Western Percussion LEP

There are 277 replies in this Thread which has previously been viewed 15,412 times. The latest Post (August 15, 2026 at 5:47 AM) was by Voxters.

• Hallo szusammen,

hier der Versuch uns etwas Schönes zu Organisieren.
    Technisch simpel, Bürokratisch scheinbar recht enorm.

Oder vielleicht doch "nur" eine Kostenfrage?

Jedenfalls scheint ME Melcher der einzige zu sein, der "geborene" anfertigt. Und hier auch nur 2 1/2 Modelle. Den Bull Barrel in lang und Kurz und einen SAA.

Unser Vorteil wäre schon mal, dass die schönen Stücke für unseren Anwendungsfall alle samt als Replikas brand aktuell gefertigt werden.
    Sie dürfen nur keinesfalls "fertig" werden, um keine scharfe Waffe zu sein. ME gibt auch hier logischer Weise schon alles vor.

• Kein "Fähiger" Lauf. Maximal ein Laufmantel, der den schwachen 4,5/5,5mm Lauf im Inneren veredelt.
    • Keine "Fähige" Trommel. Maximal SSW Leistungsklasse, die unsere Behälter im Kreis dreht. Ich mag nicht, dass sich alles wie Knetmasse verformt... schließlich massieren wir das Teil. Aber unser Druck ist bereits da. Wir brauchen zur Mitte hin kein Material. Es kann alles leer sein.
    • Bei Stoßboden und Rahmen komme ich ein wenig ins Grübeln. Aber auch hier wird es greifbare Daten geben.

Die Sinnhaftigkeit des Ganzen?

Ich bin mit meiner Frau gesegnet... Aber sie würde mir ganz schön was erzählen, wenn die komplette Wohnung nach 100 Schuss nitro stinkt. Und dann hab ich noch nicht mal was getroffen!?!

LEP hat mit Präzision nicht viel zu tun. Es wird kein Sport werden, und andere Varianten haben sich einfach bewehrt... was bleibt also übrig?

Das "Schön Finden!" Niemand kann 100 Uhren tragen, und die schönsten SSW werden nicht mehr geschossen, weil sie zu schade dafür sind. Ich sehe LEP als eine fantastische Variante, solchen Schmuckstücken Leben zu geben. Und das sogar mit richtiger Funktion und weniger Abfall, Verschleiß und Gefahr. Plinken macht einfach Spaß! Luftpistolen sind in der Regel sogar zu stark dazu. Mit einem 12er Pack Patronen mit 1-2 Hub aus der Pumpe kann man so schön gemütlich alte Western Münzen vom Regal schubsen!

Es muss nicht auf 10 Meter Loch in Loch sein. Es muss kein 100Joule Umbaukit geben. Ich brauche keinen Match-Abzug, 20er halb auto und Zeilvernrohr... Ein Walker, der es hinter einem Pik-Ass "PLONK" machen lässt, währe genau meine Wahl!

Die Gesetzesanpassung damals war eine Kathastrophe, die sich leider auch mit besseren Umbauten (Läufe komplett schlitzen usw.) nicht mehr korrigieren lässt. Das ist sehr schade für zahllose scharfe Kandidaten, die nun verschrottet statt umgebaut werden.

Aber Neubauten sind möglich, und diese können mit Entlastungsschlitzen in alle erdenklichen Richtungen sogar noch besser gegen Umbau geschützt werden als SSW.

So... Ich hoffe, dass hier ein paar Gedenkengänge und eifrige Diskussionen zusammen kommen! :)

Vielleicht bekommen wir ja sogar einen Geldtopf hin? Damit wir selber sehen, wie viel zusammen kommen würde und ob sich die Arbeit für einen BüMa lohnt. Soll jetzt auch keine unerwünschte Auftragsvergabe werden.

Liebe Grüße

Tom

• War das länger her oder kürzlich?

Das mit der M1895 dürfte jetzt dann doch schon wieder 2.. 3? Monate sein. Jetzt sag nicht!!!

Nein - im Ernst, ich wäre auch mit mindestens zwei Stück dabei 🤠👍

Ich übe mich hier gerade noch ein, aber ich schau mal, dass ich sowas wie einen Counter zusammen bekomme. Wäre nur nicht schlecht, wenn das ein Mod mit absegnet. Soweit ich weiß, sind ja auch Preisanfragen nicht ganz so erwünscht.

