Pistole 9mm: Walther P88 Compact STEEL

  • Bezeichnung:

    Walther P88 Compact STEEL

    Kaliber: 9mm PA Knall
    Gesamtlänge: 182mm
    Höhe: 140mm
    Breite: 33mm
    Lauflänge: 100mm
    Gewicht: 940g
    Magazinkapazität: 10 Patronen

    Als ich als P88 - Liebhaber erfuhr das Walther/Umarex eine P88 in Steel-Finish herausbringt stand für ich fest: die musst Du Dir ansehen.

    Für mich ist die P88 (in Nickel) die schönste und ansehnlichste Pistole auf dem Schreckschusswaffenmarkt - bisher ! Denn die Steel stiehlt der vernickelten wahrlich die Show.


    Ich habe extra ein etwas difuses Licht zum fotografieren gewählt - trotzdem kommt der Unterschied auf den Fotos nicht richtig rüber. Die Steel sieht einfach toll aus - robust, kernig .. wie aus Stahl eben. Wobei die verwendeten Grundmaterialien die gleichen sind, also Druckguss und kein Stahl.

    Als Neuerung bei der Steel fiel mir beim öffnen des Umarex-üblichen Kunststoffkoffers neben Anleitung, Pyrobecher und Reinigungsfeder ein neues Teil dabei liegt: ein "Montagestift".
    Wozu er nötig ist wird klar wenn man die Steel zerlegt.
    (als Vergleich nochmal der Schlitten der vernickelten P88 dabei)

    Die Schlittenfeder sitzt nur noch locker auf dem Vorholfederstift und ist ein bisschen länger als bei der normalen P88.

    Die längere Feder macht das aufsetzen des Schlittens bei der Montage ziemlich fummelig und zur Geduldsprobe. Hier kommt der Stift nun ins Spiel. Man steckt zuerst den Vorholfederstift in die Waffe, dann die Schlittenfeder drauf und danach den Monategstift in die Feder. Danach wird der Schlitten über den Stift gezogen. Somit wird die Feder geführt und das zusammensetzen ein Kinderspiel.

    Beim Vergleich der beiden P88 fiel mir dann auch sofort auf das der Schlitten der neueren Steel weiter nach hinten gleitet und die Öffnung des Patronenfensters dadurch leicht nach hinten verschoben ist.

    Durch die längere Schlittenfeder repetiert der Schlitten nun einen längeren Weg.

    Ansonsten ist die Waffe identisch mit der P88 nickel - Gewicht, Maße, Ladekapazität - 10 (+1) Schuss.

    Fazit:
    Wer die P88 mag wird die P88 STEEL lieben ! Ich persönlich finde die Optik einfach Hammerhart - wobei man zum einen sagen muss das Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt und die gemachten Fotos das Finish nicht richtig rüber bringen. Wie dem auch sei, der Sammler kommt an ihr sowieso nicht vorbei.
    Wenn man sich mit dem Gedanken trägt eine P88 zu kaufen sollte man sich auf jeden Fall mal die Steel anschauen und überlegen ob sie die gut 25 Euro mehr (zum Testzeitpunkt) zur nickel-version wert ist
    Die Verarbeitung ist wie immer Anstandslos.
    Das I-Tüpfelchen bei dieser Pistole wäre ein Pyrobecher in Steel-Optik gewesen, aber leider liefert Umarex (zumindest in der mir vorliegenden Version) nur einen konventionellen brünierten mit.
    Sei es drum für mich ist die P88 Steel die Pistole mit der absolut besten Optik und Haptik.

    Gruss, Jörg

    Zum Schluss noch mein Dank an Firma Teutenberg (http:http://www.teutenberg-werl.de) welche mir diese Waffe zur Begutachtung überliess. Scheinbar handelt es sich hier um ein Vorserienmodell, da zwar Beschussstempel usw vorhanden ist, aber ein PTB-Zeichen sucht man vergebens :)