Wie sieht ein neuer HW37 vernickelt aus

There are 19 replies in this Thread which has previously been viewed 1,238 times. The latest Post (July 10, 2026 at 4:44 PM) was by MAUSER08.

• Hallo zusammen,

Nachdem ich lange, zu lange, immer wieder die Weihrauchs angesehen habe, hab ich mir nun endlich einen bestellt.

Heute kam der HW37 verchromt an. Ich habe ihn freudvoll hinsichtlich der Verarbeitung angeschaut. Als erstes ist mir aufgefallen, dass an der Laufseite der Trommel vorne sich leicht nichtchromfarbige runde Stellen zeigen. Auch die Seriennummer würde ich aufgrund der Zahlen auf ein älteres Baujahr vermuten 1824008-DE ohne die Logik wirklich zu kennen.
    Im Vorfeld habe ich explizit gefragt, ob es sich um Neuware handelt, was bejaht wurde. Die Ware kommt von einem dt. (im Netz sehr präsenten ) Versandhändler.
    Bin ich auf dem Holzweg?
    Leider hab ich kein Gefühl wie ein neuer Schreckschussrevolver von der Verarbeitung und Qualität in den Details aussieht. An diversen Stellen ist er geölt (Schrauben), was ja eigentlich nicht schlecht ist.

Am Sicherungshebel sieht man einen kleinen schwarzen Strich / Abfärbung und der Herstellerschriftzug ist

farblich deutlich anders.

Vielleicht sehe ich nur Gespenster. Vielen Dank für eure Einschätzung und weitere Hinweise.

• Lieber Shooty, tue dir einen Gefallen und schicke diese Waffe zurück. :thumbdown:

Ich selber habe auch schon viele vernickelte oder verchromte Waffen von Umarex und Weihrauch gekauft, und keine dieser Pistolen / Revolver hat so miserabel ausgesehen.

Ich habe absolut keine Ahnung wo die Personen diese Waffe ausgegraben haben ... :cursing:

Hätte ich sie in diesem Zustand bekommen, würde sie sofort zurückgehen.

• Wann wurde das gute Stück denn beschossen? Ich habe vor kurzem auch einen HW 37 in Nickel neu gekauft, mit Beschuss 2026. Allerdings kam der in einwandfreiem Zustand bei mir an. Die Seriennummer bei meinem ist nur geringfügig niedriger als bei dir.

LG Mike

Glock 17 SV - S&W M&P 9c - Walther P99 SV - Ekol Special 99 Rev II - Zoraki 906 - Ekol Firat Magnum - Weihrauch HW 37 - Reck PK 800

• Erstmal: ist das nun wirklich Chrom, oder den Bildern nach zu urteilen doch eher Nickel ?

Je nach dem wieviel du dafür bezahlt hast, und bevor du ihn übereilig reklamierst…vl. sind es auch einfach nur Schmauchspuren vom PTB Beschuss, oder dunkles Öl.
    Dann sollte sich das zb. mit WD-40 und und einem QTip/Wattestäbchen schonend entfernen lassen.
    Bei echtem Abrieb käme unter der Beschichtung erstmal rötliches Kupfer-, und dann Zink-Silber zum Vorschein, jedenfalls kein schwarz…)

Ein link zu dem Händler wäre ebenfalls hilfreich Shooty, das ist hier nicht verboten ;)

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.

• Das ist ein Nickel, eindeutig kein chrom.

Wie giftick schon sagt, Nickel, Öl, Beschussspuren...bin auch der Meinung.

Wenn's um den Shop geht - Shoot Club? Die hauen die HW 37 brüniert schon zu Spottpreisen raus...120 für brüniert ist ne Ansage.

Bild chrom:

• Deiner sieht schon eher nach spiegelnder Bindehautentzündung-Chrom aus Stefan78N ;)

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.

• In Nickel hat den nach meinen Erkenntnissen derzeit nur Waffenpro lagernd bzw. versandfertig.

LG Mike

Glock 17 SV - S&W M&P 9c - Walther P99 SV - Ekol Special 99 Rev II - Zoraki 906 - Ekol Firat Magnum - Weihrauch HW 37 - Reck PK 800

• @ Shooty

Du hast den Thread "wie sieht ein neuer HW37 vernickelt aus" schreibst dann aber:

Heute kam der HW37 verchromt an. Ich habe ihn freudvoll hinsichtlich der Verarbeitung angeschaut. Als erstes ist mir aufgefallen, dass an der Laufseite der Trommel vorne sich leicht nichtchromfarbige runde Stellen zeigen.

Du solltest vernickelt und verchromt nicht durcheinander bringen das verwirrt alle beteiligte. Aber dein vernickelter sieht wirklich nicht gut aus. Wobei ich finde in den letzten Jahren wird es immer schwieriger wirklich perfekte SSW zu erwerben. Die Qualität wird immer bescheidener was die Oberflächen angeht, aber von Weihrauch ist man da eigentlich besseres gewöhnt.

• Guten Morgen,um es nochmal korrekt zu stellen. Der Revolver ist vernickelt. Sorry, für die unsaubere Beschreibung. Ich werde den QTip-Tip versuchen.

Und er stammt tatsächlich vom oben genannten Händler (Waffenpro).

• Vielleicht ein Kundenrückläufer nach ausgiebiger Testreihe und Befummelung. Meistens habe ich immer das Glück; obwohl ich selbst derjenige bin, der nichts wegen Nichtgefallen o.ä. zurück sendet...

"GUT GEMEINT" IST MEISTENS DAS GEGENTEIL VON "GUT GEMACHT" !!

• Beim Beschuss wird doch nur einmal geschossen und nicht die ganze Trommel, oder?
    Ich tippe auch auf einen Rückläufer.

"Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

• Beim Beschuss wird doch nur einmal geschossen und nicht die ganze Trommel, oder?
    Ich tippe auch auf einen Rückläufer.

Revolver immer die ganze Trommel , Pistolen 3 Schuss .

Und mit Beschuss-Munition, die hat eine Stärkere Ladung, ich weiß momentan nur nicht wieviel mehr die haben, meine aber mindesten 50% mehr.

Mfg. Jörg (McHunter@GMX.net)
    Arsenal:
    Cal .177 : Daisy PowerLine 717, Umarex Podium CO2-Rifle, Umarex 850M2 XT Kit, Diana Chaser Rifle Set, Diana Chaser Pistol
    Armbrust : EK Archery Research Cobra System RX 130lbs, EK Archery Research Cobra System Siege 300 150lbs

Edited once, last by McHunter (July 4, 2026 at 8:19 PM).

• Damit hast Du sicher nichts verkehrt gemacht.
    Alles hat seine Grenzen; und andere Mütter haben schließlich auch schöne Töchter 😉!

"GUT GEMEINT" IST MEISTENS DAS GEGENTEIL VON "GUT GEMACHT" !!