Daisy Powerline 400 ("CO2-Desert-Eagle")

  • Autor: " DocS "

    Daisy, Powerline400 (Desert Eagle)

    Kurzbeschreibung:
    Funktionsweise:CO2Gasdruck
    Visierung:starr
    Mag.Kapazität:20 Kugeln
    Material:ABS-Kunstoff
    Kaliber4,5mm(Stahlkugel)
    Verarbeitung:gut
    Qualität:gut
    Features:semi auto
    Preis::??? ( 300 DM)
    SAO (Single Action Only)
    -Blowback
    -Sicherung

    Die im Original von der IMI hergestellte Selbstladepistole des Modells Desert Eagle (kurz: DE) gehört wohl mit zu den bekanntesten Pistolen der Welt. Dafür sorgen allein schon die Kaliber in denen dieses Monstrum verfügbar war / ist: .357 Magnum, .44 Magnum und .50 AE (eines der größten Kaliber für Handfeuerwaffen - ca. 12,7mm !!!)
    Die Desert Eagle ist eine israelische Konstruktion, wird mittlerweile aber wahrscheinlich nur noch in den USA gefertigt. Groß (ach was, riesig), unhandlich, geringe Magazinkapazität ... also eine "reine" Show - Waffe", made for Hollywood. Allerdings wohl auch sehr angenehm zu schießen (Gasdrucklader, sehr gute Verschlußkonstruktion) ... falls jemand mit ´ner Real - Steel - DE Erfahrung hat, lasst es mich wissen ... ;)

    Die von der Firma Daisy hergestellte Luftdruck - Waffe (CO2 betrieben) wird mittlerweile wohl nicht mehr hergestellt. Ich konnte anno ´94/´95 (so um die Zeit ´rum) eine ergattern und will an dieser Stelle mal meine Erfahrungen damit darstellen. Es wird heute oft angenommen, das die jetzt erhältliche Walther PPK die erste CO2 - Blowback Waffe ist - denkste ! Die DE war vorher da ... :)))

    Die hier besprochene Daisy Powerline 400 verschießt - leider - 4,5mm Stahlkugeln. Leider deshalb, weil dies die Einsatzmöglichkeiten doch etwas einschränkt. Erste Pflicht für Benutzer (gilt auch für die neue PPK): Vernünftigen Kugelfang bauen ! Die handelsüblichen sind für Diabolos (Blei) ausgelegt und nicht geeignet. Die Stahlkugeln tendieren dazu, zurück zu kommen, wenn sie von der Stahlplatte des Kugelfanges abprallen ... (Erfahrungswert !!!)

    Das Magazine befindet sich über dem Lauf und fasst 20 Kugeln. Diese werden per Feder zugeführt und per Magnet vor dem Lauf gehalten, dann vom Gasauslass in den Lauf beförtdert, kurz bevor die Gasladung freigesetzt wird. Mit nach untem geneigten Lauf zu schießen ist also etwas
    kompliziert ...

    Das Magazin wird nach vorn geschoben und dann nach oben herausgezogen.
    Das Trefferbild ist zufriedenstellend, die Visierung ist, gelinde gesagt, ziemlich bescheiden. Die Waffe liegt ganz gut in der Hand. Das Schießen ist unübertrieben einfach nur als gigantisch zu beschreiben. DIe CO2 - DE ist lauter und kickt härter als eine GBB - Softair. Das hat leider auch einen dicken Nachteil. Die Gaseffizienz ist ziemlich bescheiden, die Kapsel sehr schnell leer. Der ganze Spaß kostet also einiges ... aber er ist jeden Pfennig wert !!!

    Die CO2 - Kapsel sitzt, wie wohl bei jeder anderen CO2 - Waffe auch, im Griff. Die entsprechende Griffschale ist nur aufgesteckt, besteht aus Plaste und ist stabiler als es den Eindruck macht. Meine hat mich bis jetzt jedenfalls nicht im Stich gelassen. Der auf dem Bild gut zu erkennende Schraubknopf zum Spannen der Kapsel sieht zwar derb bescheuert aus, ist aber ganz praktisch. Ach ja, gespannt wird hier nicht etwa vorsichtig sondern schnell und hart. Die Kopfdichtung ist aus relativ hartem Material (Plaste, kein Gummi) und will mies behandelt werden. Ein wenig Öl ab und zu stimmt sie wieder friedlich ... ;)
    Die Qualität Daisy Powerline 400 ist gut, die Verarbeitung ebenfalls. Der extreme Plastik - Look ist allerdings nicht jederman´s Geschmack.
    Die Originalsicherung funktioniert nicht, dafür gibt´s eine extra Sicherung vor dem Abzug (siehe oberstes Bild). Entsichern ist fummelig, sichern geht schnell - safety first ! Einen Schlittenfang gibt es nicht. Die DE schießt nach SAO - Prinzip, der Hammer muß vor dem ersten Schuss gespannt werden. Wird der Abzug bei entspanntem Hammer betätigt, wird lediglich das Magazin geleert, die Kugel rollen durch den Lauf und fallen heraus. Klingt praktisch, kann es auch sein - ist aber dringlichst NICHT zu empfehlen !!! Einmal den Hammer aus Versehen gespannt ... kann ins Auge (die Hand, den Fuß usw.) gehen.
    Tja, was soll ich sonst noch sagen ? Das gute Stück hat wohl mittlerweile fast Sammlerwert, also wenn ihr eins ergattern könnt - schlagt zu ! Der Spaß ist es wert.
    Bis demnächst ...

    DocS

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (26. Oktober 2003 um 16:36)