Tester gesucht für Elektronische Trefferanzeige im Smartphone / TargetSpotter

There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 1,183 times. The latest Post (September 6, 2026 at 10:01 PM) was by Bowman1_de.

• Liebe Schützenfreunde,

ich habe eine App entwickelt, die es dem (Pistolen-)Schützen abnehmen soll, nach jedem Schuß durchs Spektiv zu gucken, um nach dem letzten Treffer zu suchen. Das macht dann die App und zeigt den Treffer wie bei Meyton/Sius/Disag auf dem Display an. Also für alle, die 10+25M Pistole auf Papier schiessen. Dafür suche ich jetzt Beta-Tester. Vorerst nur für Android.
    Falls jemand Interesse hat, die App kennenzulernen und die Idee Idee unterstützen möchte, bitte einfach über das Google Formular . Benötigt wird neben ein Android-Smartphone Olga_TS-k.pngein Spektiv mit ca 35-facher Vergrösserung, Handyhalterung und ein Google Konto. Ich habe bei der Entwicklung ein Bresser Spektar 15-35x60 für 69,- verwendet, das sogar mit Halterung geliefert wird.
    Im Playstore bzw in der Entwickler-Konsole muss ich die mail-Adressen der Tester angeben. Diese müssen natürlich mit einem Google-Konto verknüpft sein.
    Die App kann dann im Rahmen des Betatest ganz normal vom Google Play Store heruntergeladen werden.
    Es wäre toll, wenn die Idee möglichst viele unterstützen würden.
    Kameradschaftliche Grüße, Felix

• Dein gewerbliches Angebot ist schwer zu verifizieren. Im schlimmsten Fall Datenkrake oder Fake. Am besten das Projekt bei Visier vorstellen. Die können ( wenn es gut ist und eine Lücke schließt) vielleicht helfen.

viel Erfolg+Gruß bolz

dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

• Eine WLAN-Kamera zeigt sicher nicht den letzten Schuss an.
    Die Daten sind nötig um an dem Test-Scenario von Google teilzunehmen.

Nicht immer gleich an Reptiloiden denken ;)

Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

• Gestern den neuen Duell-Modus getestet: Die App erkennt jetzt selbständig den Start (Scheibe dreht weg) und macht dann per Timer 6 Aufnahmen. Aus den Bildunterschieden werden die Treffer und die Reihenfolge ermittelt. Spektakulär!

• Tolle Idee, sowas war hier schon öfter Thema, ist allerdings leider nie weit gekommen.

Mal ein Tipp: auf dem Bild ist ein Vereinskollege zu sehen. Sofern er nicht explizit einverstanden ist, würde ich den wegschneiden oder mindestens deutlich unkenntlich machen. Das kann sonst Ärger geben, Recht am eigenen Bild und so

• Hallo zusammen,

danke fürs Testen. Eure Rückmeldungen haben die App an mehreren Stellen weitergebracht. In der aktuellen Version sind drei Dinge neu.

Die größte Herausforderung ist ja, das Smartphone am Spektiv zu befestigen, damit die Kamera vernünftige Bilder liefert. Und weil das schwierig ist, habe ich dafür eine Lösung gesucht:
    **Spektivkamera per USB.** Eine USB-Kamera wird aufs Spektiv gesetzt und per USB-C mit dem Handy verbunden. Das Handy bleibt dabei frei beweglich und liegt griffbereit auf der Ladebank, statt am Okular zu klemmen.

Die Anbringung ist unkompliziert und robust. Einfach aufsetzen und fertig. Dieses Setup erlaubt auch, die SpoPi-Scheibe auf 50 Meter (Freie Pistole) zuverlässig zu beobachten und die Treffer zu erkennen. (Spektiv 15-45x60).

Eine begrenzte Anzahl von kompatiblen Spektiv-Kameras (USB/UVC) habe ich in Kürze hier. Wer das mal testen möchte, möge sich einfach bei mir melden.

**Stationäre WLAN-Kamera.** Eine fest installierte 3MP-Kamera vor oder neben der Scheibe schickt ihre Bilder ins lokale WLAN. TargetSpotter holt sie sich von dort – ganz ohne Spektiv.

Die Schrägsicht der Kamera auf die Scheibe wird von der App automatisch erkannt und korrigiert. Interessant ist auch der Aspekt, dass hierfür keine Kabel verlegt werden müssen.

**Bessere Treffererkennung.** Die Erkennung arbeitet jetzt zuverlässiger.

100% der Treffer dieser Scheibe werden von TargetSpotter erkannt.

Und weil die App nun ohne Einschränkungen bei den 50Meter-Disziplinen einsetzbar ist, gibt es jetzt auch eine neue Scheibe: 50m Kleinkaliber (Nr.3)

• Servus Felix alias mastercat,

ich sende eine Videoübertragung von der Kamera ans Handy und dann weiter an den Bildschirm,
    wie hier beschrieben, ich würde Deine TargetSpotter APP gerne testen.

Bowman1_de
    April 6, 2024 at 1:07 AM

Habe die Ehre
    Armin