Richtig, es muss ein kompletter Neubau sein, ohne Teile einer vorhandenen Waffe, das dürfte allerdings für Pietta kein Problem sen, Lauf muss ja eh neu, Trommel und Rahmen etwas verkürzen, so das eine Trommel einer "scharfen" nicht passt ...

Rein technisch könnte sogar eine Kolser 1:1 zu einer LEP werden. Die gibt es für Zündplätchen. Aber was ich so lese ist der Guss so weich, dass die sich quasi sogar mit den Zündplättchen selber zerstören.

ME LEP SAA saloonfähig

Wäre das ein Deal für einen Moderator?

Verdammt... man sollte hald doch ordentlicher stöbern. Das ist ja richtig klasse Arbeit! Ich hab mich ja in Navy und New Army verliebt. Aber an dem SAA könnte ich jetzt auch nicht einfach so vorbei gehen. Das muss ich mir unbedingt heut Abend alles durch lesen. Vielen Dank!

Äh, und SSW bearbeiten oder in andere Kategorien umbauen, ist verboten

Tatsächlich würde ich mir diese Frage nicht ein mal stellen. Klar, eine ehemals echte Replika wie die jetzigen Umbauten ODER stellt euch mal vor, einen wirklichen 185X...

Aber da das Thema schon so ist wie es ist, wäre ich mit der aller einfachsten "geborenen" Form schon über glücklich.

Der hat ein Gästebuch!!! :) So schön!

Edited 3 times, last by Voxters (July 18, 2026 at 4:42 PM).

• Ich hab mich ja in Navy und New Army verliebt.

Den SAA kannst Du voll vergessen (der ist nur verbreitet, weil es ihn eben gibt und nix anderes. Wäre ein alternativer Navy auf dem Markt...:/), bist schon genau auf dem richtigen Weg :thumbsup: !

Denkbare Basis wäre sogar der Tokyo Marui Plastenavy (Airsoft, 0,1J), der ist nur Spielzeug, nicht mal Waffe :saint:

Allerdings mit den schwächeren PA-LEPs, sonst reicht die Trommellänge nicht. Wäre aber schon ein Quantensprung für den TM.

• der Tokyo Marui Plastenavy

Oh ich glaub den hab ich schon mal irgendwo gesehen und mich dann geärgert, weil ich ihn wie so manch andere Hülsenschleuder eh nicht importiert bekomme.

Joa, und dann gibt es eben noch diesen Kolser 1858 mit der Umrüsttrommel + Knallkäppchen. Nur auf den Bildern sehen die Zinkgussdinger immer irgendwie komisch krumm und verzogen aus. Und werden warscheinlich mit jedem Schuss noch krummer.

Was ist an dem SAA so schlecht? Auf den Bildern könnte man meinen, dass sogar der Lauf Vollmaterial ist.

Edited once, last by Voxters (July 18, 2026 at 10:02 PM).

• Was ist an dem SAA so schlecht? Auf den Bildern könnte man meinen, dass sogar der Lauf Vollmatetial ist.

Die Western Jungs hier setzen da andere Maßstäbe an wie die Leute die damit "nur" schießen wollen.

Der ME SAA ist wirklich sehr gut verarbeitet alles Stahl (auch der Lauf) bis auf den Rahmen. M.M.n. mit eine der best verarbeiteten freien Waffen überhaupt.

Jedenfalls scheint ME Melcher der einzige zu sein, der "geborene" anfertigt. Und hier auch nur 2 1/2 Modelle. Den Bull Barrel in lang und Kurz und einen SAA.

Melcher selber stellt keine LEP Waffen mehr her, die verkaufen nur noch die Restbestände vom Zulieferer Weihrauch. Da aber auch Weihrauch die Produktion von LEP Revolvern eingestellt hat, sieht es schlecht aus rund um LEP Waffen. Trotzdem viel Glück bei deiner "Aktion".

Edited 2 times, last by thomas magnum (July 18, 2026 at 11:37 PM).

• Oh ich glaub den hab ich schon mal irgendwo gesehen und mich dann geärgert, weil ich ihn wie so manch andere Hülsenschleuder eh nicht importiert bekomme.

Den mußt Du einfach nur bestellen, ist Spielzeug und macht eigentlich keine Probleme. Manchmal wird man gefragt, ob für extra Geld noch ein :F: draufgelasert werden soll - bloß nicht! Eher ein CE, wenn die wissen, was das ist.

