Kamera zur Pfeilbeobachtung im Flug

There are 19 replies in this Thread which has previously been viewed 964 times. The latest Post (August 10, 2026 at 5:52 PM) was by Lichtquant.

• Lässt sich mit einer normalen Kamera der Flug eines Pfeils von hinten beobachten?

Ich hatte das mal mit dem Handy ausprobiert aber mangels Halterung wars auch schwierig. Ich konnte auch sehn wie der Pfeil abrauscht, aber keine Details z.b. wie er sich biegt und ins Ziel kommt. Dafür reicht die Handykamera nicht.

Ich hatt mal diese Kamera mit USB gesehen, gibt verschiedene Objektive. Da weiss ich noch garnicht welches geeignet wäre. Ich denke mit grösserem Durchmesse fängt es mehr Licht ein und das Bild wird besser. Aber es soll ja möglichst von nah (beim Schuss) bis fern im Ziel (50-100m) den Pfeil erkennbar zeigen.

Mit 30 Bildern pro Sekunde ists natürlich auch schwierig. Da hat man man ja nur ein paar Bilder wo der Pfeil fliegt.

Hat das schonmal jemand von euch probiert mit einer Kamera?

Sone richtige highspeedkamera kommt ja nicht infrage bei dem Preisen.

Nebenbei kann ich sone Kamera auch gut nehmen zum Tiere beobachten.

• Ich hab das mal mit einer gängigen Kamera
    vom Stativ probiert. Man sieht nicht viel, die
    30 Bilder/Sekunde sind deutlich zu wenig.

Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

• Die Frage ist was ist günstig

Sony ZV-1

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich kann beides: PCP und Preller..........gell da guggsch!!!

• Aha, es gibt ELP-Kameramodule mit USB. So heissen die.

Die haben bis über 400fps bei niedriger Auflösung. Immerhin 120fps bei 800x600 und 210fps bei 640x480. Bis 640fps, aber das ist dann nur noch Klötzchenbild mit 160x120.

Aber könnte bereits interessant sein mit so einem Ding. Die gibts auch ohne Gehäuse als Modul, die Objektivaufnahme ist eh an der Kamera.

Aber was für ein Objektiv? 8-12mm oder 5-50mm?

Wäre doch gut wenn der Pfeil auch in der Grösse gut erkennbar ist. Mit einem Weitwinkel verschwindet der Pfeil doch quasi im Bild? Also 5-50mm?

So heisst das bei Ali:

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
    ELP 120fps 210fps Global Shutter USB-Kamera 800P Monochrome Hochgeschwindigkeits-Mini-Industrie-Webcam mit CS-Varifokal-Zoomobjektiv

• Geht ganz easy mit Leuchtnocken und ganz normaler Handycamera.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gruß bolz

dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

• Ne das mein ich nicht.

Ich mein den Pfeil tatsächlich von hinten beobachten und die Pfeilbewegungen einfangen. Ein Pfeil biegt sich ja auch beim Flug, je nach Spine. Und der Wind bewegt den Pfeil auch und verändert die Flugbahn.

Ich möcht probiern ob ich das mit einer Kamera einfangen kann.

• Aber was für ein Objektiv? 8-12mm oder 5-50mm?

Das kommt darauf an....

Als Faustregel zur meiner Zeit galt: Die Länge der Diagonale des Negativs, hier des Sensors in Millimeter entschricht in etwa der Brennweite des Normalobjektives welches dann dem bewußten Gesichtsfeldes des Menschen entspricht.

• Die Frage ist was ist günstig

Sony ZV-1

Das ist auf jeden Fall nicht günstig und ich such auch keine Kompaktkamera sondern Kameramodule.

• Als Faustregel zur meiner Zeit galt: Die Länge der Diagonale des Negativs, hier des Sensors in Millimeter entschricht in etwa der Brennweite des Normalobjektives welches dann dem bewußten Gesichtsfeldes des Menschen entspricht.

Hmm? :/

Also ich will keine Gesichter fotografieren. Oder ich hab das jetzt katastrophal falsch verstanden.

• Also ich will keine Gesichter fotografieren. Oder ich hab das jetzt katastrophal falsch verstanden.

Das Gesichtsfeld ist der Blickwinkel den man als Mensch hat. Als Beispiel: Ist der Sensor 24x36mm groß liegt die Diagonale grob bei 43mm. Hast du also ein Objektiv mit +/- 45mm Brennweite machst du damit Bilder die vom Bildwinkel in etwa deinem Gesichtsfeld, also das was du siehst entspricht. Ist die Brennweite Deutlich kürzer hat man ein Weitwinkel, ist die Brennweite deutlich größer hat man ein Tele. Jetzt ist also die Frage: Wie groß ist der Sensor in Millimeter und willst du eher im Weitwinkel-, Normal- oder Telebereich fotographieren.

• willst du eher im Weitwinkel-, Normal- oder Telebereich fotographieren.

Ja genau das ist ja erstmal die Frage. Ich habe noch keines dieser ELP-Mpodule gehabt. Denn da ist ja auch die Frage wie dunkel das Bild wird bei Tele vs. WW und sehr hoher framerate.

