Ein Test verschiedener Diabolosorten

  • Hi,

    nachdem nun öfters die Frage aufkam, was denn die CO2 Waffen leisten und welche Unterschiede es zwischen den einzelnen Diabolos gibt, habe ich mich zu folgendem Test entschlossen, der etwas Licht ins Dunkel bringen soll.

    Versuchsanordnung:

    Ausrüstung:

    Getestet wurde mit meiner neuen Beretta FS92 incl. Mikrometervisier. Als Diabolos mußten herhalten:

    a) Flachkopfdiabolos "Speed King"
    b) H&N Spitzkugeldiabolos
    c) Walther High-Power-Pellets.

    Es wurde pro Diabolosorte mit einer neuen CO2 Patrone begonnen, um ein Maximum an Leistung zu erlangen.



    Ziele:

    1. Red Bull Dosen (Aluminium),
    2. Jacobs Cappuccino Dosen (Aluminium),
    3. Soda-Club Sirup Flaschen (Plastik),
    4. Aluminium Dosen für Eiweißpulver aus dem Fitness-Studio,
    5. Listerine Mundwasser Flaschen (Plastik),
    6. Aldi Gesichtspflegetücher in einer Plastikdose,
    7. Ein Stofftier (Kuh),
    8. Haargeltube,
    9. Britta Wasserfilter Kartusche,
    10. Telefonbuch (gelbe Seiten),
    11. Karamalz 0,33l Flasche (Glas),
    12. Sektflasche (Glas)


    Aufstellung:
    In 8 Meter Entfernung wurde ein Brett an einer Wand angebracht und dahinter eine Umzugsdecke zum Schutz meiner Wohnungstür befestigt. Auf dem Brett wurden sofern vorhanden, mehrere Objekte der gleichen Art hintereinander angeordnet und mittels eines Buches von oben stabilisiert, damit die Objekte beim Aufschlag des Projektils nicht wegflogen.

    Zum Test:

    Ein Objekt hat jeweils zwei Seiten; eine Vorder- und eine Rückseite. Durchschlug das Diabolo also beide Wände, so wird dies in der Aufstellung mit einer "2" gekennzeichnet. Eine "3" bedeutet folglich, daß z.B. die erste Red Bull Dose vorne und hinten und die zweite Dose an ihrer Vorderseite durchlöchert wurde.

    Red Bull Dosen:
    Flachkopf (FK): 3 Wände; Spitzkopf (SK): 5 Wände, High Power Pellets (HPP): 8 Wände

    Cappuccino Dosen:
    FK: 4; SK: 6
    Danach mußte der Test abgebrochen werden, da schon die Spitzkopfdiabolos ihr neues Heim in dem Vorhang hinter den Dosen suchte und fand und ich nicht mehr Dosen zur Hand hatte, um die maximale Leistung der HPPs an den Dosen zu testen.

    Soda-Club:
    FK: 0; SK: 0; HPP: 1
    Das war eine Überraschung. Das elastische Plastik der Flasche mit dem Luftpolster in der Flasche absorbierte die Energie des Projektils noch bevor die erste Wand durchschlagen wurde (bis auf HPP).

    Eiweißdose:
    FK: 0; SK: 0; HPP: 1
    Das Aluminium war für die "normalen" Diabolos zu dick.

    Listerine Mundwasser:
    FK: 0; SK: 0; HPP: 1
    Siehe Soda-Club

    Aldi Pflegetücher Dose:
    FK:1; SK 1; HPP: fast 2
    Von der Beschaffenheit ähnelt die Dose den Soda-Club Flaschen, aber da die Dose oben nicht luftdicht verschlossen werden kann, hat man einen besseren Erfolg beim Durchschuß.

    Stofftier:
    FK: 2
    Das Stofftier stand auf den Hinterbeinen an ein Postpaket gelehnt; Das FK ging sogar durch die erste Wand des Paketes; Test abgebrochen, da ich nur eine Kuh hatte.

    Haargeltube:
    FK: 2
    Test abgebrochen; hatte leider nur eine Tube zur Verfügung.

    Britta Filterkartusche:
    FK: fast 2; SK: fast 2; HPP Glatter Durchschuß; 2
    Bei den ersten beiden Diabolos riß die hintere Wand auf. Erst die HPPs durchschlugen das mit Granulat gefüllte Objekt.

    Telefonbuch:
    FK: 104; SK: 178; HPP: 120
    Gezählt wurden hierbei die Seiten ,die noch einen Riß aufwiesen. Die Erklärung ist einfach: Das SK kann sich mit der Spitze tiefer in die Seiten "fressen". Die HPPs hingegen sind vorne flach und verlieren zu viel Energie, wenn sie die Seiten zusammendrücken.

    (Anmerk. d. Red.: Es gibt je nach Region Telefonbücher mit versch. "Seitenstärken", die Anzahl der Seiten kann also variieren.)

    Bierflasche:
    FK: 0; SK: 0; HPP: 2 sauberer Durchschuß.
    Mein Lieblingstest. FK und SK bewirkten nichts. Als ich mit den HPPs darauf schoß, hörte ich nur ein Pling und die Flasche stand weiterhin ganz im vorher umgekippten Eimer. Durch das Etikett wurde eine Spannung auf der Glasoberfläche verursacht, die eine Splittern verhinderte; zumindest auf der Vorderseite. Auf der Rückseite der Flasche war ein sauberes Loch zu erkennen; die Bilder sprechen für sich.

    Sektflasche:
    FK: 0; SK: 0; HPP: 0
    Die Grenzen der Diabolos sind bei einer dicken Sektflasche erreicht.


    Nachtrag:
    Der Test hat die Vermutung voll und ganz bestätigt, daß FK die geringste Wirkung aufzeigen und sich deshalb "nur" für das Scheibenschießen und Dosenschießen eignen. Die SK hingegen stellen das Bindeglied zwischen den FK und den enorm durchschlagsstarken HPP dar. Lediglich bei dem Telefonbuch zeigten sich Schwächen, die aber physikalisch leicht zu erklären sind. Welche Munition ist nun die richtige? Nun, es kommt ganz auf das Ziel an....

    Euer FX
    Juni 2001

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")