Gab es auch mal kurz in einem deutschen Shop, hab ich mir gleich 2 nebst Ersatztrommeln gesichert. :)

Vielleicht gibt es mit genug Nachtreten nochmal einen Import. Das Ding ist für die schwache Leistung im Zimmer superpräzise.

Mit dem SAA ist das eher was persönliches, den mag ich vom Design her nicht besonders. Der Weihrauch-SAA ist qualitativ sehr gut, hat aber ein paar dämliche z.T. moderne Modifikationen gegenüber dem Vorbild, die ihn eher abwerten.

Barra hatte Anfang des Jahres einen wirklich tollen LEP-SAA von Pietta vorgestellt, mit neuen eigenen LEPs im .45LC-Format. Haben wir nie wieder was davon gehört. Der sollte dieses Weihnachten auf dem Ami-Markt erscheinen.

So toll der auch sein mag - der wird nie ein Navy und an dessen Charme heranreichen.

• Ja der Shop der immer alles auf " ist nachbestellt " stehen hat. Als ich meinen Navy persönlich abgeholt hatte war man dort von der Nachfrage total überwältigt , sie waren in wenigen Tagen / Stunden ausverkauft . Ich hätte jedenfalls gewusst was zu tuen ist . Bis heute sind weder die TM SAA noch der Navy wieder lieferbar.

• Vielleicht sind die Japaner selber klamm, was das angeht, und liefern nicht. Ich würde mal in asiatischen Shops suchen. Da habe ich meinen ersten bestellt (HK), ging alles glatt, ohne Gezicke beim Zoll. Die beiden von Airsoft2go und die Trommeln waren dann nur reine Hamsterei, weil das schon abzusehen war. :saint:

• Melcher selber stellt keine LEP Waffen mehr her, die verkaufen nur noch die Restbestände vom Zulieferer Weihrauch. Da aber auch Weihrauch die Produktion von LEP Revolvern eingestellt hat, sieht es schlecht aus rund um LEP Waffen. Trotzdem viel Glück bei deiner "Aktion".

Naja, dann kann ich mir zumindest sicher sein, dass das teure Zeug auch teuer bleibt. Hatte heut Vormittag ein nettes Gläschen mit einem alten Jäger und auch Sammler. Der meinte, wenn die Kategorie schon mal existiert, ist der Rest doch klar. Also hald einfach bauen lassen.

Und genau so werde ich das auch an gehen. Der Preis wird recht sicher einfach 1:1 die Teilebeschaffbarkeit abbilden. Oder eben komplett von null.

• Vielleicht sind die Japaner selber klamm, was das angeht, und liefern nicht. Ich würde mal in asiatischen Shops suchen. Da habe ich meinen ersten bestellt (HK), ging alles glatt, ohne Gezicke beim Zoll. Die beiden von Airsoft2go und die Trommeln waren dann nur reine Hamsterei, weil das schon abzusehen war. :saint:

Ich hatte mir so 1/2 Alu Modelle angeschaut. Die haben ein richtig ansprechendes Finish und sehr schöne Haptik. Grundsätzlich total sinnloses Zeug. Aber irgendwie haben sie mich einfach angesprochen. Auch so skelletierte.

Naja, jedenfalls bekommt man die aus China und Canada für ca. 30-40euro. Aus China allerdings kam noch am gleichen Tag die Rückmeldung, dass sie keine "Waffenförmigen" Objekte mehr nach Deutschland schicken... Der aus Canada meinte, er schickt regelmäßig nach DE.

Ich kenne den Stundensatz von Beamten nicht. Aber wenn der nach dem Röntgen meine Sicherheit sicher stellen muss, und dafür vielleicht extra mit mir reden möchte / muss :) Ich hab schlichtweg keine Ahnung, wie so was dann ab läuft.

• Laß mal bauen und verrate mir dann den, der das wirklich macht. Alle relevanten Teile sind aufwendig und teuer in der Herstellung, die "billigen" Zukaufteile beschränken sich auf Schloß- , Griff- , Ladepressen- und Kleinteile wie Keil, Schrauben und Pistons, die eh umgearbeitet werden müssen/gar nicht verwendbar sind. Der Bau vom Metallblock ist sehr aufwendig und verlangt viele Maschinenstunden mehr für die Einrichtung und die Anfertigung von speziellen Spannvorrichtungen. Ganz zu schweigen von der Konstruktion und dem Fertigungsplan. Das lohnt sich nur ab einer gewissen Stückzahl, und selbst Pietta, die den ganzen Kram größtenteils schon fertig daliegen haben, machen das nicht unter 50 Stück Auftragsvolumen (war der Stand vor ein paar Jahren übrigens). Da kommen für eine Einzelanfertigung locker 4000€ und mehr zusammen, pro Stück!

