Wie gern schiesst Ihr LG - Match ?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2005 um 18:17) ist von 98K-auz.

  • Bei uns ist es so: Im Dorf wurde ein neues Schützenhaus gebaut, mit allen Schikanen, alles topmodern, 12 LG - Bahnen! Da bin ich Mitglied, aber auch in einem Großkaliber-Verein.
    Wenn ich mal ehrlich bin...............LG 10 Meter wird mit der Zeit etwas fad, über 310 Ringe komm ich selten hinaus ( und es geht mir ins Kreuz )!

    Aber: Es ist wirklich Sport, und Sport ist natürlich mit Anstrengung verbunden. Aber ich schiess wirklich lieber mit meiner HW 45 auf Katzenfutterdosen 20m usw.
    Auch 9mm Para macht Spaß, ist aber auf Dauer relativ teuer.
    Es ist jedenfalls so, dass in dieser Hinsicht Sportschützen konträr denken, der Oberleutnant von den Reservisten trainiert intensiv mit seinem Anschütz 2002, ebenso jede Menge Polizisten / BGS , obwohl die ja glaub ich zum Nulltarif GK trainieren dürfen ( müssen ).
    Mein Interesse liegt hauptsächlich in Gebrauchs / Sportpistole 25 m.

    Und bei euch? Wie steht ihr zum "löchlestanzen" ?

  • Ich habe selbst bis vor einigen Jahren das Luftgewehrschießen sportlich betrieben . Meine besten Ergebnisse lagen damals um die 360 . Dann ist unser Schießstand (mitsamt meiner Feinwerkbau 603 ) abgebrannt , und ich musste zu training au einen anderen Stand ausweichen . Als unser neuer Stand dann fertig war , 12 Stände mit elektronischer Auswertung ... kamen mir einige andere Sachen in die quere ( Abitur , Bundeswehr im Moment Studium ) und da hatte man keine Zeit oder auch keine Lust mehr mehrmals in der Woche seinem Sport nachzugehen . Ich fahre heute nur noch ab und zu auf den Stand , und sehe , dass fast alle dort Ergebnisse von 370 oder mehr erreichen , das war damals auf dem Stand undenkbar ...
    Ich ärgere mich heute schwarz , dass ich mit dem Training nicht konsequent weiter gemacht habe :cry:
    Aber ich habe mir schon ein paar mal vorgenommen , wieder damit anzufangen , und intesiv zu trainieren ... gute Vorsätze halt .
    Sonst bleibt mir nur noch der manchmal etwas depressive Blick auf das Regal in meiner Wohnung , auf dem all mine Pokale aus meiner sportlich erfolgreichen Zeit stehen ...

  • Ich war vor 25 Jahren in einem Schützenverein , aber auf Scheiben immer wieder den selben bewegungsablauf zu tranieren fand extrem langweilig. Die Rosen an Rand der Bahnen waren meiner damaligen meinung nach (mit 15) besser. Die aufsicht hat auch lieber gespräche geführt.
    Hab dann Bogenschießen gemacht , aber letzten endes hat immer wieder mein "Spieltrieb" gesiegt und ich "feindliche" Dosen im Wald oder Garten erlegt.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Mein Problem mit LG 10m sind Schießjacke, Schießhose und Schießschuhe. Diese Klamotten haben auf das Ergebnis eines Schützen mehr Einfluß als die Waffe. Da ich also keine Schießjacke anziehe schieße ich LUPI und Sportpistole.
    Weil ich eigentlich Kurzwaffen gar nicht so mag, schieße ich noch die Unterhebelklassen, weil da dieselben Klamotten wie bei den Kurzwaffen angesagt sind.
    FT hab ich auch probiert, aber was bei 10m Löchlestanzen die Klamotten sind, sind beim FT die Zielfernrohre. Halt einfach zu viel Hightech. Bewegung an der frischen Luft und Auslebung meines Jagdtriebs verschafft mir das 3D Bogenschießen. Da geht mittlerweile die komplette Familie auf die Schaumviecherjagd.
    Naja und zwischendurch mal ein paar Scheiben für den Fernwettkampf mit meinen Co2-Waffen zu lochen macht auch Spaß. Man will ja schließlich wissen wo man steht. Co2 und Druckluft Fernwettkampf: Regeln und Ergebnisse

    Gruß,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

  • Hi,

    mir macht das Löcherstanzen viel Spaß, ich weiss selber nicht warum.
    Ich schieße LP auf 10 m und SpoPi. Mit der Luftpistole komme ich endlich über 360 im Wettkampf. Das ist nichts weltbewegendes, ich weiss. Das ist aber auch erst meine 2. Rundenwettkampf Saison.
    An der SpoPi gefällt mir das Duellschiessen. Ich bin da zwar grottenschlecht drin, es macht es aber abwechsungsreich.
    LG auf 10 m habe ich ganz am Anfang trainiert. Da bin ich nicht sehr begabt würde ich mal sagen. Ich habe aber auch ohne Jacke, Hose und Schuhe geschossen.

