Zielfernrohr mit Parallaxe RECHTS?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2005 um 01:43) ist von desert.

  • Hallo.

    Ich bin Linksschütze und wollte hier mal fragen ob jemand schon mal was von einem Zielfernrohr gehört hat, das die Parallaxenverstellung auf der RECHTEN Seite hat?

    Nicht das dass man nicht auch mit der rechten Hand eine Verstellung auf der linken Seite nutzen kann (am Objektiv sowieso), aber es ist auf jeden Fall (für mich) ein interessantes Thema. Vielleicht gibt es hier ja ein paar Linksschützen, die dannach auch schon gesucht haben?

    Schöne Grüße,

    desert.

  • Als Linksschütze solltest Du Dich darüber freuen, dass sich die Parallaxe für Dich auf der leichter erreichbaren Seite befindet und nicht nach einem ZF suchen, bei dem Du schwerer dran kommst.

    Das einzig wichtige ist ein vernünftiger Zeiger, der auch von Deiner Seite der Waffe her aus dem Anschlag ablesbar ist.

    Zielfernrohre bei denen die Parallaxe auf der rechten Seite angebracht ist, sind mir bislang nicht bekannt.

    Gruß MOA

  • Hallo.

    Naja, wenn ich mit der linken Hand die Parallaxe verstelle, muß ich halt meine Stellung ändern, weil ich den Pistolengriff loslassen muß. Da das Gewehr auf dem Knie liegt, ist die rechte Hand frei und ich könnte damit einfacher die Einstellugen machen (wie ich es jetzt mit einem ZF mit Objektivverstellung mache). Zudem lädt die Rechte, muß also sowieso vom Schaft genommen werden.

    Schöne Grüße,

    desert.

  • Zitat

    Original von desert
    Hallo.

    Naja, wenn ich mit der linken Hand die Parallaxe verstelle, muß ich halt meine Stellung ändern, weil ich den Pistolengriff loslassen muß. Da das Gewehr auf dem Knie liegt, ist die rechte Hand frei und ich könnte damit einfacher die Einstellugen machen (wie ich es jetzt mit einem ZF mit Objektivverstellung mache). Zudem lädt die Rechte, muß also sowieso vom Schaft genommen werden.

    Schöne Grüße,

    desert.


    Dann ein anderes ZF mit seitlicher Parallaxe,Seitenrad und Schnecke,dann kannst auch im Anschlag "verschärfen" ;)

  • Es klingt zwar verrückt...aber wenn du mit Mil-Dot schießt und eine sehr hohe Montage einsetzt, könntest du es einfach um 180° drehen ;) (...wenn das Türmchen zur Höhenverstellung nicht zuuu lang ist)

    Gruß

    Musashi

    Leuchtturm
    ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden :lol: nix für ungut

  • Zitat

    Musashi
    Leuchtturm
    ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden :lol: nix für ungut


    Nein Bernhard,habe ich nicht,
    ich wollte Desert nur klar stellen das es auch für einen Links-Schützen eine Möglichkeit gibt links zu bedienende ZF's zu benutzen,und ich möchte diese Art nicht mehr missen weil wie in meinen Bild gezeigt,es auch mit dem Finger am Abzug möglich ist. Ich bin Linksschütze und es funktioniert wunderbar. ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Hallo.

    @ Leuchtturm:

    Das würde ich gern mal ausprobieren. Ich hoffe ich treffe (ja, is klar :) ) mal jemanden, der so eine Schnecke an seinem ZF hat.

    @ Musashi:

    Verrückt gefällt mir :) . Is ne schöne Idee. Mal sehen ob ich (erstmal) gedanklich so was machen kann. Das muß aber dann 'ne RICHTIG hohe Montage, wenn man ein schönes FT ZF einbauen will. Vielleicht kann man auch eine Montage ausdrehen, so daß mehr Platz unten bleibt, und man das ZF nicht unnötig hoch montieren muß.

    Schöne Grüße,

    desert.

  • linksschützen werden hier entschädigt . sie können im anschlag scharfstellen .

    cu crossi

  • Zitat

    Original von crossbow
    linksschützen werden hier entschädigt . sie können im anschlag scharfstellen .

    cu crossi

    Hi Crossi

    Also ich hab damit als Rechtsschütze auch kein Problem damit, ich messe sogar im stehen die Entfernung und stelle scharf mittels der Seitlichen Parallaxe und bleibe im anschlag. Als Linksschütze verstellt man eigentlich mit der rechten Hand die Parallaxe und da es auch meines wissens nach kein ZF gibt wo die Parallaxe auf der rechten seite ist.....
    Das mit der gezeigten Schnecke mag zwar auch funktionieren, aber eigentlich ist die ja für etwas anderes gedacht als für Linksschützen zum leichteren verstellen *g*

    Gruß
    Para

  • Hallo MOA,

    kleiner Irrtum bei diesem Problem. Von mir ausgehend denke ich, daß die wenigsten Linksschützen auch gleichzeitig Linkshänder sind. Ich schieße jedenfalls nur links und bediene das Parallaxenrad mit der rechten Hand. Insoweit ist das gerade im Wettkampf schon ein Verbiegen und keineswegs ein Vorteil.

