Norconia P1 Sharp-Innova Lagerung

There are 4 replies in this Thread which has previously been viewed 238 times. The latest Post (July 5, 2026 at 9:17 PM) was by Ray132.

• Moin zusammen,

die Norconia P1 Sharp-Innova ist im Forum ein bisschen in Vergessenheit geraten. So auch bei mir. Nach langer Zeit ohne dass ich zum Schießen gekommen bin musste ich feststellen, dass die P1 keinen Druck mehr aufbaut. Auch mit nachölen von Silikonspray nicht. So habe ich nun die Dichtungen getauscht und da das im Vergleich zum Gewehrpreis doch ordentlich ins Geld geht, wollte nach Rat suchen um das in Zukunft zu verhindern. Ist es sinnvoll die P1, wie PCP-Waffen, unter Druck zu lagern?

• So habe ich nun die Dichtungen getauscht und da das im Vergleich zum Gewehrpreis doch ordentlich ins Geld geht

Ähm, sorry, wie meinst du das? Ein O-Ring steht im Vergleich zum Waffenpreis? Welchen O-Ring hast du denn verbaut? Mal abgesehen davon, dass ich diesen Prügel auch mal hatte und der wegen miesester Verarbeitung und Zuführprobleme zurück ging, wie ein einfacher O-Ring den Waffenwert "sprengen" könnte.
    Und nein, Vorkomprimierer habe ich noch nie unter Druck gelagert.... Interessant.

• Ähm, sorry, wie meinst du das? Ein O-Ring steht im Vergleich zum Waffenpreis? Welchen O-Ring hast du denn verbaut? Mal abgesehen davon, dass ich diesen Prügel auch mal hatte und der wegen miesester Verarbeitung und Zuführprobleme zurück ging, wie ein einfacher O-Ring den Waffenwert "sprengen" könnte.
    Und nein, Vorkomprimierer habe ich noch nie unter Druck gelagert.... Interessant.

Hab die Dichtung zwischen Lauf und Kompressionsraum, Koblendichtung, Dichtung für den Kompressionsraum und die Dichtung am Ladedorn gewechselt. Gekostet hat mich das bei Schneider 32€. Das P1 hat bei Schneider etwa 100€ gekostet, wenn ich mich richtig erinnere. Das sind ja schon 1/3 vom Preis.

• Ah ok. Mal generell, ist dat Dingen denn jetzt dicht? Das ist für vier O-Ringe schon 'ne Ansage... Konntest du im Vorwege das Problem(die defekte Dichtung) nicht lokalisieren? Der O-Ring am Ladedorn hat ja mit dem Druckaufbau z.B. nichts zu tun. Wenn du O-Ringe ausmessen kannst, kaufst du die besser nicht bei den Fachhändlern sondern auf dem freien Markt. Hinterher ist man immer schlauer.....

• Konntest du im Vorwege das Problem(die defekte Dichtung) nicht lokalisieren? Der O-Ring am Ladedorn hat ja mit dem Druckaufbau z.B. nichts zu tun. Wenn du O-Ringe ausmessen kannst, kaufst du die besser nicht bei den Fachhändlern sondern auf dem freien Markt. Hinterher ist man immer schlauer.....

Konnte nur lokalisieren, dass es aus dem Bereich des Kolbens kommt. Die Dichtung des Landesdorns hab ich mir einfach Mal zur Sicherheit mitbestellt. Aber genau, immerhin ist das Gewehr jetzt dicht.