    Kann man UHR auch beim DSB schießen? Wenn ja, dann muss ich gelich mal ein Bedrüfniss anmelden.

    Lg triggerhappy

  • Hallo,


    ich hab mit dem LG-schießen angefangen, mittlerweile bin ich aufs KK umgestiegen, dabei hab ich mehr Spaß.
    Zum Luftgewehr greife ich heute nur noch wenns Wetter so schlecht ist das ich nicht auf den KK-Stand kann.

    Gruß Gomez

    Einmal editiert, zuletzt von DonGomez (23. September 2005 um 11:02)

  • triggerhappy
    Die UHR-Disziplinen A, B und C haben es nicht so schnell in die Sportordnung des DSB geschafft. Für die UHR-Disziplinen existieren aber bei den Landesverbänden entsprechende Ausschreibungen.
    Infos darüber findet man z.B. bei waffen-online.de, denn hier im Forum geht's um freie Waffen und WBK-pflichtige Luftgewehre. ;)

    Gruß,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

    Einmal editiert, zuletzt von J.S. (23. September 2005 um 13:24)

  • Also ich schieße mit dem Sportluftgewehr (LG 300) so um die 360 Ringe. Mir macht es kaum noch richtig Spaß, da es in der Tat immer derselbe Bewegungsablauf ist.
    Außerdem stelle ich mir unter Schießen normalerweise nicht vor, dass man sich vorher in eine Ritterrüstung zwängen muss.
    Was ich besonders lächerlich finde sind diese Stative, auf die man die Diabolodosen stellt - fehlt nur noch jemand, der für einen den Abzug betätigt. :ngrins:

    Trotzdem aber muss diese Disziplin bleiben, da sie die öffentliche Meinung zum Sportschießen positiv geprägt hat.

    Ich persönlich schieße am liebsten mit guten GK-Pistolen oder Ordonnanzgewehren (Schwedenmauser).

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • ich hab bei mir im garten mal LG auf scheiben geschossen (jaja nicht zu vergleichen mit schießstand...^^) , mit der zeit wird mir das aber zu langweilig, jetzt hab ich meine cp99, damit schieß ich , nur wenn der kumpel mit seiner LP da ist, auf scheiben, sonst auf alles was sich nicht bewegt und was kein geld kostet bzw. mein vater sauer wird :crazy2:

  • Fazit: Luftgewehr Match 10m ist für alle von uns etwas zu trocken, ein bisschen mehr Action stellt die neue Disziplin "mehrschüssige Lupi" dar.
    Ich hab komischerweise eine Umwandlung vom Rechts zum Linksschützen durchgemacht, so mit 16 ( Komisch oder ), und ich muss sagen, dass ich frühers deutlich besser LG geschossen habe ( so 340 Ringe waren immer drin )-Jetzt treff ich aber mit rechts gar nix mehr ! Seit der Mutation zum Linksschützen sinds bloß mehr durchschnittlich 310 Ringe, das kann aber auch daran liegen, dass ich zum Linksschiessen mein altes Gewehr mit Rechtsschaft verwende.
    KK macht mir schon mehr Spaß, vor allem Sportpistole ( GSP ). Bin irgendwie viel besser mit Pistolen als Gewehr, werd beim Gewehr schnell zum Wackelelvis.

    Und, ja diese Stative zum Ablegen der Diabolodosen kommen echt saublöd, ebenso wie Schiessjacken. Zum GK - Pistolenschiessen muss es natürlich eine Lederjacke sein !

    Was ich echt bewundere sind Biathleten, über Diopter auf 50 m ( die Hitzone hat ja nur ca 2 cm Durchmesser ). Das schaff ich kaum mit dem KK - Schonzeitrepetierer mit Glas !

  • Zitat

    Original von AnschützSepp
    Was ich echt bewundere sind Biathleten, über Diopter auf 50 m ( die Hitzone hat ja nur ca 2 cm Durchmesser ).

    tolle Leistungen sind es schon, zumal bei der "wilden Jagd" in der Loipe. Allerdings mißt die "Hitzone" 4,5cm für den Liegend- und 11,5cm für den Stehendanschlag.

    point

  • ich würde mal sagen, dass 10m LG- und LP-schießen halt vorallem für die leute interessant ist, für die beim schießen nicht nur das "treffen von zielen" im vordergrund steht, sondern auch der "kampf mit sich selbst". also konzentration, körperbeherrschung, disziplin usw.

