NBB: STTI Beretta MF 92

  • Testbericht : STTI Beretta MF 92 Black als NBB

    Vorgeschichte:

    Irgendwie wurden mir die Spring Pistolen zu langweilig, GBB’s sind mir zu teuer, und die ganzen EBB’s sind Schrott. Als ich dann wieder mal an einem gemütlichem Freitagvormittag vor dem PC saß und die ich die Shops durchstöberte, fiel mein Blick auf die Gas-Waffen. Was war das? Es gab eine Beretta als NBB für 38 €? Erstmal durchsuchte ich ungläubig das Forum und fand ein Review. Dies hat mich so überzeugt, das ich sie mir einfach kaufen musste. Als ich nach der Bestellung fern sah, klingelte es auf einmal. Ich machte mit trüben Blick die Tür auf und... Wie bitte? Der Postbote wiederholte den Satz: 50 € bitte, und Unterschrift. 50 €? Genauso viel kostet meine Beretta auch, was für ein Zufall. Doch als ich die Paketgröße sah , traute ich meinen Augen nicht. Das MUSS sie sein! Und als dann auch noch der Name des Shops, bei dem ich bestellte, auf dem kleinem Zettel am Paket klebte, war ich so glücklich und ungläubig zugleich, dass ich einfach das Paket aufriss.

    Technische Daten:

    Hersteller: STTI
    Gewicht: 870g
    Mündungsenergie: 70m/sec.
    Magazin: ca. 20 BBs
    Antrieb: Gasdruckzylinder
    Länge: 220mm
    Kaliber: 6mm BB
    Effektive Reichweite: 25m
    HopUp: nein

    Verpackung und Lieferumfang:

    Also aufgerissen, und: Ja ! Das ist sie. Die Verpackung sieht simpel aus, und der Lieferumfang ist wirklich beeindruckend.
    - Die Waffe selbst
    - 50 Schuss 0,? Munition
    - Ein Fläschchen GG Gas

    Erster Eindruck:

    Also der erste Eindruck ist soweit ganz gut , viele Metallteile. Als ich sie zum ersten Mal hielt, fühlte sie sich so an, als wäre sie komplett aus Metall, aber das lag wahrscheinlich daran, dass der Postbote bei 50cm hohen Schnee zur Tür stiefeln musste. Ansonsten fällt auf: Nichts wackelt oder klappert, das Gewicht ist in meinen Augen viel zu gering.


    Handhabung:

    Die Handhabung ist gut! Ich habe bereits eine Taurus HW, und die Handhabung ist im eigentlichen identisch.
    Das Gewicht ist eben nur viel zu gering. Ich würde sagen, 300-400 Gramm mehr wären angebracht, um eine perfekte Handhabung rauszuholen.

    Verarbeitung:

    Die Verarbeitung ist ziemlich gut! Nichts wackelt, knarscht oder klappert. Im eigentlichen besteht die ganze Waffe aus schlagfestem ABS-Kunststoff, doch es gibt auch viele Metallteile: Abzug, Hammer, Magazin-,,Unterteil’’, Lauf. Der Schlitten ist voll beweglich. Die Sicherung ist aus Metall, und ist aus beiden Seiten voll bedienbar.

    Das komische an der Waffe ist, dass sie eigentlich kein einziges Marking hat außer ,,Made in Taiwan’’ und Y & P am Griffstück > (Wird umkreist). Das Magazin fasst 20 BBs und ist absolut dicht. Wird der Abzug gedrückt, wird der Hammer automatisch nach unten gezogen, hat man beim Abdrücken einen bestimmten Punkt erreicht, geht der Hammer wieder zurück in die Normalposition. Der Schlitten lässt sich leicht abmontieren, genauere Hinweise sind in der Bedienungsanleitung. Die Sicherung ist so eine Sache, ist die Waffe gesichert, lässt sich der Abzug trotzdem drücken, hat aber zum Glück keinerlei Funktion.

    Das Magazin ist aus ABS Kunstoff, und wie gesagt dicht. Es fasst genau 20 BB’s. Zum Befüllen muss man circa 2-3 Sekunden Gas in das Magazin laufen lassen. Danach müssen nur noch BB’s eingefüllt werden, und die Waffe ist schussbereit. Blöd ist nur, dass man jede Kugel einzeln hineinstecken muss.


    Kimme und Korn sind nicht einstellbar, und das Korn hat keinen weißen Punkt.

    Schusstest:

    Also die Waffe ist vollkommen GG tauglich.
    Doch ohne Worte, hier die Tests:

    Gas: Green Gas
    Schuss: 10
    Entfernung: 3/5/10/25/30
    Munition: 0,2 Gramm

    Ergebnis:
    3: Auf 3 Meter Zielschießen macht Laune, ist aber keine Herausforderung
    5: Schon etwas schwieriger, aber immer noch zu leicht.
    10: Perfekt zum Zielschießen
    25: Hier kann man nur noch auf Kübel, Eimer oder Mülltonen schießen.
    30. Kugel geht zu Boden

    Gas: 134a
    Schuss: 10
    Entfernung: 3/5/10/25
    Munition: 0,2 Gramm

    Ergebnis:
    3: Lustig, aber leicht
    5: Schon relativ schwer ins schwarze zu treffen
    10: Perfekte Zielscheiben Distanz
    25: Ganz langsam nähert sich die Kugel den Boden , man kann aber noch auf größere Tonen schießen

    Gesamtreichweite: GG: 30 Meter
    134 a: 25 Meter


    Fazit: Hat sich der Kauf gelohnt?

    + Gutes Zubehör
    + GG tauglich
    + Viele Metallteile
    - Gewicht
    - Magazin


    Also für meine Ansprüche ist die Waffe genügend, für 38 € bekommt man eine vollkommen Green Gas taugliche Waffe. Die Verarbeitung ist sehr gut , viele Metallteile sind vorhanden, und präzise ist sie auch noch!
    Lediglich das Gewicht ist zu gering , und das mit dem Magazin ist umständlich.

    Mit freundlichen Grüßen
    TheSniperLine