Anfängerfrage bezüglich CO2/Air - Guns

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2005 um 22:34) ist von plumbum.

  • Huhu erstmal,
    bin noch neu hier und kenn mich auch noch nicht wirklich im Waffenbereich aus, daher hab ich einfach mal ne ganz simple Frage, und wenn sie schon oft gestellt worden ist, dann tuts mir leid, aber hab mit der Suchfunktion nichts Präzises gefunden:

    Der Unterschied zwischen ner Luftpistole und ner CO2 Kurzwaffe ist mir soweit geläufig. Aber welches Waffensystem hat eigentlich die größere Durchschlagskraft und schiesst "wuchtiger"? Habe noch nie nen direkten Vergleich gesehen. Möchte mir eben auch eine Kurzwaffe zulegen, möchte damit aber auch auf etwa 20m noch gut was bewirken können und auch präzise schiessen können. Also mir kommts eben in erster Linie darauf an auch was wuchtiges in der Hand zu halten ;).

    Danke für die Antworten

  • Um es einfach zu machen:

    Bei einer Energie von 7,5Joule ist in Deutschland erst mal Schluss, egal, ob die Waffe mit Federdruck, CO2, Pressluft oder sonstwie angetrieben wird.
    Um auf 20m noch etwas treffen zu können, sollte die Energie auch nicht allzuweit drunter liegen.


    Zur Präzision:

    Pressluft wäre hier top, die Schussabgabe ist erschütterungsfrei und ist die Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur am geringsten.
    CO2 folgt als nächstes, ebenfalls erschütterungsfrei, aber temperaturempfindlich.

    Bei Federdruckwaffen gibt es zwei Möglichkeiten:
    Prellschlaggedämpft: Der Schlag der Feder wird durch Massenausgleich (Diana 6/10) oder Systemrücklauf (FWB 65/80/90) gedämpft.
    Nicht dedämpft: Durch den Schlag der Feder bewegt sich die Waffe beim Schuss. Gibt zwar ein Gefühl von ordentlich Kraft, einigermaßen gutes Treffen erfordert aber sehr viel Übung.

    Federdruckwaffen haben den Vorteil der geringsten Betriebskosten, die Anstrengung beim Spannen kann sich aber negativ beim darauffolgenden Schießen auswirken.


    Was hast du mit Waffe eigentlich genau vor?
    Plinken zum Spaß oder präzises Scheibenschießen?

    Stefan

  • die meisten co2 und federdruck pistolen liegen weit unter 7,5J. es gibt da wenige ausnahmen. pressluft-pistolen wobei dies meist matchwaffen sind erreichen schon die 7,5J grenze. sie sind zwar laut aber fast erschütterungsfrei. demnach fühlt man es den waffen nicht an, dass sie so stark sind.
    es kommt aber immer auf den zweck an wofür man das teil braucht.

    eine frage noch:
    hast du bei der anmeldung name und password verwechselt?
    sowas kann sich ja nun niemand merken :new16:

  • Zitat

    Original von steffirn
    eine frage noch:
    hast du bei der anmeldung name und password verwechselt?
    sowas kann sich ja nun niemand merken :new16:

    Lass ganz einfach die Dreier weg. Was übrig bleibt kann man dann behalten. Aber ob´s nötig ist bezweifle ich. Sieht mir ganz nach ´ner Eintagsfliege aus.

    Obba Gerrit

    2 Mal editiert, zuletzt von GPB (14. April 2005 um 12:35)

  • Ihr müsst mi der Zeit gehen! Das is (wen auch nicht richtig) 1337 (LEET).

    Heisst soviel wie Heartcore. Gibt aber doch mehrere User die Zahlen im Namen haben.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Ist aber doch anstrenged, sowas zu lesen. Wir könnten ja ab sofort in dem Stil schreiben, dann wird's ein Spass... :(

    Zur Frage:

    k4uf d!r 4m 83573n 3!n f3d3rdru(k93w3hr, d4nn 13rn57 du r!(h7!9 5(h!3ß3n. v0n w393n h4173n, n4(hh4173n und 50. !(h h483 m!7 3!n3m hw97k 3r57 r!(h7!9 4n93f4n93n und 8!n nun 83! 221r 2!3m1!(h 9u7.
    :nuts:

  • ... wirft auch eine weitere Grundsatzfrage auf:

    Wie bringe ich erfolgreich einen Tread zum Ende? :nuts:

    Man suche sich einen Schwachpunkt des ersten Beitrages raus, und sei es nur ein Wort.
    Auf diesem so rumhacken, daß sich noch andere finden, die ihren Senf dazugeben.
    Stimmt die Mischung, so weiß spätestens nach dem 5. weiteren Beitrag keiner mehr, wo das Problem des Fragestellers lag ... :new16:

    Unter den :F: Pistolen gibt es 2, die jenseits der 110 bis 130 m/s liegen:
    Die Diana 5 und die Weihrauch HW45.
    Beide liegen knapp unter 7,5 Joule.
    Hierbei habe ich die HW bevorzugt, da:
    1. kompakter,
    2. besserer Abzug,
    3. Anschlagschaft möglich,
    4. ZF Schiene
    5. 2 Spannstufen.

    Die Streukreise beider halten sich, beim geübten Schützen, in Grenzen.

