Weihrauch HW 25

  • Weihrauch HW 25

    Hallo!
    Ich hab vor gut zwei Wochen das Luftdruckgewehr Weihrauch HW 25, mit einem Walther 4X32 Zielfernrohr gekauft. Das Design ist nicht schlecht und mit der Leistung kann man wirklich sehr zufrieden sein. Dieses Gewehr ist für alle Munitionsarten geeignet. Von den normalen Diabolos bis zu den High-Power-Pellets. Mit ~50g-Kugeln ist sie auf 15-20 Metern schussgenau. Der Sicherungsriegel muss vor jedem Schuss hineingedrückt werden. Weil das Zielfernrohr aufmontiert ist, ist die Kimmen abgenommen worden (wegen Platzmangel). Der Lauf ist dünn. Innen ist er, wie bei fast jeder Luftdruckwaffe, gedreht.

    Zur Leistung:
    Knicklaufsystem
    Druckpunktabzug
    11mm Schiene (für Zielfernrohr)
    Zielvorrichtung vertikal und horizontal justierbar
    7,0 Joule
    175 m/s
    4,5mm
    ca. 2kg ohne Zielfernrohr



    Hier sieht man das Gewehr in einer Nussholzausführung.


    Anfangs ist das Knicken des Laufes etwas schwer aber mit der Zeit wird es immer leichter. Ein anderes Problem ist, dass der Lauf relativ dünn ist. Das erschwert das Laden noch um etwas, weil man abrutschen kann.


    Der rote Riegel ist die Sicherung, die vor jedem Schuss betätigt werden muss.


    Dieses Walther Zielfernrohr (4X32) muss extra dazugekauft werden. Es kostet ungefähr 50€. Unter zwei Zierkappen sind zwei Räder für die Höhen- und Seitenverstellung. Man kann die Räder nachdrehen. Jedes Mal klickt es. Ein Klick ändert den Einschussort, auf 10m, um 0,7mm.


    Auf diesem Bild sind die Munitionssorten nach der Präzision auf 15 Metern geordnet.

    Ein paar Sorten der Munition:

    Die Diabolos kennt ja jeder, deshalb muss ich nicht viel dazu sagen. Es gibt viele verschiedene Arten von Diabolos.

    Das sind die normalen Diabolos und die Meisterkugeln. Aber es gibt auch noch die Hartkerndiabolos, die R10 Matchpoint...
    Auf 15 Metern kann man mit ihnen zufrieden sein.



    Die Rundkugeln sind eher für Waffen ohne Gewinde im Lauf geeignet (das Gewinde wird sonst abgenutzt!).


    Die Spitzkopfkugeln haben eine hohe Durchschlagskraft und eine gerade Flugbahn. Sie sind empfehlenswert.


    Am besten sind die High-Power-Pellets von Walther. Ihre Reichweite ist hoch, sind aber sehr teuer. (400 Stück 18€)


    Das ist mein erster Beitrag auf dieser Seite und ich hoffe, er gefällt euch!

    Entweder man lebt, oder man ist konsequent! : *lol*