ME 38 Magnum 5,5

  • Serien - Nr.: 003659
    Masse (leer): 0,624 kg
    Visierung: Kimme Höhen- und Seitenverstellbar
    Preis:
    im Set mit Pumpe, 6 Patronen 500 Diabolos und
    mit extra Holzgriffen 420 DM

    Unabhängig von CO-2, mehrschüssig und weitreichend waren die Prämissen beim Kauf. Möglichst 4,5mm Diabolo, wegen Verwendung vorhandener Munition.

    Wer die Wahl, hat auch die Qual
    Da stand ich nun bei meinem Büchsenmacher probierte die kleine Waffe (4,5mm) aus, versuchte die große (5,5mm) und liebäugelte mit der 6-schüssigen (ebenfalls 5,5mm), die einen sehr weichen Schloßgang hat.
    Die kleine schied nach einer Weile aus, weil die Visierung nicht zusagte, die 6-schüssige kostete im Set locker über 600 DM und so entschloß ich mich für vorliegendes Modell nachdem der Holzgriff von der Optik und der Handlage überzeugte.

    Wie geht es zum Vergnügen:
    Vor dem Füllen wird die Patrone auseinander geschraubt, dann in die Pumpe gelegt (sie passt nur in einer Lage hinein, also völlig unkritisch) und mindestens 4, höchstens 6 mal aufgepumpt. Am besten erst mal alle Patronen mit (je nach Pumpenbewegung auch mit heißer) Luft füllen, dann in die Kappe die Munition mit Öffnung zum Gewinde einführen und alles zusammenschrauben. Anschließend werden die 5 Kammern beschickt und los geht es.
    Apropos Spaß:
    5 Schuß und dann noch einer wird doch schnell langweilig. Also wird noch einen Satz Patronen für 78 DM dazu gekauft...
    Auf Zielscheibe und „Schweine“ - Schießstand kann man seine Genauigkeit testen, aber Blechdosen tanzen lassen (beinhalteten zuvor Erdnusskerne) ist auch kein schlechter Spaß

    Ergebnisse freihändig auf 5 m Distanz
    Single Action: Streukreis 2 - 3 cm
    Double Action: Streukreis 6 - 7 cm (wie Gießkanne), Abzugsfinger glüht nach 2 Trommeln

    Pflege:
    Waffe wie üblich mit Ballistol reinigen, bewegliche Teile der Pumpe nicht vergessen
    Patronen sauber halten wegen der Silikondichtungen. Achtung, böse Falle: Patronenboden (im Foto übertrieben dargestellt) lockert sich gelegentlich. Vor dem Aufpumpen einfach eine „Prinzip“ - Drehung ausführen und es passierte mir nicht wieder.


    Patronen mit übertrieben lockerem Boden

    Fazit: 
    • Spaß macht es, das Aufpumpen erfordert allerdings etwas Enthusiasmus nach dem Motto „Erst die Arbeit dann das Spiel“.
    • Mängel: harter Schloßgang nach nunmehr 1000 Schuss immer noch vorhanden
    • Kräftiger Knall
    • Noch einmal kaufen: ja, aber...vielleicht doch auf weichen Schloßgang achten


    [GLOW=blue]PEILO[/GLOW]
    01.2002