ERMA EGG1 Umbauten

  • Heute möchte ich Euch zwei mögliche Umbauten des ERMA EGG1 zeigen. Hierzu wurden ausschließlich ERMA-Teile verwendet. Während es das EGG1 nur noch auf dem Gebrauchtmarkt gibt, sind passende ERMA-Schäfte noch fabrikneu lieferbar. Das EGG1 wurde seinerzeit ausschließlich brüniert mit zivilem Nußbaumschaft angeboten. Auf die Waffe selbst möchte ich hier nicht weiter eingehen. Hierzu könnt Ihr Euch den Test von germi/Marcel (Gewehr: Erma EGG 1) durchlesen, auf dessen Bilder Ihr auch den Orginalschaft seht. Da das EGG1 von den Abmessungen exakt gleicht mit dem EGM1 im Kaliber .22LfB nebst all seiner Abarten ist, passen auch deren Zubehör. So beschloß ich, meine EGG1er umzuschäften bzw. umzubauen. Eins wurde mit dem ERMA Sport-Lochschaft in scharz ausgestattet, welchen es auch noch als Schichtholz-Variante gab bzw. noch gibt und das andere wurde auf die M1-Carabine Exportversion umgebaut, welche dank Abschaffung des Anscheinparagrafen mittlerweile in Deutschland völlig legal ist. Hier erstmal ein arrangiertes Komplettbild beider Waffen:

    Die Umschäftung ist eine Sache von wenigen Minuten, da das gesamte System nur vom vorderen Laufhaltering und einer weiteren Schraube gehalten wird. Beim abgebildeten Lochschaft-EGG1 wurde ansonsten nichts weiter geändert, da die Waffe auch noch fabrikneu und unbenutzt ist und das auch so bleiben soll. Die M1-Carabine Version benötigt geringfügig mehr Umbauzeit doch dazu später mehr. Nun erstmal zum Sportschaft. Er ist erheblich länger, als der M1- und der normale Schaft. Hier sieht man das relativ gut:

    Nicht nur, dass der Vorderschaft viel weiter zur Mündung reicht. Nein, auch die Hinterschaft mit seiner dicken Gummi-Schaftkappe ist länger. Hier ein Bild der Schaftkappe:

    Der Durchgriff ist relativ groß und selbst mit meinen großen Händen liegt die Waffe sehr gut in der Hand. Hier noch zwei Bilder vom „Loch“:

    Eigentlich passt der zum sportlichen Lochschaft eher ein Zielfernrohr als die „militärische“ Lochkimme. Aber was will man mit einem ZF auf einem Schreckschuß-Gewehr? Trotzdem macht die Waffe eine sehr gute Figur und deshalb hier nochmal ein Komplettbild, bevor wir zum M1-Umbau kommen:

    Nun also zum EGG1 in der sogenannten Export-Version mit M1-Carabine-Schäftung. Erstmal ein Komplettbild:

    Dieser Umbau beschränkt sich nicht nur auf die Umschäftung. Zusätzlich benötigt man ein anderes Laufhalteband, damit dort der Riemen befestigt werden kann, man benötigt den Riemen nebst einem Metallstift, damit dieser im Schaftdurchbruch befestigt werden kann und natürlich das M1-Flügelkorn. Alles natürlich nicht vom echten M1-Carabine, sondern von ERMA, weil es ansonsten nicht an das EGG1 passt. Der Schaft selbst hat die gleiche Metall-Schaftkappe, wie auch der zivile Schaft ohne Schaftdurchbruch und besitzt die gleichen Ausmaße. Hier die Schaftkappe:

    Und hier noch ein paar Bilder vom Schaftdurchbruch, der Riemenbefestigung und des Laufhaltebandes mit Riemenöse:

    Einziges Detail des Umbaues, was ich Euch noch auf Bildern zeigen möchte, ist das M1-Flügelkorn. Auf dem oberen Bild sieht man oben das M1-Flügelkorn und unten das normale Sportkorn, wie es auch serienmäßig am EGG1 war. Auf dem Bild darunter sieht man noch beide Versionen von schräg vorne. Das Korn ist nur von einem Spannstift gehalten und läßt sich somit liecht auswechseln ordentliches Werkzeug vorausgesetzt.

    Bevor ich schon wieder zum Ende komme, hier nochmal der Vergleich der Visierlinien:

    Und hier noch ein Bild auf dem man nicht nur gut die unterschiedlichen Korne und Laufhaltebänder sieht, sondern auch sehr gut den erheblichen Unterschied in der Schaftlänge erkennt:

    Insgesamt ist der Umbau sehr leicht und jederzeit in wenigen Minuten rückbaubar, ohne Spuren zu hinterlassen. Somit kann man sich als stolzer EGG1-Besitzer auch mehrere Schäft kaufen und alle paar Monate, wenn man sich an einem Sattgesehen hat, kurz wechseln. Dann wird’s nie langweilig und falls die beiden gezeigten Schäfte zusammen mit dem Orginalschaft nicht reichen sollten, kann man sich ja noch den Schichtholz-Lochschaft gönnen...... Jetzt sind wir auch schon wieder am Ende. Einen „Appetizer“ habe ich aber noch und zwar der ultimative Magazinumbau, der unverständlicherweise niemals von ERMA rausgebracht wurde, obwohl alle Teile hierzu von ERMA stammen. Sobald Passung, Funktion, usw. perfektioniert sind, werde ich mal eine Umbauanleitung posten: