K98 Salut

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2004 um 18:00) ist von felix.

  • Darf man einen Karabiner k98 als Salutwaffe ohne WBK
    besitzen, also mit dem kleinen Waffenschein?
    Wie liegen diese Salutgewehre preislich (umgebautes Original)?
    Bekommen die ggf. einen :F: -Beschlag?

  • Zitat

    Original von okkolyth
    Darf man einen Karabiner k98 als Salutwaffe ohne WBK
    besitzen, also mit dem kleinen Waffenschein?

    Wenn das DIng ein Freizeichen von der PTB hat darfst du ihn besitzen. Dazu brauchst keinen kleinen Waffenschein, Besitz ist frei ab 18. Der kleine Waffenschein ist nur zum führen erforderlich, was bei nem K98 wohl nicht wirklich sinnig ist.

  • hallo,
    die ptb macht da keinen stempel drauf, dafür ist die bka zuständig. da kommt dann eine bka raute drauf. führen darf man die nur mit einer gültigen waffenschein, der kleine waffenschein reicht dafür nicht aus. preislich kann ich im moment nicht genau sagen da man die im handel so nicht bekommt. je nach zustand und nummerngleichheit ca. 130-200 euro.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (13. Februar 2004 um 17:45)

  • Bist dir mit dem BKA sicher? Ich dachte seit dem neuen WaffG wäre dafür allesamt die PTB zuständig.

    Im übrigen darf man mit einer WBK garnichts führen, WBK ist nur zum Besitz scharfer Waffen nicht mehr und nicht weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von unimatrix001 (13. Februar 2004 um 17:23)

  • Ich habe schon eine bei Sportwaffen Schneider oder so im Internet für ca. 199 gesehen.
    Die Frage ist halt ob ich frei erwerben kann.
    Führen ist ja eh nich, halt als Sammlerstück zum Schiessen zu Sylvester.

  • Zitat

    Original von unimatrix001
    Bist dir mit dem BKA sicher? Ich dachte seit dem neuen WaffG wäre dafür allesamt die PTB zuständig.

    Im übrigen darf man mit einer WBK garnichts führen, WBK ist nur zum Besitz scharfer Waffen nicht mehr und nicht weniger.


    jo uni, für salut waffen war und ist immer noch das bka zuständig. natürlich braucht man zum führen ein waffenschein :D war mein fehler, zerst getippt dann gedacht, hehehe.

    Gruß, David

    Edit: zum schiessen für sylvester ist die eher ungeeignet da das laden doch länger dauert und die salut waffen meißt einzellader sind die eine adapter patrone brauchen wo die knallpatrone rein kommt. ausnahmen sind salut doppelflinten, da passen so 2 9mm patronen rein. ich sehe salut waffen eher als weniger verstümmelte deko waffen an :)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (13. Februar 2004 um 17:44)

  • wie elias schon sagte, sind die meisten salut-waffen einzellader... wenige ausnahmen gibts zwar, aber eigentlich uninteressant... rein preislich... außerdem solltest du wissen, dass die meisten salut-gewehre den ausschuss kurz hinter dem patronenlager richtung lauf haben... also der lauf vorne verbaut ist und somit "mündungsfeuer" durch die bohrung hinterm patronenlager kommt...
    wenn was net stimmt, berichtigt mich bitte...
    tschö
    kevin

    Waffen: UMAREX COLT 1911 A1 und RÖHM RG 96

  • bis auf eine Ausnahme (ich glaube Gewehr 88, Lauf hat nochmals eine extra Ummantelung und der Lauf wurde speziell verkürzt) sind alle anderen Salut-Karabiner im Lauf verschlossen, der Ausschuß erfolgt ausschließlich durch eine Ausfräsung unter dem Visier.

    Hinzu kommt, daß beim Schießen das Visier unbedingt zum Druckausgleich abenommen werden muß; dies sieht aber "Besch........." aus.


    Eine alternative wäre eine Baikal-Flinte auf 9 mm umgebaut. Da sieht man im geschlossenen Zustand überhaupt nichts vom Umbau.

  • hm also früher wurden die wohl nich so gemein umgebaut da war der ausschuss vorne also wenn du ne salutwaffe älterer umbauart bekommst dann könnte der ausschuss vorne sein

  • HI, verstehe ich es richtig, dass das Visier bei einem salut K98 nicht montiert werden soll /kann?
    Ich hatte nämlich letzte Woche einen K98 als Salut bei Frankonia erworben. Die Waffe ist gut, aber die Visiervorrichtung lag lose bei. Kann ich sie dranmachen. Falls ja, wie?
    Gruß

  • So viel ich weiß kannste die dran machen, wenn du sie ( 98K ) nur anschauen willst. Wenn du damit Platzpatronen schießen willst, kommt das ''Mündungsfeuer'' an der Stelle raus wo die Kimme draufsitzt, denn da ist der Lauf aufgefräst, darum muss die Visierung runter.

    Und die Teile darf man ab 18 erwerben. Führen darfst du die nicht außerhalb von deinem Grundstück selbst mit dem kleinen Scheinchen für 50 Teuros nicht.

    Wenn das nicht stimmt belehrt mich bitte.
    Ich hatte auch vor einen zu kaufen, habs mir dann aber doch noch anders überlegt. Aber vielleicht kommts noch...

    100 Mal editiert, zuletzt von felix (19. August 2004 um 18:13)