Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 611.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • Servus,

    früher wurde ein 2K-Lack auf Säurebasis verwendet,

    findet man oft noch auf Parkett aus den 70ern/80ern,

    der ist so hart das er nach 50 Jahren immer noch nicht

    abgerieben wurde.

    Die alten verwendeten Lacke veänderten ihre Farbe über die Jahre und

    Nußbaumholz dunkelt über die Jahre sehr stark nach.

    Manchmal wurde dem Lack auch ein Farbton beigemischt,

    jeder Verarbeiter hatte da seine Tricks.

    Wie auf dem Fotos zu sehen, habe ich mit der Ziehklinge nicht nur

    den Lack entfernt, sondern auch eine Schicht vom Holz entfernt

    und dann natürlich noch mit verschiedenen Körnungen geschliffen.

    Auf den Fotos sieht der Schaft viel heller aus, als er in Wirklichkeit ist,

    kommt durch die Spiegelung der Lackschicht.

    Der Schaft ist übrigens seit dem Lackieren vor 2 Monaten bereits

    dunkler geworden.

    Bin gespannt wie er in einem Jahr aussieht, wenn der Gewehr nicht

    immer im Schrank oder sich in der Tasche befindet.

    Habe die Ehre

    Habe die Ehre

  • Servus,

    Für das 10m stehend LG-Scheibe hat sich vor ein paar Jahren das Regelwerk geändert,

    mitte Lauf bis Unterkante Unterschaft 120mm.

    Habe mal zum testen 4 verschiedene Unterschäfte/Schiffchen angefertigt, 3 Stück passend zu zwei

    von meinem FWB 300S, das hellere Gewehr hatte ich hier schon vorgestellt.

    Die montierten Halterungen an den Schiffchen werden diese Woche noch verbessert,

    da diese sich in der UIT-Schiene minimal verdrehen können, und sie sich so dann nicht perfekt

    fluchtend zum Schaft befinden.

    War gar nicht so einfach Nußbaumholz passend zu den jeweiligen Schaftholz zu finden,

    da das Holz im unbehandelten Zustand natürlich nicht vergleichbar ist.

    Hätte ihr Verbesserungsvorschläge, bzw. andere mögliche Halterungen die ich verwenden könnte,

    da ich noch ein paar Schiffchen anfertigen werde.

    Außerdem benötige noch eine Lösung für die 150er Gewehre, hat da jemand Tips oder Fotos.

    Kommentare erwünscht.

    Habe die Ehre

    Bowman

  • Also, die "Aufkimmung am Bug", den Winkel nach oben, verstehe ich nicht. Zudem würde ich das Schiffchen weiter nach vorne schieben. Und die seitlichen Unterkanten nicht verrunden, sondern gerade machen. Ich schieße die 300S in derselben Disziplin.

  • Servus,

    der Winkel an der vorderen Unterkante ist nur zwecks der Optik, gefällt mir einfach.

    Die verschiedenen Winkel habe ich vom Schaft übernommen.

    Das Schiffchen hat mit dieser Halterung einen Verstellbereich von 12cm, wie auf den Fotos

    zu sehen ist.

    Da ich den Schaft in der linken Handfläche mit Schießhandschuh auflege, finde ich mit Rundungen

    es angenehmer beim Halten, darum habe ich auch das Schiffchen auch im hnteren Bereich.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, darf der Unterschaft bis 60mm breit sein, habe die Schiffchen

    aber 46mm breit, wie den Gewehrschaft gefertigt, passend für mich.

    Mit Schützengruß

    Bowman

  • Ah, I see! Ich ging jetzt vom Wettkampfschießen aus. Und da darf man die Hand nicht zwischen Auflage und Schaft haben. Sie muss auf dem Lauf, von unten am Schaft oder seitlich am Schaft sein. Die Auflage (50 mm Rundmaterial oder 25 mm halbrund) darf nicht berührt werden.

    Das mit den 60 mm stimmt für Wettkampfgewehre. Weiterhin darf die Auflage 550 mm lang sein, gemessen vom Beginn der Systembettung an. Ist sie länger, muss man den hinteren erlaubten Punkt markieren.

    Edit: Persönliche Anmerkung: Die Gummipröpel würde ich ganz schnell von den Dioptern entfernen.

