Erfassung ERMA Bauzahlen & SN-Bereiche

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 121.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2020 um 15:43) ist von Sgt_Elias.

  • Hallo Holger,

    das die SN mal 5 und mal 6-stellig sind (bei einer Waffen-Karton Kombination) ist ja interessant.

    Zitat

    Wird wohl das alte Modell mit den braunen Kunststoff-Griffschalen und PTB-Zeichen sein, oder?


    Stimmt !!

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (24. Juli 2010 um 10:47)

  • thomas magnum: :n1: die sieht ja aus, wie frisch aus der Fabrik :n1:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • So, muss den Thread mal wieder aus der Versenkung holen, da es in letzter Zeit wieder still bezüglich weiterer Seriennummern geworden ist. Aktuell sind 3335 Erma-Waffen (darunter 1892 SSW's) erfasst. Sind also nur noch knappe hundert SSW's bis zum nächsten Update........

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zwar geht es über andere Quellen voran, aber leider kaum über's CO2Air-Forum. Aktuell sind 3430 Erma's (davon 1939 SSW's) erfasst. Also noch ein Stückchen zu gehn. Her mit den Daten, damit ich die nächste Auswertung fertig machen kann. Gibt einige Neuigkeiten, nachdem ich noch einige Prototypen aufgetrieben habe...... :))

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Muhaha endlich kann ich auch was beisteuern, meine Erste Erma:
    EGP 65 SN: 050295 Beschuss 194 in Mellrichstadt.
    Wird bestimmtnicht meine letzte Erma sein, dann kommen noch mehr. ;)

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • So, habe mir fest vorgenommen, dieses Wochenende den Lexikoneintrag zu aktualisieren. Wenn also noch jemand Erma Seriennummern nebst Beschußjahr (egal ob SSW oder scharfe) für mich hat, bitte schnell eine PN, damit die bis morgen noch eingepflegt werden. Werde die Aktualisierung dann hier nach getaner Arbeit kundtun.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • So - es ist vollbracht. Mit etwas Verspätung habe ich die eben gerade die aktualisierte Fassung des Lexikoneintrages zu diesem Thread hochgeladen. Zu finden hier: https://www.co2air.de/wbb2/lexi-1462…husswaffen.html

    Die anderen Grafiken spare ich mir diesmal, weil die leider wegen des 600 Pixel Bildlimits hier kaum lesbar sind.

    Stand heute sind zumindest 3688 Erma's (davon 2064 SSW's) erfasst. Also schön weiter Daten senden, damit die Datenbank (und damit die Erkenntnisse über Erma's Produktionzahlen pro Fertigungsjahr, Modell-Gesamtproduktionsmengen, usw.) weiter wachsen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo und ein gesundes Neues Jahr!

    An dieser Stelle meinen großen Respekt für die Mega-Erma-Datensammlung!

    Hier meine Schätzchen zur Vervollständigung:

    EGP 75 S - 69/4 - 78 - 037957

    EGP 75 S - 69/4 - 78 - 037715

    EGP 75 S - 401 - KD - 111286

    EGP 45 - 297 - 84 - 007460

    EGR 77 2,5" - 233 - KB - 024005

    Ich grüße alle ERMA-Fans!

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Danke Trommelmann.

    Die noch nicht erfassten Daten habe ich eben eingepflegt, womit wir mittlerweile bei 3771 Erma's (davon 2124 SSW's) sind.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • so, nach 4 wöchiger lieferzeit eines nullers bei egun ist mein neuer king in der vitrine heute endlich eingetroffen.

    Erma egr66x
    Baujahr KC
    SN: 65824


    Grüßle Torro

    PS: hast du in deiner datenbank mittlerweile auch schon aufeinanderfolgende SNs von unterschiedlichen besitzern feststellen können?

  • Hallo Holger,

    zum Jahresanfang ein paar Daten für Dich:

    EGR 66 - PTB 162 - 83 - 048210 --------München
    EGP 65 - PTB 146 - 82 - 031645 ------München
    EGP 65 - PTB 400 - 94 - 050872 ------München

    Gruß
    Rudolf

    Einmal editiert, zuletzt von Impact58 (4. Januar 2009 um 19:37)

  • Hallo,

    bezüglich der erfassten Seriennummern -Bereiche wurde die folgenden noch nicht berücksichtigt:

    Erma EGP75 PTB69, BJ75, S/N 000370, kein Laufgewinde.


    Gruss
    JR

  • Hallo,

    EGR 77 (2,5") - PTB 233 - 81 -003983 ---- Ulm

    Gruß KA


    PS. Beschussdatum korrigiert, wenn man mit "unbewaffnetem" Auge nichts mehr sieht, muss man sich eben eine Lupe beschaffen...

    2 Mal editiert, zuletzt von golem-0815 (4. Januar 2009 um 21:51)

  • Dann werde ich auch mal meine Erma-Daten übermitteln:

    Erma EGP 75S - PTB 69/4 - 80 - München - 048389
    Erma EGP 75S - PTB 401 - KE - München - 111973

    Demnächst kriege ich noch eine EGP 65, deren Daten werde ich dann auch posten! :nod:

    Negativ denken und positiv handeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Chambara47 (7. Januar 2009 um 21:35)

  • Hallo.
    Ich habe Ihre Liste der erfassten Erma-SSW gesehen und möchte Ihnen nun die Daten meiner zwei SSW von Erma übermitteln.

    Ich besitze eine EGP 45 mit der SN:025217 PTB:398

    Eine KGP 690 SN:012807 PTB:402


    Ich finde es toll, daß Sie sich solche Mühe geben mit der Liste, darum war es mir wichtig, Ihnen die Daten zu übermitteln. Weiter so.

    Sollten Sie noch weitere Angaben benötigen, schreiben Sie mich einfach an.

    MfG, flybert1

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte ebenfalls die Daten meines Erma Revolver beisteuern.

    EGR 77, 4 Zoll Lauf, PTB 233, SN 010076.

    So das war dieses.

    Gruß
    Andi

  • A.W.N. + flybert1: Vielen Dank für Eure Datenübermittlung. Wäre super, wenn Ihr mir noch die jeweiligen Beschußjahre der Waffen nennen könntet. Dies geht aus dem rechten der drei kleinen Beschußstempel hervor. Dort steht in einem Wappen entweder 2 Zahlen oder 2 Buchstaben. Im Falle der EGP45 wird da wahrscheinlich KE stehen, beim EGR77 wohl 85 (kann auch 84 oder 86 sein) und bei der KGP690 86 oder 87. Danke.

    @All: 3851 Erma's sind aktuell erfasst. Bitte weiterhin Daten senden. Gerne auch als PN. Bitte beachtet dabei aber, dass Ihr auch PN's empfangen könnt, falls ich doch mal eine Rückfrage habe. Neben den Erma SSW-Daten suche ich auch nach wie vor händeringend genaue Daten von "scharfen" Erma's, um die Lücken bei den Beschußjahren eingrenzen zu können. Wenn Ihr oder Bekannte von Euch die exakten Seriennummern nicht preisgeben wollen, dann bitte zumindest den vorderen Teil (z.B. 1234xx) auf die 10er- oder 100er-Stelle genau, damit die Erfassung sinnvoll ist. Lieber natürlich exakte Seriennummern anonym.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------