Lp Munitionstest- Was taugt die H&N LP Munition?

  • Nun, hier habe ich die für mich neue Munition von H&N, die H&N LP Match Dias im Kaliber 177. Bevor ich diese testen konnte, oder sie überhaupt im Verein zu bekommen waren, wo ich ausschlieslich meine Munition kauf, habe ich die H&N Sport geschossen, sowohl als Übungs als auch als Wettkampfmunition.

    Im Vorhinein:

    Ich schiesse mit einer Federkolbenluftpistole, für die diese Munition extra entwickelt wurde, diese neue Munition ist leichter wie die Sport und deshalb ist auch die Vo dieser etwas höher.

    Munitionssorten:

    H&N Sport

    So sieht die aktuelle Verpackung der H&N Sport aus.
    Das Gewicht dieser Sorte liegt so bei 0,5g, auserdem sind sie sowohl für LGs als auch für LPs geeignet.Diese sind eigentlich die güntigeren, sie kosten bei uns 3,50 Euro, also noch ein moderater Preis für Trainingsmunition.

    H&N Match LP

    So sieht die aktuelle Verpackung der H&N Match LP aus.
    Das Gewicht beträgt etwa 0,4g, und diese Sorte ist speziell für LPs entwickelt worden.Sie kosten dementsprechend auch mehr, aktueller Preis bei uns 6,50 Euro pro Dose á 500 Stück.

    Der Test:

    Geschossen wurde auf 10 m auf eine DSB LP Scheibe. Abegegben wurden ca.20 Schuss mit den H&N Match LP und gut 30 mit den H&N Sport.Geschossen wurde mit einer Feinwerkbau Mod. 80.

    Zu den H&N Sport:

    Damit schiesse ich schon seit einem Jahr, und sie ist sehr gut. Es tritt kein starker Rückschlag auf, und die Pistole lässt sich gut beherrschen beim Schuss.

    Zu den H&N Match LP:

    Diese Munition habe ich erst heute zum erstenmal geschossen, und man merkt sofort das man eine leichtere Munition verwendet, der Rückschlag ist spürbar stärker, und das gutmütige beim Schussverhalten ist komplett gewichen, und wird durch ein etwas ruppiges Schussverhalten ersetzt. Man merkt wie die Pistole nach oben verzieht will dagegenhalten, doch dann ist es schon zu spät, der Treffer lag in der 4.

    Fatzit:

    Man kann mich als zu sensibel beschreiben, aber für mich ist diese Munition wirklich nichts, wenn man eine Vorkompremierer Pistole oder eine Pressluftpistole hat ist das kein Problem, aber mit einer Federkolbenpistole ist diese Munition nicht Matchtauglich, damit weitet sich der Streukreis enorm, und man muss sich erst einmal stark umgewöhnen. Selbst ander Visierung umzustellen bringt nichts, man muss wirklich den gesammten Rückschlag abfangen, und dabei die Pistole im Ziel halten.

    Schlusswort:

    Ich hoffe diser Test ist wenigstens etwas aussagekräftig, und hilft vielleicht dem ein oder andern Pistolenschützen bei seiner Munitionsauswahl.Es war mein erster Test, und ich hoffe ich habe ihn gut hinbekommen.

    mfg Sniper