Die Entfernung beträgt bis zu 100m, aber ich kanns auch kürzer schiessen, logisch. Ich kann auch die Kamera weiter nach hinten stellen so das dee Abstand vom Abschuss bis ins Ziel dann relativ gesehn zum Abstand der Kamera nicht mehr so drastisch ist.

• Bei sehr kleinen Sensoren mußt du dir über die Tiefenschärfe, von-bis (Entfernung) scharfes Bild keine Gedanken machen.

Wenn du es von der Seite aufnimmst brauchst du Weitwinkel. Von hinten wäre Normal oder Tele vermutlich besser.

Wenn du den Flug bewerten willst wirst du so oder so nicht um Leuchtnocken rum kommen, da du sonnst kein Flattern oder ähnliches erkennst. Ich denke, das geht mit blosem Auge an sonnigen Tagen mit Neonnocken am besten, wenn die Augen mitmachen. Ich muß da bei unseren Compondern immer schauen.

• Aktuelle Handys zB S25/S26 Ultra und auch Actioncams DJI oder Gopro schaffen in dem Modus Super Slow Motion 960fps.

Mit meinem alten Galaxy S10 konnte ich mit Super SlowMo den Pfeilflug bei einem Recurvebogen beobachten.Man erkannte die Drehbewegung an den Federn und von hinten gefilmt auch sehr gut die Schwingung des Pfeiles. Interessant war auch die Schwingung der Sehne.

Der Vorteil beim Handy, die Aufnahme startet erst wenn sich etwas sehr schnell bewegt. Die Aufnahme in dem Modus ist nur sehr kurz möglich. Dadurch ist manuelles Starten der Aufnahme fast unmöglich. Das heißt man startet nur die Aufnahmebereitschaft der Kamera und wenn sich die Sehne bewegt beginnt die Aufzeichnung mit der hohen Bildrate.

Bei Actioncams sehe ich den Nachteil bei der Weitwinkelperspektive. Da wird der Pfeil nicht lange zu erkennen sein. Für 100m Pfeilflug scheint mir mit halbwegs normalen Mitteln fast unmöglich.

Gruß und viel Erfolg

• Mit dem Handy starte ich die Aufnahme manuell oder es erkennt eine schnelle Bewegung.

Aber der erste Moment wird nicht in Zeitlupe aufgenommen, oder zumindest nicht in Zeitlupe wiedergegeben. Dieser Moment ist sooo lang das ein Pfeil dann eh schon weg ist.

Das klappt vermutlich nur zu zweit.

Ich werd mal schauen das ich für nächstes Jahr son Ding hab. Dies Jahr ist nix mehr mit draussen schiessen.

• Hallo Zusammen,

bei der gewünschten Beobachtungszeit und der Entfernung wird es sehr schwierig werden.

Wie hier bereits richtig erkannt, benötigt man entweder ein Weitwinkel Objektiv um die Schärfentiefe besser nutzen zu können oder ein Teleobjektiv um eine bessere Darstellung über den ganzen Bereich hinaus zu haben. Und beide, so vorweg, werden für eine Aufnahme von Hinten mit den Vorgegebenen Parametern nicht funktionieren.

Das Stichwort ist Hyperfokaldistanz. Diese, so wie ich es damals gelernt habe, kann man bei so ziemlich jedem Objektiv berechnen und mit der Brennweite und Blende einstellen. Dann würde der Bereich ab X Metern komplett bis Unendlich scharf abgebildet. Jedoch braucht es aufgrund der relativ geschlossenen Blende sehr viel Licht. Dann kommt noch die Blendenunschärfe als zusätzlicher Faktor hinzu. Des Weiteren ist die vorgegebenen Beobachtungsdistanz das nächste Problem. Wenn man auf Kleinbild Format eine umgerechnete Brennweite von z.B. 24mm (leichter Weitwinkelbereich) hat, wird der Pfeil den gut aufgelösten, gut erkennbaren Bereich bereits bei geschätzten ca. 15-20 Metern verlassen haben. Wenn man z.B. ein 100mm Teleobjektiv verwendet kann man den Pfeil zwar auf einer weiteren Entfernung beobachten z.B. ab ca. 20-50 Metern, jedoch nicht mehr aus der näheren, da der Fokusbereich im Nahen Bereich zu unspezifisch, unscharf und zu stark Vergrößert wird. Man hat hier leide noch keine eierlegende Wollmilchsau im Consumer Bereich gefunden.

Bei Profi Highspeed Aufnahmen wo das Projektil z.B. von der Seite verfolgt wird, nimmt man auch sich bewegende Spiegel und vor allem sehr viel licht für die SloMo Kameras.

Dann kommt noch die Aufnahmezeit im SloMo Bereich hinzu. Die Aufnahme müsste ja z.B. bei einem Projektil, welches sich mit 250fps bewegt, ca. 1-2 Sekunden dauern um bis auf 100 Meter zu beobachten. Solche Kameras sind im Consumer Bereich auch nicht so billig zu bekommen, vorausgesetzt man löst das Problem mit dem korrekten Objektiv um von hinten zu filmen.

Gruß,

Walde