    Gruß Thomas

    tomasito

    Einmal editiert, zuletzt von tomasito (3. Juni 2005 um 16:31)

  • Zitat

    Von mir ausgehend denke ich, daß die wenigsten Linksschützen auch gleichzeitig Linkshänder sind.


    Kommt mir spanisch vor, ich kenne (glaube ich) keinen Linksschützen, der nicht Linkshänder ist. :crazy3:
    Also, warum brauchst Du Deinen Finger am Trigger, während Du zielst? Da nimmt man doch einfach mal die andere Hand, oder was hindert da?

    Das Problem als solches ist mir aber wohl bekannt, den Bogen halte ich beim schießen auch mit der rechten Hand den Pfeil mit der linken, was für Rechtshänder ungewöhnlich ist, aber wenn die Pfeilauflage auf der anderen Seite liegt, dann nehm ich den Bogen einfach in die andere Hand, bevor ich mir beim Pfeilauflegen einen abbreche. :crazy2:

    Aber es bleibt dabei, es wird keine Seitenparallaxe auf der rechten Seite geben.

  • Hallo Moa,

    klingt komisch, aber Para hat recht. Wir werden uns ganz sicher mal über den Weg laufen und dann stelle ich Dir den "rechtshändischen Linksschützen" in meiner Person vor. Und ich glaube mit einem weiteren Mitglied unserer Eberner Wölfe noch so ein seltenes Schützenexemplar zu kennen.

    Schönes Wochenende

    Thomas

    tomasito

    2 Mal editiert, zuletzt von tomasito (3. Juni 2005 um 17:36)

  • Zitat

    Original von Paramags
    Ich kenne aber keinen Linksschützen der den Griff seines Gewehres loslässt um zu messen, die meisten langen dann über das ZF drüber und kurbeln dann mit der rechten Hand..

    para.. wie? paramags? wer ist das? :crazy2:

  • Zitat

    klingt komisch, aber Para hat recht. Wir werden uns ganz sicher mal über den Weg laufen und dann stelle ich Dir den "rechtshändischen Linksschützen" in meiner Person vor.

    Keine Sorge, ich glaube Dir das schon, bin mir des Problems das die Seitenparallaxe für Euch mitbringt auch sehr bewusst, nur denkt die Sache mal konsequent zu Ende, wenn das Rad auf der rechten Seite ist, dann hat man große Probleme mit der rechten Hand den Dia zu laden (außer der Ladeport ist wie beim HW97 vorne). Da müsste dann die linke hand ran, womit wieder nichts gewonnen wäre :crazy2:.

    Von daher machen zwei oder drei Schützen noch keinen Sommer und mit einer Parallaxverstellung rechts wäre auch nicht wirklich geholfen, oder?

    Thomas:
    Dir auch ein schönes Wochenende.

    Gruß MOA

  • Zitat

    Original von Paramags
    Und ich messe so, jetzt mal mit der Diana 75. Das bild ist aus einem Video rausgeschnitten, von daher ist die Qualität nicht die optimalste. Das Gewehr so zu halten erfordert übung und auch kraft in die Finger *g*

    Gruß
    Para

    Nabend Para..

    die Fingergrätsche mach ich auch...


    Aber für alle ideal wäre eine Parallaxenverstellung auf der Oberseite des ZF.. Da kann dann jeder von seiner Seite aus dran drehen.. :lol:
    Oder direkt n Stellmotor ins ZF einbauen und die Taster via Funk dahin, wo es past..??
    Oder wieder nach vorne greifen..??

    Ich habe mich als gebohrener und umerzogener Linkshänder dazu entschlossen das Gewehr wie ein Rechthänder zu halten und war bei der Auswahl der gebrauchten Gewehre gut beraten..

    Bogenschießen, Tischtennis, Batminton und Tennis mit links
    Dart, Bowilng, Billard mit rechts
    so, wie es halt am besten geht..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo.

    Der Vollständigkeit halber und weil es doch mehr sind als gedacht::

    Ich bin auch Rechtshänder und Linksschütze.

    @ Leuchtturm:

    Wie ist das wenn Du größere Bereiche verstellen mußt? Ich habe ja bis jetzt selbst noch kein ZF mit seitlich Parallaxe, aber bei den ZFs (mit seitlicher..) die ich bei anderen Leuten ausprobiert habe, waren teilweise große Meßabstände auf dem "Rad" eingetragen.

    Sprich man mußte teilweise (geschätzt) um bis zu 180 Grad drehen. Das geht dann auch nicht mit einem Finger oder doch?

    @ MOA:

    Ich brauche den Finger nicht am Abzug zum zielen... Aber ich fände es einfach (für mich) besser, wenn ich die linke Hand am Griff und das Gewehr an der Schulter lassen könnte. Wie gesagt, man kann auch mit rechts Scharfstellen. Und grade nochmal gekuckt: Ich kann nur für mich sprechen, aber ich glaube das Gewehr trotz Parallaxe RECHTS gut laden zu können.

    @ Paramags:

    Ich fasse bis jetzt (wenn sich's ergibt) auch über das ZF und bediene mit der rechten Hand.

    @ Steinschleuder:

    Genau, oben drauf ist die Lösung, ne gute Idee. Ob es das wohl jemals gibt?

    Grüße an alle,

    desert.

    Einmal editiert, zuletzt von desert (4. Juni 2005 um 01:44)