Dem gegenüber wäre die Umarbeitung eines aktuellen Pietta-Knallers ein Klacks.

• Da kommen für eine Einzelanfertigung locker 4000€ und mehr zusammen, pro Stück!

Der Rechnung nach müsste jeder existierende scharfe etwa 1.000 euro kosten.

Ne, Keine Angst. Technisch mache ich mir da wie gesagt keine Sorgen. Ich bin Maschinenbauer mit eigenen Anlagen und hab in den letzten Jahrzehnten schon ein wenig was an Material bewegt. Jeder CNC-Fräser wird dir das gleiche sagen. Du kannst sogar die CAD-Files an mehreren Ecken herunter laden.

Wir brauchen ja nicht ein mal einen Bruchteil der Wiederstandsfähigkeit, und dürfen diese auch nicht mal haben.

Die Bürokratie!!! Ist das was mir Angst macht. Ich möchte bei dem Thema nicht mal im gleichen Raum wie meine 3D Drucker sein.

Wir brauchen also einen Büchsenmacher der Freude dran hat und fertig.

• Also, um technischen diskussionen der Machbarkeit gleich mal einen Riegel vor zu schieben:

Das ist mein kleines DIY Fräschen, dass ich mir gebaut hab, weil ich kein Serientrum gefunden hab, dass so tut wie ich gerne hätte. So Kleinigkeiten wie 0,02mm/1.000mm Maximalabweichung zum Motorblöcke ab planen.

Aber ich bin leider kein Büchsenmacher. Ich hätte aber gerne einen als lieben alten Kameraden.

• Oha, das ist mal eine Anlage 8|

Dann weißt Du ja, was die Vorbereitung für einen Aufwand macht (ich komme aus der kurbelnden Zunft, da ist alles noch exorbitant aufwendiger).

Bei 1000 sind wir ja fast schon für die scharfen von der Stange, je nach Modell auch deutlich drüber.

Aber egal, das würde ich auch für einen guten LEP ausgeben, bzw. immer mindestens 2 :thumbsup:

Ich hoffe, Du findest einen Büma, der sich da mit durchbeißt :thumbup:

Und ja, er soll Navies machen, nix anderes! :D

• Jo, auch wenn bestimmt viele lachen... Aber für einen ordentlichen new Army werd ich genau so mit Freude 1.000 hin legen.

Aber... es werden recht genau 165,- ohne Arbeitsstunden. Und gerne 200 euro für eine fleißige BüMa Stunde. Die Sollte reichen. Aber für Details müsste sich ein Admin bei mir melden, um zu besprechen, ob ich das hier einfach so "erklären" darf.

Und ähm... flupp... Dein Beitrag mit der CO2 hat eine ganz bedeutende Info. Ist dir klar, dass JEDER CO2 Revolver mit Hülsen zu 95% ein fertiger LEP ist?

Edited 2 times, last by Voxters (July 19, 2026 at 11:44 PM).

• A bin ich blöd. Mit Beitrag meinte deinen Marui. Aber der ist ja mit Feder.

Auch bei Spielzeug ist das alles so merkwürdig gemacht... Spanne ich ein Gummiband zwischen Daumen und Zeigefinger, ist alles in Ordnung.

Sitzt das Gummiband innerhalb einer .500 Nitroexpress Attrappe und hält ein 6mm BB, dann laufen irgendwo die Hubschrauber warm.

Edited once, last by Voxters (July 20, 2026 at 5:22 AM).

• Sitzt das Gummiband innerhalb einer .500 Nitroexpress Attrappe und hält ein 6mm BB, dann laufen irgendwo die Hubschrauber warm.

tja das ist typisch Deutschland heutzutage, ich kenne noch Zeiten da bin ich mit 14 Jahren mit einem HW35 unterm Arm über die Straße zu meinem Kumpel gelaufen und hatte immer ein Herbertz Stiletto dabei (was heute ein verbotener Gegenstand ist) wie sich die Zeiten ändern in 50 Jahren.^^