Moin,
hat hier jemand einen Red DOT auf seiner 300s? Wenn ja, halten die Teile der Rückstoß? Und hat jemand Bilder wie das aussieht?
There are 33 replies in this Thread which has previously been viewed 1,634 times. The latest Post (
Moin,
hat hier jemand einen Red DOT auf seiner 300s? Wenn ja, halten die Teile der Rückstoß? Und hat jemand Bilder wie das aussieht?
Das wäre bei der Präzision schon irgendwie verschenktes Potential. Ein kompaktes Zielfernrohr mit Mil-Dot Absehen wäre angebrachter, dann kann man wenigstens auf alle Distanzen treffen. Ein Reddot kannst du nur auf eine Distanz einschießen, oder zwei wenn du die ballistische Kurve richtig ausnutzt. Zudem musst du ein wirklich gutes RD mit kleinem Punkt kaufen, sonst verdeckt es zu viel vom Ziel. Größer als 5 MOA sollte der Punkt nicht sein. 6MOA verdecken auf 25m schon fast 50mm vom Ziel. 2MOA wären super, aber da gibt es im bezahlbaren Bereich nicht viele Möglichkeiten.
Edit: Spontan fällt mir das Bushnell Trophy TRS-25 ein, das hat 3MOA und ist für um die 100€ zu haben. Nachteil ist bei 1x20 das begrenzte Sichtfeld.
Aktuell wäre auch noch das Vector Optics SCRD-12II Maverick-II 1x22 GenII zu empfehlen. Kostet aktuell 85€, bietet ein 22er Sichtfeld und 3MOA Punkt. Es ist schussfest bis .338, sollte also den Rücklauf der 300S aushalten. Zudem hat man hier eine Verstellung die man mit einer Klicktabelle nutzen kann um auf mehrere Distanzen zu treffen.
Aber ich würde dennoch zum ZF raten. Das macht langfristig mehr Sinn.
Danke für deine Nachricht. Die schaue ich mir gleich mal an!
Ich habe zwei 300s und beide momentan mit diopter, ich will die eine einfach zum plinken nehmen, da brauche ich die Präzision nicht, die sie kann. Deswegen als Alternative zum Zielfernrohr ein Red DOT.
Kannst du ein kompaktes Rohr empfehlen welches auch was taugt? Es soll nicht so ein klopper sein, einfach zum Entenkasten schießen und so ein Zeugs.
Ich hätte ja Bock auf ein Originales von der laufenden Scheibe damals. Aber da kommt man ja nicht dran und die Preise sind zu krass.
Aktuell sind die Preise leider jenseits von gut und böse. Ein Glas das ich empfehlen würde ist das UTG Accushot 4-16x44 Compact, das hat mal 170€ gekostet, liegt aktuell aber bei 240€. Genau so das Bug Buster, ehemals 160€, nun 250€...
Wenn es nur zum Plinken ist tut es auch ein günstiges. Da ist es dann aber eher ein Glücksspiel mit der Schussfestigkeit.
Ein Mittelweg wäre das Nikko Stirling Airking 2-7x32 Half-Mil-Dot. Das taugt für mehr als nur Plinking, ist ausgewiesen Prellschlagfest, hat Frontparallaxe, Absehenbeleuchtung und kommt komplett mit Montage und Flipcaps. Ein gutes Set für 140€. Und es erfüllt voll deine Anforderungen.
Aber hier kommen bestimmt noch mehr Vorschläge, es gibt so viele Gläser die passen würden...
Denke das Nikko sollte wohl reichen![]()
Weißt du, ob der Korn Tunnel ab muss bzw stört der?
Du wirst den Korntunnel als Schatten wohl wahrnehmen wenn Du durch das ZF schaust. Wenn Du einen
abnehmbaren Korntunnel hast ist dieser ja leicht abzunehmen. Wenn dieser mit dem Laufgewicht verbunden
ist kannst Du diesen auch drauf lassen. Einfach mal probieren was für Dich besser ist.
Gruß
Thomas
Den kann man schon abnehmen, ist der wo unten der Stift sitzt. Sieht dann halt nicht so geil aus, dann müsste ich mir so ein Kompensator besorgen.
Bei meiner Diana 60 hatte ich mal ein Rohr drauf mit Korn tunnel, da sah man den immer, das war schon nervig .
Muss man testen. Manchmal ist es nur ein Schatten am unteren Bildrand der kaum stört.
