GBB: Tokyo Marui Sig Sauer P226

  • [COLOR="Red"]Tm Sig Sauer P226[/COLOR]

    Sniperairguns: 169€

    Vorgeschichte:

    Ich fand es so langsam mal an der zeit, mir eine Secondary zu holen und konnte mich wie immer nich entscheiden. Die Überlegungen schwankten zwischen der P226 und der P8 von KJW. Schließlich entschied ich mich für die P226, aufgrund der Berichte von P8 Besitzern, dass diese doch recht störanfällig sei und die Magazine schnell undicht sind.
    Also wurde prompt bei sniperairguns angefragt, ob die P226 momentan erhältlich sei und dann hab ich sie direkt bestellt.3 Tage später kam sie dann auch endlich an.Sie kam in dem Marui-typischen Karton in schwarzem Styropor gebettet. Der Sig liegt bei:
    - Putzstock
    - Originalanleitung auf japanisch
    - Deutsche Bedienungsanleitung
    - Der neue Tokyo Marui Katalog
    - kleines Päckchen 0,20g BBs

    Die Gun:

    Da liegt sie nun also vor mir in all ihrer Schönheit. Ich nahm sie sofort aus dem Karton und musste feststellen, dass sie mit knappen 800g angenehm in der Hand liegt. Das Plastik der Griffschalen fühlt sich weder störend noch billig an. Es knarzt nichts und alles sitzt bombenfest da, wo es sein soll.
    Der Schlitten geht einfach zu repetieren und fühlt sich ebenfalls sehr gut an. Dürfte doch stabil genug zu sein um auch mal etwas ruppiger mit umzugehen. Der Schlittenfanghebel funktioniert auch einwandfrei, sodass man schnell merkt, wenn man keine Kugel mehr im Magazin hat. Direkt neben dem Schlittenfanghebel ist der Entspannhebel. Dieser dient dazu, den Hahn zu entspannen, nachdem man repetiert ha, aber Vorsicht, denn die Pistole ist immer noch „scharf“, also man muss den Abzug einfach nur durchzudrücken und es rummst.
    Unter dem Entspannhebel liegt der Magazin-Knopf. Mit einem Druck auf diesen kommt einem das Magazin gleich entgegen, jedenfalls fällt es nach unten raus^^.

    Das Magazin:

    Das Magazin fasst ca.25 BBs und ist aus Metall gefertigt. Das Gas-Ventil befindet sich wie bei den meisten GBBs an der Unterseite des Magazins. Eine Gas-Füllung reicht für etwa 50-60 Schuss, also Standard.


    Das Hop-UP:

    Um an das Rädchen fürs hop-up zu kommen, muss man den Schlitten erst vom Griffstück runternehmen. Um den Schlitten zu entfernen muss man einfach den Schlitten repetieren und den Zerlegehebel, welcher sich in etwa über dem Abzug befindet um 90° nach unten drehen. Nun den Schlitten nach vorne abschieben. Jetzt kann man das Hop-Up erreichen und man kann es dem Kugelgewicht anpassen um die bestmöglichen Treffergruppen zu erzielen.


    Die Performance:

    Kommen wir nun zu dem für manche wichtigsten teil des Reviews, der Leistung dieses Schätzchens.
    Getestet wurde mit 0,20g BBs von Excel und Abbey Predator Ultra Gas (wintertauglich).
    Also prompt die P226 auffen Kopf gestellt, mit Gas gefüllt, Mag rausgenommen und mit BBs gefüllt. Leider habe ich noch kein Schussbild machen können, aber werde ich noch nachreichen. Die Reichweite, auf der man mit der Sig noch treffen kann, schätze ich jetzt mal auf 20-30m, je nachdem welches gas und welche Kugeln man verwendet.

    Fazit:

    Die Sig Sauer P226 ist Marui wirklich gelungen. Sie hat alles, was ich mir von einer GBB erhoffe: Präzision, Reichweite, gutes Handling und nettes Design. Ich bin doch durchaus zufrieden mit dieser GBB und auch wenn sie nicht gerade günstig ist, muss ich sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat, mal etwas mehr für ne secondary ausgegeben zu haben