Tschechische CO2-Pistole defekt?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2005 um 15:11) ist von -=pffft=-.

  • Hallo ihr!

    Ich habe überhaupt keine Ahnung von CO2-Waffen und nun liegt eine tschechische Wettkampfpistole vor mir.
    ->Condor DU10 , Cal. 4,5

    Ich schaffe es nicht, sie in Betrieb zu setzen. Die CO2-Patronen sind frisch, die Diablos hab ich hoffentlich auch richtigrum eingelegt.

    Was mich verwundert: es war eine leere Kartusche drin, die aber UNTEN, nicht oben angestochen war (im Gegensatz zu Beschreibungen in div. Links hier). Der Hals war nicht durchlöchert, dafür hat die Pistole am Einschraubteil am Griff unten einen Dorn, der sich von UNTEN in die Kartusche bohrt.

    Das finde ich seltsam. Ich könnte mir noch vorstellen, dass der Dorn extrem stabilisieren soll, der Gasautritt aber eben DOCH oben am Hals stattfinden soll. Dort jedoch findet sich kein Loch, er wird nicht angestochen.

    Gibts sowas? Oder ist einfach nur der Dorn oben weggebrochen oder verbogen, so dass die Kartusche nun eben nicht mehr korrekt angestochen wird?!?

    Danke schon mal für Eure Ideen.

    P.S. momentan ist eine neue Patrone drin, wahrscheinlich nun nur unten durch den Dorn aufgestochen. Gasaustritt war nicht zu bemerken, ich traue mich nicht, den Verschluß unten wieder zu öffnen.

  • Bei dieser Waffe wird die Patrone tatsächlich von unten angestochen. Die Kammer wo die Kartusche drinne ist, wird dann auch mit CO2 gefüllt. Es gibt übrigens auch ein Verschlusstück mit Ventil, das das Befüllen mit großen Co2 Flaschen von aussen ermöglicht. Das mag auf den ersten Blick komisch erscheinen, wenn man nur Waffen von Umarex etc kennt, weil die ja den Kartuschenhals umschliessen. Wenn man ein paar Dinge beherzigt ist das System aber zuverlässig.

    Ein Paar tips zum Handling:
    - Ich habe die einschüssige Variante der Drulov, die Tau 7. Bei der muss das Schlagstück (die beiden Griffe, die über dem Abzug aus dem Gehäuse ragen) gespannt sein, wenn eine Kartusche angestochen wird, sonst schliesst das Ventil nicht und das Gas entweicht durch den Lauf. Kann sein dass das bei der Drulov auch so ist.
    - Den Dichtungsring am Verschluss für die Kartuschenkammer immer schön ölen! Ich gebe da vor jedem schiessen einen Tropfen normales Nähmaschinenöl drauf. Ein- bis zwei wochen hält der Ring auch ohne Öl aus, dann hört man irgendwann beim schiessen plötzlich "Pffffffft" und die Kartusche entlädt sich nach unten :( Das ist zwar nicht wirklich gefährlich, aber lästig, weil es einem die Dichtung zerlegt und peinlich weil man sich dumme Kommentare von schadenfrohen Zuschauern anhören darf.
    - Nicht bei einer noch vollen Kartusche im Griff den Kammerverschluss aufschrauben. Du wirst dir die Dichtung ruinieren und frisch verdampftes CO2 auf den Fingern ist auch nicht so spassig (wenn auch mehr unangenhem als gefährlich). Entweder die Waffe leer schiessen, oder durch kräftiges(!) zurückziehen der Spannhebel, das vebeliebene CO2 durch den Lauf ausblasen (dabei Ladeklappe schliessenn!).

    Mfg Jogi

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Deine Aussagen beruhigen mich ungemein.
    Jetzt hab ich nur das Problem, dass die neue Kartusche drin ist (nochmal im gespannten Zustand "nachgezogen"), aber immer noch kein Gasaustritt zu merken ist. Zumindest hab ich nix zischen gehört. Wenn ich den Abzug betätige, machts nur klick.

    Nicht richtig angestochen? Nochmal nachdrehen? (das wird dann aber richtig heftig, mit Hebel und so - der Kartuschenkammerverschluss ist meines Erachtens jetzt schon ewig stark festgezogen...)

    Ich will halt nix schrotten; Ein zweiter Verschluss liegt der Pistole bei, wahrscheinlich ist der erste schon hinüber.

    Wieder aufschrauben? Obwohl Patrone eventuell noch nicht komplett durchgestochen, wohl aber angestochen ist?

    Gruß

    P.S.: smile@deine signatur


    Edit:
    Ich hab sie denn doch mal aufgeschraubt:
    Anstechdorn ist verbogen, Kartusche damit nicht angestochen.
    Also probier ich mal den Reserveverschluss.

    So nebenbei: kennst Du ne Bezugsquelle für solche Verschlüsse?
    Weiterhin: tuts auch WD40 zum Einölen? (Hab alle möglichen Öle hier, aber kein Nähmaschinenöl)

    Und noch ne Hammerfrage: wie rum gehören die Diablos nun in den Lauf?

    Danke schon mal
    :new11:

    3 Mal editiert, zuletzt von -=pffft=- (15. November 2005 um 09:39)

  • Bei Diabolos im allgemeinen:

    das Flache, Runde, Spitze nach vorne!

    Geht aber normalerweise nichts kaputt wenn man es falsch macht. Es gibt nur größere Löcher in der Pappe.

    lg triggerhappy

  • Bei Frankonia gibt es Ersatzteile für die DU10. Sie läuft dort allerdings nicht als Drulov sondern als Brünner.
    Hast Du keine Bedienungsanleitung für die Waffe?

    Schau Dir mal den Testbericht des DU10 Gewehres an: Drulov DU 10
    Das Gewehr ist technisch identisch mit der Pistole. Es wurden nur Gewehrschäfte und ein längerer Lauf verbaut.


    Gruß,

    Jürgen


    P.S. Wenn Du hier im Forum mal Drulov suchst und dir eine Stunde Zeit zum lesen nimmst, dann passiert dir sowas wie ein verbogener Anstechdorn nicht mehr.

    P.P.S. Wenn man bei der Drulov die Diabolos verkehrt in das Magazin/Lauf einführt dann kommt es zur Ladehemmung. Für solche Fälle gehört ein einfacher Ladestock zum Lieferumgang, mit dem man die Diabolos wieder nach hinten aus der Waffe schieben kann.

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

    2 Mal editiert, zuletzt von J.S. (15. November 2005 um 11:29)

  • Bedenke, dass die DU10 keine moderne Matchwaffe ist. Ich nutze sie als Trainingswaffe zuhause für die Sportpistolendisziplinen. Schließlich sieht sie ja aus wie eine .22er Sportpistole.

    Viel Spaß damit,

    Jürgen

    P.S. Klick mal auf den Link in meiner Signatur.

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

  • Matchwaffe? Oje - das muss sie auch nicht sein *lol*

    Ich ballere ein klein wenig auf Blechdosen damit. Scheppert schön. Das ist aber auch schon alles. Quasi als Ersatz für die Luftgewehrspielerei am Jahrmarkt. Und dafür ist sie gut genug, meine ich mal.

    Für alles weitere fehlt mir die Ambition / Geduld / Zeit.
    (Fast: mit Bogenschießen könnte ich mich dann schon anfreunden.. Zen und so ;) )


    Dir hingegen und dem sportlichen Ehrgeiz wünsche ich stets eine treffsichere Hand und gutes Gelingen!

    Gruß
    Sopho