Kennt jemand den Shop heestal county Sports? Da gibt es das Glas von Nikko Grade für 99€
Sicher dass es das richtige ist? Es gibt verschiedene Versionen davon.
Der Shop war mir bisher nicht bekannt, sieht aber seriös aus.
Schau mal, das hattest du mir doch oben von 4komma5.verlinkt.
Jo, das scheint das richtige zu sein. Der Preis it top.
Hatte doch bei 4komma4 bestellt, brauchte noch paar Sachen. Kam heute an, denke das war gebraucht, beim durch gucken waren fluseln und Staubkörner zu sehen. Ich habe mit nem Mikro Faser Tuch und einem Brillen Alkohol Tuch die Gläser geputzt, trotzdem noch. Und hinten da wo das Gewinde ist vorn am Okular an dem gewinde waren auch schon so komische Spuren als wenn da einer mal dran war. Hat bestimmt mal einer was geöffnet. Schon krass, dass die mir das so schicken. Habe angerufen und ist schon auf dem Rückweg. Dann soll ein neues kommen.
Airking48 Brillenträger mit beschichteten Gläsern meiden meisst Brillenputztücher mit Alkohol.
Es ist keineswegs gesagt, dass die teure Beschichtung Alkohol verträgt.
Im Gegenteil wird von Optikern davor gewarnt, daß Alkohol unter Umständen doch eine Lösung ist. Sogar eine richtig gute!
Wenn man dieses Risiko bei einer mehrfach beschichteten Zf-Linse dennoch eingehen will, kann man das tun...
https://www.ebay.de/itm/297225646354
Sowas bekommt man in verschiedenen Varianten, z.B. auch als Teflon-Puschel.
Ist ganz sicher besser als ein feuchtes Brillen-Reinigungstuch. Die Dinger kann man für billige Discounter Einstärkenbrillen nutzen, oder auf dem Fischerfest ![]()
Den gröbsten Staub weg pusten und dann vorsichtig mit einem Mikrofasertuch reinigen. Keine Reinigungsmittel benutzen außer es geht wirklich nicht anders.
Hatte doch bei 4komma4 bestellt, brauchte noch paar Sachen. Kam heute an, denke das war gebraucht
Kann passieren, das war sicher ein Versandrückläufer der wieder zwischen die Neuware gekommen ist. Ärgerlich, aber kein Beinbruch.
Klingt als wollte da jemand was an den Linsen ändern und hat es vergeigt.
Normalerweise gehe ich da mit sowas nicht dran, ich habe auch erst das Mikrofaser Tuch genommen, aber als damit garnichts wegging, habe ich eins von den Alkohol genommen. Meine Vermutung hat sich ja auch bestätigt, dass es innen ist. Wer weiß was die damit machen, einfach an den nächsten schicken oder an den hersteller. Wer weiß, habe schon öfters so komische Sachen erlebt.
Wenn ein Glas sauber ist, braucht man da ja eigentlich nie putzen, dafür gibt's ja die Kappen. Bei Regen schieße ich eh nicht.
Nächste Woche kommt bestimmt ein neues. Aber auf dem ersten Blick sah es sehr gut aus.
Bei Laseroptik ist Pusten vollkommen tabu. Das gibt nämlich einen Sprühnebel aus feinen Speicheltröpfchen, die ganz wunderbar auf dem optischen Instrument festrocknen.
Stattdessen verwendet man dort einen weichen Pinsel, um den groben Staub zu entfernen. Hinterher kann man dann auch noch ein Putztuch verwenden.
Mit runter pusten meine ich...
https://www.bueromarkt-ag.de/blasebalg_hama_dust_ex_55,p-00005501.html
Oder aus der Dose, oder gedrosselt vom Kompressor.
Geht mal zum Optiker eures Vertrauens. Die haben in der Regel ein eigenes Brillenputzmittel
wo extra für sowas gemacht ist. Damit sollte man auch optische Linsen von Zielfernrohr gefahrlos
reinigen können denn was für beschichtete Brillengläser geeignet ist sollte auch dafür geeignet sein
Mit runter pusten meine ich...
https://www.bueromarkt-ag.de/blasebalg_hama…p-00005501.html
Oder aus der Dose, oder gedrosselt vom Kompressor.
Oder als akkubetriebene HighTec Version, der bläst jeglichen Staub und Fussel weg 😅
versehentliche Fingerabdrücke auf den Linsen, kann ja mal passieren… da gehe ich nach dem Abblasen mit Microfaserlappen und Fensterreiniger dran, nur alles schön trockenwischen ![]()