FT-Schießen und Waffenrecht in Tschechien

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2005 um 13:31) ist von uxor.

  • Hallo liebe FT-Freunde,

    ist hier jemand informiert, wie es sich mit dem 16 Joule -Luftgewehrschießen bei unserem Nachbarn Tschechien verhält? In Polen fallen ja die 16 Joule Gewehre nicht unter das Waffenrecht, was wiederum zur Folge hat, daß man auf jedem freien Feld schießen kann und nicht an einen genehmigten Schießstand gebunden ist. Ist das in Tschechien ähnlich?

    Gibt es hier jemanden, der dort Erfahrungen hat?

    Herzliche Grüße Tomasito

    tomasito

  • Hallo tomasito,

    die Frage wie es bei unseren böhmischen Nachbarn mit Blick auf FT aussieht läßt mir auch keine Ruhe. Ich meine da mal etwas hinsichtlich einer 10 Joule Regelung gelesen zu haben. Kennt denn jemand ein tschechies Forum welches sich mit Luftgewehrdisziplinen beschäftigt?

    point

  • Hi Jungs,

    die Czechen haben ein 16J Limit.
    Luftgewehre unter diesem Limit sind nicht meldepflichtig.
    Wie es mit Schießen im Freien aussieht, weiß ich nicht.

    Gruß
    Templer

    Gib den Zecken keine Chance!

  • Hallo,
    also nach einem Anruf die Auskunft bis 10 Joule Freie Waffe !!!
    Das angeschnittene Thema kam eigentlich wie auf Bestellung. Ich hatte am Montag meinen freien Tag und bin mal mit der Frau über die Grenze
    ( Oberwiesenthal ) in die CSR gefahren.
    Meine Großmutter stammt aus Abertam gleich hinter der Grenze.
    Wir sind über ganz schmale Straßen und dem Hochmoor gefahren.
    Dort kam mir der Gedanke das diese Gegend ein ideales
    Field Target Gelände ist. Deshalb habe ich gleich mit einem Schützenbruder aus meinem Verein, er ist mit einer Tschechin verheiratet, Verbindung aufgenommen. Er hat mir die Auskunft gegeben das in der CSR die Obergrenze bei 10 Joule liegt. Wie die Gesetze
    beim schießen in einem freien Gelände sind konnte er mir nicht sagen.
    Seine Frau erkundigt sich deshalb bei den tschechischen Behörden.
    Im CZ Internet schaut sie auch mal nach entsprechenden Links.
    Also mal noch etwas Geduld.

    Mit Schützengrüßen aus dem Erzgebirge
    Harry

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

    Einmal editiert, zuletzt von tocotronic (25. Mai 2005 um 14:11)

  • Ein "Zwischendankeschön" an alle Rechercheure, vielleicht können wir ja gemeinsam noch weitere Details in Erfahrung bringen. Bleibe auch am Ball!

    Gruß Thomas

    tomasito

  • Es gibt auch in deutschland luftpistolen im waffenladen zu kaufen die ca 12 joule haben luftgewehre bestimmt auch. Über 7.5 braucht man eigentlich eine wbk
    aber sagt mal ehrlich wer kümmert sich schon darum ??? :nuts: :nuts:

  • Zitat

    Original von Olm6718
    Es gibt auch in deutschland luftpistolen im waffenladen zu kaufen die ca 12 joule haben luftgewehre bestimmt auch. Über 7.5 braucht man eigentlich eine wbk
    aber sagt mal ehrlich wer kümmert sich schon darum ??? :nuts: :nuts:

    Jeder hier, der keinen Ärger mit den Ordnungsbehörden sucht. :evil:

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Olm6718
    Es gibt auch in deutschland luftpistolen im waffenladen zu kaufen die ca 12 joule haben luftgewehre bestimmt auch. Über 7.5 braucht man eigentlich eine wbk
    aber sagt mal ehrlich wer kümmert sich schon darum ??? :nuts: :nuts:

    Und jeder, der noch gerne etwas länger in diesem Forum bleiben möchte. :evil: