Schleudergummis: Gute Meterware ?

There are 59 replies in this Thread which has previously been viewed 11,774 times. The latest Post (October 24, 2006 at 8:10 PM) was by baumstamm.

• Hallo Schleuderfreunde,

ich konnte in letzter Zeit nicht umhin (auch wegen der verschwenderisch langen Überschriften) nochmal auf eine alte Leidenschaft zu stoßen: Das Schleudern.

Ich habe immer so mit einem Auge mitgelesen, was so zu dem Thema hier besprochen wurde.

Da ich handwerklich nicht unbegabt bin, wirds wohl demnächst eine Selbstbau-Schleuder geben. Von den verschiedenen gestalterischen Elemente der andren Schleuder-Freaks hier, haben mir einige gefallen, und andre nicht.
    In meinem Kopf existiert auch schon eine Form (aber Stimmen höre ich noch nicht ;-)).

Jetzt habe ich in einem Messer-Shop (Link folgt unten) Schleudergummi von der Rolle gefunden. Der Preis ist recht ansprechend, aber nun natürlich wie immer die Frage: Was bekomme ich für diesen Preis ?

Schleudergummi - Meterware

Hat jemand schonmal dort Gummis gekauft und kann einen Erfahrungsbericht dazu geben ?

Der Shop verkauft auch die RRT-Gummis in allen Variationen, aber die sind dann natürlich im Vergleich zur Meterware ein Stückchen teurer.

Ich danke allen für Antworten

Mfg
    KillFrenzy

• Ok,

vielen Dank für die Antwort King_Arthur.

Ich habe mir mal 30cm von der Meterware bestellt (so teuer ists ja nun wirklich nicht) und dann noch einen RRT-Gummi mit Ledertasche und 200 Kugeln mit 8mm Durchmesser und 2gramm Gewicht.

Wenn sich die Meterware als zu schwach erweisen sollte, dann komme ich eben mit nem Dampfhammer.

Ich hätte noch eine Frage: Hat jemand von euch schonmal gemessen (oder kann ungefähr sagen) wieviel Meter pro Sekunde ein Geschoss einer Schleuder zurücklegt ?

Ich habe mir das nämlich mal angesehen, und ein bisschen gerechnet.
    Wenn ein Geschoss mit 2gramm Gewicht mit 120 m/s beschleunigt, dann hat man schon eine Energie von ungefähr 15 Joule.

Kommt das für Schleudern ungefähr hin ?

Mfg
    KillFrenzy

• Dann hätte die Barnett Cobra mit den 2 Gramm Geschossen etwas um die 8 Joule.

Ich habe hier im Forum nämlich schon gelesen, dass die 20 Joule Grenze geknackt wurde, und da brauch man mit einem 2 Gramm Geschoss immerhin 140 m/s und mehr.

Kann man das mit einem normalen Schleudergummi knacken, oder braucht man da schon die RR2 oder die RRT - Gummis ?

Mfg
    KillFrenzy

• Also ohne Armstütze (also auf legalem Wege) glaube ich nicht, dass man die 20J-Grenze überschreiten kann (aber wie gesagt, habs noch nicht ausgerechnet).
    Da ich noch recht neu im Sektor Zwille bin, warte ich lieber bis King_Athur, Baumstamm oder TomX was dazu schreiben, sonst bekomm ich eins auf'n Deckel.

Meine persönliche Meinung, ohne Zahlen: Die RRT's an der Cobra mit 13mm Kugeln zäpfen gut und machen gute Löcher. So, ohne Taschenrechner nachvollziehbar ;) .

• Klar.
    Irgendwann hält man hält die Schleuder nicht mehr. Aber niemand darf mir verbieten meine Handgelenkmuskulatur zu trainieren ;-).

Das glaube ich nur allzu gerne. Das sollten bei 9 Gramm Kugelgewicht und einer Geschwindigkeit von 90 m/s eine Energie von ca. 35 Joule sein.

Aber alles was ich hier anführe sind die errechneten Werte eines Programms. Was in der Realität möglich ist weiß ich nicht.

Mein Ziel ist es mal ein 5L-Party Fass mit der Schleuder zu lochen.

Mal schauen, ob das mit den RRT-Gummis möglich ist.

Gruß
    KillFrenzy

• Ich hoffe für Dich, das Fass ist leer (wenn nicht, helfe ich gerne beim leeren de Fasses :crazy2: ) Beim Lochen von Gegenständen kommt es wiederum auf die Kugelgröße an (kleinere Kugel, kleineres Loch ->weniger Energie nötig). Wobei man einer größeren Kugel auch mehr Energie zufügen kann. Zwickmühle, oh nein :crazy3: .

• Ja das Fass ist leer, und war schon häufiger Opfer, wenn ich mich mit einer Neuerwerbung austoben wollte.

Das mit der Kugelgröße ist klar. Ich werde mich mal hochtasten. Von 8 bis 13mm.

Aber erstmal ne Schleuder besitzen :crazy2:

Gruß
    Andreas

• Schon mal in mein Starter-Posting geschaut ? ;)

Ich habe dort bereits bestellt, und zwar von dem Gummi von der Rolle, und dann noch die RRT-Gummis.

Ich kann ja hier berichten, wie sich die Meterware verhält.

Mfg
    KillFrenzy

• eines soltet ihr aber bedenken : die geschwindigkeit der geschosse ist abhängig von deren gewicht
    umso schwerer die kugel ,umso langsamer wird sie sein
    also eine 11 gramm kugel (12mm stahl od 10,9 mm blei) wird auf jedenfall nicht mit 90 m/s beschleunigt, (denke die 90 m/s ereicht die barnett cobrA nur mit den mitgelieferten plastekugeln )
    ich hab mit der barnett schon 12-16 mm stahl erfolgreich abgeschossen ,sprich sie fliegen gut, einzig die 18 mm blei die fielen eher und waren nur auf kurze distanzen zielgenau dafür aber umsomehr dampf dahinter (16 mm spanplatte gestanzt :nuts: )

mfg arthur

• Hallo,

eine normale Schleuder schiesst so 60-70 m/s. Das schnellste mir bekannte Ergebnis war 286 fps mit einer Schleuder mit sehr großer Auszugsverlängerung. Denkt daran, nicht das Zuggewicht,. sondern in erster Linie die Auszugslänge macht die Geschwindigkeit aus. Und natürlich kann man mit einer 2-Gramm-Kugel keine 20 Joule erreichen, aber mit einer dicken 10g-Kugel ist das überhaupt kein Problem.

• Genau solche Antworten wollte ich hören. Danke Jungs.

Ich bin bisher nur Luftgewehr-Schütze gewesen, und habe dementsprechend keine Ahnung über die Möglichkeiten einer Schleuder.

Was wäre denn mit einer 2 Gramm Kugel, den RRT-Gummis und einer Gummilänge von ca 17cm möglich ?
    Ich meine jetzt an Fluggeschwindigkeit des Geschosses.

Mfg
    KillFrenzy