CO2 Pistole - Zielfernrohr - Red Dot

There are 12 replies in this Thread which has previously been viewed 922 times. The latest Post (August 15, 2026 at 2:49 PM) was by Giftick.

• Hallo,
    habe heute meine Pistole arretiert und halbwegs mit dem ZF HW2x20 eingeschossen.
    Ich versuche also beim zielen die Parallaxe zwischen Auge und ZF auszugleichen.
    Aber wenn ich den Kopf hin und her bewege, wandert auch das Fadenkreuz hin und her - rund ums Ziel.
    Ich habe meinen Augenabstand soweit verringert dass noch ein schmaler schwarzer Rand zu sehen ist.
    Den ich versuche zu zentrieren.
    Dennoch ist das Visieren für mich schwierig.
    Auch wenn ich meine 17er Zielscheibe anvisiere, erscheint die durch die Optik kleiner als mit dem Auge.
    Da hätte ich auch fast bei Kimme und Korn bleiben können.
    Nun habe ich gelesen, dass Red Dots das Problem mit einem wanderden Fadenkreuz (optische Parallaxe) nicht haben.
    Das wäre doch viel einfacher, wenn ich nur Ziel und Dot zur Deckung bringen müsste; dem System es aber egal wäre, wie ich meinen Kopf halte. Ist das richtig?
    Gelesen habe ich aber, dass das RD eine gewisse Vergrößerung haben sollte.
    Die Dot Helligkeit sollte wohl auch anpassbar sein.
    Wenn ihr mir ein RD empfehlen würdet, dann bitte eines was den Rahmen des ZF nicht stark übersteigt, welches schon 125€ gekostet hat

• Das ist alles so weit richtig. Nachteilig beim RedDot ist, daß der Leuchtpunkt (je nach Größen-Einstellung) schon das Ziel teilweise verdeckt; für maximale Präzisions-Ambitionen ist das eher nix. Ich habe dieses RedDot (es hat keine Vergrößerung) auf einigen Kurz- und Langwaffen und bin damit extrem zufrieden. :thumbup::thumbup::thumbup:

4komma5 HD101A 1x33 Red Dot / Leuchtpunktvisier mit 11 mm Montage
    1x33 RD Red Dot ✓ Leuchtpunktvisier ✓ Inklusive 11 mm Montage ✓ Höhen- und Seitenverstellbar ✓
    www.4komma5.de

servusla & nothing for ungood

the Karl

BLACK GUNS MATTER

• Ein normales..

4komma5 HDM1K 1x28 Red Dot / Leuchtpunktvisier mit Weaver-Montage
    1x28 RD Red Dot ✓ Leuchtpunktvisier ✓ Inklusive Weaver-Montage ✓ Höhen- und Seitenverstellbar ✓
    www.4komma5.de

Ein Red-Dot mit fester 3-Fach Vergrößerung:

3X44 Grünes Rotpunktvisier 2X40 Rotpunkt 3X42 Taktisches Zielfernrohr Passend für 11/20mm Schiene 1X40 Visier für die Jagd
    3X44 Grünes Rotpunktvisier 2X40 Rotpunkt 3X42 Taktisches Zielfernrohr Passend für 11/20mm Schiene 1X40 Visier für die Jagd
    a.aliexpress.com

Andere Systeme mit extra klappbarer Linse gibt es dann ab 50€ aufwärts.

Du musst auch beachten, dass Du bei einer Optik bei der Vergrösserung 1x abziehen musst.

1x Vergrösserung machen deine Augen. Deshalb hat jedes Red-Dot eine 1x "Vergrösserung".

Einfach ist keinfach in dem Fall.

Wenn Du also ein Zf mit einer 2-Fachen Vergrösserung hast, gewinnst Du +1 dazu, nicht 2

Dass es das nicht so rausreißt erscheint mir logisch. Deswegen verstehe ich auch nicht, dass es das teure Weihrauch Zf geworden ist.

Edited once, last by Vierauge (August 14, 2026 at 1:21 AM).

• Du kennst keine Adapter von 11 auf 21mm :)

Scope Adapter Mount Basis 11mm Schwalbenschwanz auf 20mm Weaver Picatinny Schiene Montieren Jagd Gewehr Ring Konverter Zubehör
    Scope Adapter Mount Basis 11mm Schwalbenschwanz auf 20mm Weaver Picatinny Schiene Montieren Jagd Gewehr Ring Konverter Zubehör
    a.aliexpress.com

Die braucht man öfter als man denkt 😆
    Adapter und Schienen gibt es ohne Ende..