  • Servus,

    ich hab die Schiffchen ja für das Freihandschießen gebaut, beim Königschießen im Gau und bei anderen Veranstaltungen

    ist bei uns "ohne Auflage" , da hatte ich das Problem das meine Stützhand zu niedrig war. Stand da wie

    gequältes Fragezeichen.

    Diopter/Kornerhöhung kommt für mich nicht in betracht, da Visierline und Schafthöhe perfekt passen.

    Hätte zwar noch Universal mit Schaftbackenverstellung, aber laut Chronytest hatte die Dunkle von allen 300S die

    beständigsten Werte.

    Die Helle muß ich noch richtig testen, ich hab gelesen, man sollte mindestens 300 Schuß warten bis zum Chronytest

    wenn eine neue Kolbenringdichtung verbaut werden mußte. (Kolbenringdichtung ist gebrochen beim reingen).

    Hat da jemand Erfahrung, nach wieviel Schuß sich die Waffe "eingelaufen" hat.

    Frage für mein nächstes Projekt , hat jemand Erfahrung mit der Kolbenringdichtung vom

    Waffenceter -Gotha mit dem versetzdem Stoß.

    Mit Schützengruß

    Bowman

    Habe die Ehre

  • Edit: Persönliche Anmerkung: Die Gummipröpel würde ich ganz schnell von den Dioptern entfernen.

    Warum das?

    Ich habe sie vollständigkeitshalber gerade an meinem Gewehr ergänzt.

    Was stören sie?

    Gerade bei der FWB 150 / 300 stoßen einem die Dinger in´s Auge beim Schiessen. Zudem kann ich damit nicht so nahe an die "Endlage" der Diopterscheibe herangehen, wie ich will. Ausserdem - ich finde die Pompesel einfach nur hässlich ... :pinch:

  • Frage für mein nächstes Projekt , hat jemand Erfahrung mit der Kolbenringdichtung vom

    Waffenceter -Gotha mit dem versetzdem Stoß.

    Moin!

    Wenn der vorhandene Kolbenring noch OK ist: drinnen lassen.

    Das Teil ist über Jahrzehnte sauber eingelaufen und dichtet besser als jeder neue Dichtring.

    Ich hatte vor Jahren mal den Fehler gemacht und diesen Ring verbaut.

    Die V0 war danach nicht mehr so schön gleichmäßig wie vor dem Wechsel.

    Leider ging der alte Ring beim Ausbau kaputt. :(

    Lehrgeld!

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Zitat

    Das wurde jetzt auf 140mm geändert

    servus Zotti,

    habe vor kurzen für unseren Verein die aktuelle Sportordnung gekauft, da steht immer noch 120mm.

    Wurde es dann erst kürzlich geändert ?

    Habe die Ehre

    Bowman

    Habe die Ehre

  • Moorhuhn -FT,

    das mit dem Kolbenring war Dummheit,

    beim säubern des Kolbens mit dem Lappen hängengeblieben, und schon war er zweiteilig.

    Habe die Ehre

  • Hallo Bowman

    Ja wurde jetzt vom ISSF geändert genau wie die Höhe des Korntunnels von 60 mm auf 80mm

    Änderung der Sportordnung auf Grund der beschlossenen Änderungen im ISSF Regelwerk. Der BA-
    Sportschießen hat folgende Änderungen mit sofortiger Wirkung übernommen.

    Sportordnung Teil 1

    Tabelle 1.5.4

    Maß C neu 80 mm

    Maß D neu 140 mm

    Gruß Jürgen

  • Dasselbe in der Online - Version (zum Blättern) auf der Seite des DSB, ich habe gerade mal geschaut. Das bedeutet für mich, das zur Zeit 120 noch gültig ist.

  • Moorhuhn -FT,

    das mit dem Kolbenring war Dummheit,

    beim säubern des Kolbens mit dem Lappen hängengeblieben, und schon war er zweiteilig.

    Moin!

    Sehr ärgerlich.

    In dem Falle würde ich aber trotzdem zu dem Standard Ring greifen.

    Feinwerkbau wird sich was dabei gedacht haben, den so zu konstruieren wie er ist. ;)

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)