    ich persönlich habe auch mit lg angefangen, habe dieses aber vor kurzem nach ca. 4 jahren aufgegeben. ich habe schließlich doch eingesehen, dass ich mit meiner statur (1,97m ; 80kg) nicht wirklich für diese disziplin geschaffen bin. alles viel zu wackelig. also bin ich auf lp umgestiegen und das macht mir mittlerweile einen riesenspaß und klappt auch schon recht gut! :new11:

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • hallo,ich hab auch die gleichen erfahrungen gemacht wie manch anderer hier:
    ich bin auch als 14-jähriger regelmäßig in den verein gegangen,aber irgendwie war bei mir nach einem dreiviertel jahr die luft raus. :new16:
    ich fand den löwenzahn der neben der bahn wuchs auch interessanter als die scheibe. :crazy2:
    inzwischen schieße ich auch im heimischen keller und bereue es wirklich nicht,dass ich nicht mehr im verein bin.ein bisschen abwechslung (korken etc.)
    tut halt immer gut.

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

  • hallo an alle..

    also ich bin wohl eher jemand, der keinen typischen Werdegang im Schießsport hat.. werde 37 und habe erst vor knapp 2Jahren mit dem Luftgewehrschießen angefangen.. die erste Zeit im Garten eines Freundes und nach einer Schlappe in einem anderem Verein als Gastschütze jetzt konstant seit nem 3/4 Jahr bei uns im Ort jeden Termin wargenommen..

    es ist im Gegensatz zum GK Schießen oder anderen Sportarten abgesehen vom Kauf einer eigenen Waffe recht preiswert!! schlappe 45.- im Jahr..

    ein sehr gutes Auge / Hand Training, Konzentration, Körperbeherschung.. und es macht Spaß..
    nebenbei noch gelegentlich auf mehr als 10m mit meiner 300er.. die 2002superair für den Verein.. aber da will ich eigentlich hin..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Wenn´s draussen kalt und matschig ist , duster und trüb, kann ich mich durchaus dafür ergötzen ( fürs LG - Matchschiessen )
    Aber bei diesem geilen Wetter ? Waldkampfbahn 100 m sowie Pistolenstand 25 m ( bei den Reservisten )

    Gruß, sepp

  • Hi,

    ich für meinen Teil hasse LG 10m Schiessen!
    Ich habe das mal angefangen und mich hat sehr schnell die Lust verlassen.
    Ich sehe z.B. nicht ein um vorn mit dabei zu sein mich in eine Rüstung zu zwengen und mich dadruch nicht mehr bewegen zu können.
    Ausserdem wie hier schon gesagt wurde ist diese Disziplin auch viel zu langweilig (immer 10m, immer in geschlossenen Räumen, immer gut beleuchtet.........)

    Ich war froh als ich das erste mal von FT gelesen habe, da war für mich klar das ist das richtige. (und wenn ich jetzt noch wieder mehr zeit hätte :n1: )

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Christian
    Ich sehe z.B. nicht ein um vorn mit dabei zu sein mich in eine Rüstung zu zwengen und mich dadruch nicht mehr bewegen zu können.

    Die Nummer mit der Schießkleidung fahre ich auch nicht..
    2 dicke Pullis und feste Schuhe, mehr nicht..
    bin vieleicht nicht vorne dabei aber ich mache das wenigstens selber..

    Steinschleuder

  • Ausserdem gehen mir dort zuviele Kinder ( echt oft nervig, die kriegen sich oft in die Haare und keine Standaufsicht weit und breit ) Neulich hab ich einem 14 jährigen zeigen wollen, wie man perfekt anschlägt, er : Leck mich am Arsch, und richtete den Lauf auf mich. Ich hab ihn dann am Kragen rausgeworfen, bis heute sah ich ihn nicht mehr.
    Sowas erlebt man am GK - Stand wohl eher nicht ( obwohl, kennt ihr den Film "tigerland" ? )

    Servus dann

  • Muss ich dir recht geben, die Kleinen nerven schon tierisch. Abgesehen vom Lärm, wenn 5 von denen aufm Stand sind, üben sie auch nicht richtig, schießen sich gegenseitig die Scheiben unwertbar oder, falls sie aufm Stand draußen sind, die Grashalme ab. Als ob nicht schon schlimm genug wäre, einfach nur steril so in Schießkleidung dazustehen. Zum Thema: Wie gesagt, ist sehr steril, langwierig und geht dazu aufs Kreuz, das sportliche LG-Schießen. Is aba eben Sport, ich schieße jetz gut zweieinhalb Jahre. :rot:
    Na ja, ich fang demnächst eh mit Vorderlader an, ich sehs als Übung. :F:


    P.S.: So eine Szene wie in Tigerland is mir zum Glück noch nicht passiert, und ich finde es sehr gut, das du das Balg hochkant rausgepfeffert hast!

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen also nennt mich Eichhörnchen

    :schiess1: Tanaka 98k :n13: