Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 610.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • Heute war schon 9 Uhr recht warm.

    Die FWB 700 ausgepackt, Glas drauf und etwas im Hof geschossen.

    Seh ich neben mir einen großen Wäschekorb mit Plüschtiere,welche meine Tochter nicht mehr möchte oder mag.

    Das Ergebnis ....

    Naja Hamster hat jeder ,ich hab jetzt ne "Gundi" drunter :D

    Gruß Toto

  • Hi,

    Ich hab im Auftrag eine "FWB 300" ersteigert.

    Diese 300er ist schon was besonderes, hätte sie gern behalten.

    Aber das Teil ist schon stark rostig.

    Das Besondere:

    Schaft der FWB 150, ebenso die Spannhebelarritierung der 150 und das Abzugszüngel aus Kunststoff.

    Laut Seriennummer etwa 10/11.1969 gebaut.

    Diopter schon das lange dabei.

    Ist wohl ein Übergangsmodell von der 150 zur 300.

    Das Schätzchen ist seit heut nach Spanien unterwegs.

    Gruß Toto

  • Man erkennt leider nicht ganz so viel vom Schaft. Sieht für mich aber wie eine ganz normale 300 (ohne S) aus. Habe auch so eine und mag den schlanken, nicht ganz so kantigen Schaft dieser Version sehr gerne.

  • Das Besondere:

    Schaft der FWB 150, ebenso die Spannhebelarritierung der 150 und das Abzugszüngel aus Kunststoff.

    Ich versteh nicht ganz... Der Schaft ist doch vom 300. Der 150er hat geschnittene Fischhaut. Die Arretierung ist

    beim 150 und 300 gleich. Nur der Spannhebel ist beim 150er noch ein Stück länger. Die Diopter sind doch immer

    gleich lang?

  • Na ja, die Schaftform ist bei 150 und 300 ohne "s" weitestgehend gleich. Und der Spannhebel der gezeigten Waffe dürfte der lange sein.

  • Der Spannhebel auf dem Bild ist der mittlere. Der Hebel der 150er endet genau am Laufanfang.

    Der Schaft hat Punzierung. Keine Fischhaut.

    Das 150er hat auch eine aufgesetzte Prismenschiene. Die auf denm Bild ist gefräst.

    Für mich ist das ein ganz normales 300 (ohne S).

  • Ich habe gerade meine 150 vom Büchsenmacher geholt. Es war eine hart rangenommene Vereinswaffe von 1968. Verrückt, und ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll: Ich kann mit ihr deutlich besser schießen als mit der 300s (beide vom gleichen Büchsenmacher überholt, beide mit Diopter).

  • Bei Harry Potter sucht sich der Zauberstab den Zauberer und bei Dir vielleicht die Waffe den Schützen. Ich fühle mich mit meiner 150er auch wohler als mit einer 300er. Kann aber auch daran liegen, dass es sich um meine erste selbst gekaufte "Luftpumpe" handelt und das ist schon etwa 30 Jahre her.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Versucht mal den Schaft vom 150 an 300.

    Gaaanz anders.

    Passt nicht. Zudem mag ich das alte Stück. Hat eben Jahrzehnte Misshandlung überstanden, und nach ein wenig TLC schießt es wie Gift. Das ist mir sympathisch.

  • Umschnitzen des Originalschaftes ist für mich keine Option. Nicht vom handwerklichen her, sondern vom grundsätzlichen. Ausnahme, die ich zulasse: Oberflächenbehandlung. So hat die 150 jetzt eben einen Ölschaft.

  • Die Fortsetzung von Post 1.996...

    Aktualisierung des Feinwerkbau-Preisgefüges auf unserer beliebten Gebraucht-Plattform...

    Über die letzten 6 Monate.

    In den letzten 3 Monaten die Preise ganz leicht gefallen.

    Also wer ne FWB 300 sucht, hat reichlich Auswahl. Auch FWB 601 und FWB LP65 gibt es gute Auswahl.
    Die FWB LP 103 hält ganz schön ihren Preis hoch, da war eine defekte dabei (Rahmenbruch), ohne die wäre der Schnitt sogar 730 €...

    Beste Grüße, Steffen

    PS: wer die Liste mit Details will, per PN melden, ist mittlerweile ne ganz große Tapete...
    Gut zum bisschen Gespühr kriegen, was was wert ist.

  • Versucht mal den Schaft vom 150 an 300.

    Gaaanz anders.

    Passt nicht. Zudem mag ich das alte Stück. Hat eben Jahrzehnte Misshandlung überstanden, und nach ein wenig TLC schießt es wie Gift. Das ist mir sympathisch.

    wie groß ist denn der Unterchied? kann man den 150er Schaft an eine 300s anpassen?

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Na ja, das System sollte soweit passen (ich habe es nicht ausprobiert, nur die Schäfte meiner 150 und meiner 300s nebeneinander gehalten). Die 300s hat einen erheblich kürzeren Spannhebel, die entsprechende Fingermulde muss am Schaft herausgearbeitet werden und die alte dichtgemacht. Wenn man es richtig machen will.

    Jedoch: Ich schieße 10 m. Und da lässt sich die 300s doch erheblich besser halten. Ist halt mehr Know-How und weniger Styling im Schaft. Die 150 werde ich zum"Lieblingsplinker" umrüsten. Wie geht das? Einfach Ringkorn durch Balkenkorn ersetzen. Die Kombi Diopter - Balkenkorn macht mir bei meiner HW 35 seit einiger Zeit auf jeden Fall einen Höllenspaß. Und die FWB 150 ist besser als die Weihrauch.