Hallo szusammen,
hier der Versuch uns etwas Schönes zu Organisieren.
Technisch simpel, Bürokratisch scheinbar recht enorm.
Oder vielleicht doch "nur" eine Kostenfrage?
Jedenfalls scheint ME Melcher der einzige zu sein, der "geborene" anfertigt. Und hier auch nur 2 1/2 Modelle. Den Bull Barrel in lang und Kurz und einen SAA.
Unser Vorteil wäre schon mal, dass die schönen Stücke für unseren Anwendungsfall alle samt als Replikas brand aktuell gefertigt werden.
Sie dürfen nur keinesfalls "fertig" werden, um keine scharfe Waffe zu sein. ME gibt auch hier logischer Weise schon alles vor.
- Kein "Fähiger" Lauf. Maximal ein Laufmantel, der den schwachen 4,5/5,5mm Lauf im Inneren veredelt.
- Keine "Fähige" Trommel. Maximal SSW Leistungsklasse, die unsere Behälter im Kreis dreht. Ich mag nicht, dass sich alles wie Knetmasse verformt... schließlich massieren wir das Teil. Aber unser Druck ist bereits da. Wir brauchen zur Mitte hin kein Material. Es kann alles leer sein.
- Bei Stoßboden und Rahmen komme ich ein wenig ins Grübeln. Aber auch hier wird es greifbare Daten geben.
Die Sinnhaftigkeit des Ganzen?
Ich bin mit meiner Frau gesegnet... Aber sie würde mir ganz schön was erzählen, wenn die komplette Wohnung nach 100 Schuss nitro stinkt. Und dann hab ich noch nicht mal was getroffen!?!
LEP hat mit Präzision nicht viel zu tun. Es wird kein Sport werden, und andere Varianten haben sich einfach bewehrt... was bleibt also übrig?
Das "Schön Finden!" Niemand kann 100 Uhren tragen, und die schönsten SSW werden nicht mehr geschossen, weil sie zu schade dafür sind. Ich sehe LEP als eine fantastische Variante, solchen Schmuckstücken Leben zu geben. Und das sogar mit richtiger Funktion und weniger Abfall, Verschleiß und Gefahr. Plinken macht einfach Spaß! Luftpistolen sind in der Regel sogar zu stark dazu. Mit einem 12er Pack Patronen mit 1-2 Hub aus der Pumpe kann man so schön gemütlich alte Western Münzen vom Regal schubsen!
Es muss nicht auf 10 Meter Loch in Loch sein. Es muss kein 100Joule Umbaukit geben. Ich brauche keinen Match-Abzug, 20er halb auto und Zeilvernrohr... Ein Walker, der es hinter einem Pik-Ass "PLONK" machen lässt, währe genau meine Wahl!
Die Gesetzesanpassung damals war eine Kathastrophe, die sich leider auch mit besseren Umbauten (Läufe komplett schlitzen usw.) nicht mehr korrigieren lässt. Das ist sehr schade für zahllose scharfe Kandidaten, die nun verschrottet statt umgebaut werden.
Aber Neubauten sind möglich, und diese können mit Entlastungsschlitzen in alle erdenklichen Richtungen sogar noch besser gegen Umbau geschützt werden als SSW.
So... Ich hoffe, dass hier ein paar Gedenkengänge und eifrige Diskussionen zusammen kommen! ![]()
Vielleicht bekommen wir ja sogar einen Geldtopf hin? Damit wir selber sehen, wie viel zusammen kommen würde und ob sich die Arbeit für einen BüMa lohnt. Soll jetzt auch keine unerwünschte Auftragsvergabe werden.
Liebe Grüße
Tom