht für den Kolben.Die Federn und Kolben meiner LG behandle ich hauchdünn mit Teflonfett ,mehr nicht.

Lithiumseifenfett mit Hochdruckzusätzen - walkstabil -Korossionsschutz

nun diese fett ist aber ein mineralisches fett ???
    kann es sein das dein gewehr nun " Dieselt " .

gute fette mit Teflon sind aber sysntetische fette ,
    haben auch einen wesendlich
    höheren flammpunkt, als mineralische fette .

erwin

Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

• Hallo,

bei meinem Hunter ist das auch der Fall. Die Sicherung sperrt nur den Abzug, ist eigentlich nur ein Bügel der zurückgeklappt wird sodass der Abzug nicht durchgezogen werden kann, und hat sonst keine weiter Anbindung an irgendwelche Funktionen.

Gruß Georg

• Gut. Hatte mich schon gewundert.Verstehe bloß nicht,das jede Modifizierung an einer Waffe verboten ist und gleichzeitig Waffen verkauft werden dürfen, die nach jedem spannen gleich "scharf" sind ?Es ist halt gewöhnungsbedürftig.

• Zugegeben sichere ich mein LG nach dem Schuss, spanne dann, und dann hab ich ein gespanntes aber gesichertes LG. Würde ich dir auch empfehlen ;-).

Ich weiß aber übrigens garnicht ob man die Sicherung in diesem Falle zu einem waffenrelevanten Teil zählen dürfte (bzw wie das in Deutschland gehandhabt wird) - die Gamo Sicherung lässt sich auf alle Fälle leicht entfernen, ist nur ein Sicherungsring auf dem Splint der die Sicherung hält, und herunten ist das gute Stück. Ich würde es aber nicht empfehlen - im eigenem Interesse.

Gruß Georg