Teste mal und berichte bitte.

• Vierauge nochmal:
    zum Dot von Aliexpress habe ich Maße gefunden:
    Gewicht 560 gr - da muss ich ja als Gegengewicht noch ein Marmeladenglas an die Knarre hängen.
    Und die Abmessungen: 12 * 25 * 15
    Das behindert vermutlich wieder die manuelle Einzelzuführung der Diabolos ..
    Na ja, die technischen Funktionen sind ja reichlich für den Preis.
    Zurückschicken geht immer.

• Wenn dir das zu schwer ist, nimm einfach die richtigen Zahlen..
    Gewicht: 104 g / 134 g (mit Montageerhöhung)

Wenn das Red-Dot etwas blockiert, liegt das an der falschen Positionierung.

Ich habe es, und nutze es problemlos auf allen Waffen. Übrigens immer mit Schiene oder Adapter, da ich keine Waffe mit einer Picantinny Schiene oben habe :)

• ...zum Dot von Aliexpress habe ich Maße gefunden:
    Gewicht 560 gr - da muss ich ja als Gegengewicht noch ein Marmeladenglas an die Knarre hängen.
    Und die Abmessungen: 12 * 25 * 15…

Ich weiß ja nicht wo du Gewicht und Maße her hast, aber das Ali RedDot soll so schwer sein wie ein ausgewachsenes 3-9x40 Langwaffen-ZF, inkl. allem Schnickschnack ? 😅

Ist das RD etwa aus massiven Osmium oder Uran gefertigt ? :S

“gr“ bedeutet übrigens “Grain“, das wären umgerechnet 36kommanochwas g/Gramm, kann also auch nicht stimmen.
    K.A., aber irgendwie kommen mir einige deiner Beiträge etwas suspekt vor…

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.

Edited 2 times, last by Giftick (August 15, 2026 at 8:35 AM).

• Bitte ziehe das Forum mal mit 2 Fingern groß,
    Und schau Dir mein Profilbild an.
    Eine HW40 mit Schiene (11mm auf Picantinny)
    und das Red-Dot.

Das ist wirklich kein Trümmer der sauschwer ist.
    Es hat einen winzigen 2moa Punkt, für 30€ ist das top!

• Sorry, ich wollte euch nicht ver ...
    Aber gelesen habe ich dieses bei Aliexpress:

• Code
      Präzises taktisches Zielfernrohr für Jagd und Sport Das 3X44 Grünes Rotpunktvisier ist speziell für die Jagd entwickelt und bietet eine hohe Genauigkeit bei der Zielstellung. Perfekt geeignet für Waffen mit 11/20 mm Schiene und ideal für Outdoor-Aktivitäten in unterschiedlichen Lichtverhältnissen.
    • Code
      Drei verfügbare Vergrößerungsstufen: 2X40, 3X42, 3X44 Mit den Optionen 2X40, 3X42 und 3X44 passt sich das Visier individuell an Ihre Bedürfnisse an. Die Maximalvergrößerung von ≤6 gewährleistet eine optimale Balance zwischen Sichtweite und Zielgenauigkeit.
    • Code
      Leichtes Design mit geringem Gewicht Das Visier wiegt nur 0,56 kg und ist mit einer Packungsgröße von 12 x 25 x 15 cm kompakt verpackt. Ideal für längere Einsätze im Gelände, ohne zusätzliche Belastung durch das Gerät.
  • Packungsgröße ist nicht gleich Artikelgröße, "leichtes Design...nur 0,56 kg" würde mich bei einem kleinen RD schon stutzig machen,
    wobei selbst in der original Artikelbeschreibung von der Hälfte die Rede ist

auf die Ali-KI/Übersetzungs Angaben kann man sich nicht verlassen, da muß man sich halt die Mühe machen und einfach etwas mehr recherchieren, oder mit gleichen Artikeln von anderen Händlern vergleichen.

Damit möchte ich Ali keinesfalls verdammen, ganz im Gegenteil, ich bestelle hauptsächlich dort und hatte nur sehr selten Probleme, die sich allerdings schnell und zufriedenstellend lösen ließen ;)

Ich habe ein ähnliches wie Vierauge, schiesse aber lieber mit Kimme und Korn, seine Angaben kommen schon gut hin

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.