    Die Kohlensäureschleudern liegen alle dicht beieinander.
    Klar, die meisten haben auch das gleiche Innenleben und unterscheiden sich, auf´s wesentliche bezogen, im Abzug. ( Verreiß-Gefahr )

    Aber für 20 Meter wurden sie wirklich nicht gebaut, auch, wenn man damit immer noch auf die Diszanz eine Reihe Coladosen umpusten kann.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • HWJunkie
    Ja ich ziehe es ernsthaft in Erwägung mit dem Teil nicht nur sinnlos durch die Gegend zu ballern, sondern eben auch "richtiges" Schiessen zu üben.

    Jetzt fragen sich sicher einige "was will der Anfänger gleich mit ner starken Waffe?!", aber da ich (noch) Schüler bin und meine finanzielle Lage bei weitem nicht optimal ist bevorzuge ich das System lieber EINE richtig gute Waffe zu kaufen und damit dann auch Spaß zu haben als mir vorübergehend für auch nicht wenig Geld ne "Anfänger"-Waffe zu kaufen, die dann hinterher eher ne unnötige Investition war, weil wie ich mich kenne kauf ich mir im Endeffekt sowieso noch das teurere Modell nach ;).

    Habe von der Weihrauch HW-45 eigentlich nur Gutes gehört, und optisch find ich sie auch sehr ansprechend. Das einzige was mich eben daran "stört" ist eben, dass man jeden Schuss einzeln nachladen muss und eben kein Magazin vorhanden ist. Stell mir das ziemlich lästig vor, oder ist es das nicht? Aus diesem Grunde habe ich eben darüber nachgedacht, ob es nicht evtl. eine CO2 Waffe gibt MIT Magazin, die mit der HW-45 in Sachen Kraft mithalten könnte............aber das scheint ja eher nicht der Fall zu sein, oder?

  • Anics?

    Aber wenn Du ernsthaft schießen willst, rate ich Dir von einer mehrschüssigen ab.

    Ausnahme vielleicht die Twinmaster...

    Nur beißen sich hier im Tread 3 Begriffe:
    hohe Leistung, Präzision und mehrschüssig.

    Diese eierlegende Wollmilchsau hat noch keiner auf den Markt gebracht.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Anscheinend gilt für viele "Viel Bumms = Präzise". Dem ist aber nicht so. Mir fällt jetzt spontan keine Wettkampfwaffe ein (auch keine mit Luftdruck), die den gesetzlichen Rahmen ausreizen würde. Und die Dinger schiessen dennoch alle Loch in Loch.

    Mfg Jogi

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

  • Zitat

    Anscheinend gilt für viele "Viel Bumms = Präzise". Dem ist aber nicht so. Mir fällt jetzt spontan keine Wettkampfwaffe ein (auch keine mit Luftdruck), die den gesetzlichen Rahmen ausreizen würde. Und die Dinger schiessen dennoch alle Loch in Loch.


    Wenn Du dabei LGs einschließt, dann möchte ich Dir vehement wiedersprechen. Und die Pressluft-Wettkampflupis liegen mit um die 150m/s (5,6Joule bei 0,5Gramm) auch nicht so weit von der Gesetzesgrenze entfernt, dass es groß auffallen würde.

    Meine Empfehlung wären die HW45 oder die HW40:
    Weihrauch-Luftpistolen im Vergleich: HW45 gegen HW40
    https://www.co2air.de/wbb2/board.php?boardid=55

    da hat man was in der Hand und hat Jahre lang Spass.

    Gruß MOA

  • die tau7 ist eine der stärksten matchluftpistolen, sowohl mit kartusche als auch flasche. ich kann allerdings nur wieder die alten feinwerkbaus ins gedächnis rufen, die auch sehr leistungsstark sind, äusserst präzise und dazu bei egun günstig wie nie ... für den ernsthaften anfang mehr als empfehlenswert.

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von MOA


    Wenn Du dabei LGs einschließt, dann möchte ich Dir vehement wiedersprechen. Und die Pressluft-Wettkampflupis liegen mit um die 150m/s (5,6Joule bei 0,5Gramm) auch nicht so weit von der Gesetzesgrenze entfernt, dass es groß auffallen würde.

    Ich meinte Pistolen. Und wie du schon selber sagst reizen die meisten Lupis die maximal mögliche V0 nicht aus. Wenn man auf 10m entfernte Scheiben schiessen will, ist eine hohe V0 nicht gleichbedeutend mit hoher Präzession.

    Die Tau 7 hat lt. Bruckner, "Die Luft Pistole" etwa 125m/s, kann aber durch drehen einer Schraube bis hart ans gesetzliche Limit gebracht werden. AFAIR hat das mal ein User hier gemacht (crossman wenn mich nicht alles täuscht). Eine 12gr Kartusche hält dann 20 Schuss. Meine Tau schiesst aber auch ohne derartige Maßnahmen sehr brauchbar mit ihren schlappen 125m/s :) Meine Diana 10 hatte ein Anschussbild, das aussah wie ein einzelner 4,5mm Einschuss. Und das mit Federdruck und 130m/s.

    Mfg Jogi

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

  • Die relativ hohe Mündungsgeschwindigkeit , und somit die Mündungsenergie , sollen bei Match-Waffen einer kürzeren Schußentwicklungszeit zu gute kommen , nicht unbedingt der Präzision .