Steyr LP10 Absorber Bauteil

There are 7 replies in this Thread which has previously been viewed 532 times. The latest Post (July 8, 2026 at 9:19 AM) was by A1m.

• Ich hoffe hier sind ggfs ein paar Steyr LP10 Schützen und können mir mit nem kleinem Problem helfen.

Habe aktuell eine übernommen die ich checken wollte vor Inbetriebnahme. Funktion und Druck war gut, zwischen 168ms-172m/s mit Econ 2 gemessen.

Ich hatte mir den Absorber angeschaut,.und bemerkt dass er nicht bis Werksempfehlung aus-fährt. Dann nach dem Steyr Video angepasst, aber schaut mal bitte:

Im Video von Steyr sitzt auf dem Absorber Kolben eine weiße Gleitscheibe, diese ist bei meinem nicht vorhanden. Gab es da Baureihen wo dieses Teil nicht verbaut wurde, oder fehlt es einfach bei meinem Modell ? Die Explosionszeichnung bringt nicht wirklich Erleuchtung, wenn vermute ich es dort als Teil No. 63 ?

Zudem, nachdem ich den Absorber perfekt einstellen konnte, löst der Abzug nur noch mit sehr starkem Druck final aus, was sich auch mit der Feinjustierung nicht beheben lässt :(

Mail an Steyr ist schon raus, aber vielleicht kennt jemand das Problem, ( und kann auch was zum Plastik- Spacer sagen ) und kann mir so schon einen Tipp geben.

• Hallo,

der Gleitring gehört definitiv drauf und in jeder Bohrung sitzt normalerweise auch eine Feder die den Gleitring gleichmäßig gegen die Wandung presst.

Ist etwas fummelig die 3 Federn wieder unter dem Gleitring zu bekommen.

Um das Prozedere zu vermeiden sollt man beim rausziehen der Absobermasse einen O-Ring (13x2 Fülladapter Flaschenseite) über den Gleitring schieben damit die Federn nicht rausspringen.

Ich würde sie an deiner Stelle nach Steyr zur kompl. Überholung schicken, die haben sehr faire Preise und danach läuft sie wieder wie am ersten Tag.

Gruss
    Markus :thumbsup:

• Du hast vollkommen Recht, an die Federn habe ich gar nicht gedacht, dabei wird das im Steyr Video sogar noch explizit erwähnt :(

Und dann noch das Rätsel mit dem plötzlich verstärkten Abzugsgewicht...bevor ich da weiter im Dunkeln tappe, wird wohl ein Werksservice die einzig logische Konsequenz sein.

• Du hast vollkommen Recht, an die Federn habe ich gar nicht gedacht, dabei wird das im Steyr Video sogar noch explizit erwähnt :(

Und dann noch das Rätsel mit dem plötzlich verstärkten Abzugsgewicht...bevor ich da weiter im Dunkeln tappe, wird wohl ein Werksservice die einzig logische Konsequenz sein.

Ja das würde ich dir definitiv empfehlen, du wirst begeistert sein. Es geht schnell und es ist recht preisgünstig.

Gruss
    Markus :thumbsup:

• Das glaube ich Dir blind Bruchpilot75 , da wir im Verein.u.a. eine Evo 10 haben, von der ich direkt begeistert war.

Habe nach langer Abstinenz wieder begonnen, und wollte mir daher die LP10 für die kommende Saison für mich frisch machen, und mich damit einschießen. Das traurige an der Geschichte, die LP kommt frisch aus Österreich, von jemand der mir eigentlich garantiert hatte, dass sie in gutem Zustand ist X/

Preis war trotzdem fair, nur das mindert jetzt ein klein wenig den Schnapper. Zudem ist es ja auch Vertrauenssache, schon ein wenig schade. Hätte ich nicht direkt hinein geschaut, hätte ich erstmal so geschossen. Und wer weiß warum und wie lange dieser Zustand schon besteht...

Email - Nachtrag an Steyr mit Anfrage zum Werksservice ist bereits raus.

• Ein Update , hatte mit Steyr telefoniert, LP ist auf dem Weg dorthin.

Zudem habe ich ebenfalls eine Rückmeldung vom Verkäufer, der mir angeboten hat die Rechnung für die Reperatur zu übernehmen.Bin also absolut happy, und berichte wenn ich alles zurück erhalten habe.

• Ein Update , hatte mit Steyr telefoniert, LP ist auf dem Weg dorthin.

Zudem habe ich ebenfalls eine Rückmeldung vom Verkäufer, der mir angeboten hat die Rechnung für die Reperatur zu übernehmen.Bin also absolut happy, und berichte wenn ich alles zurück erhalten habe.

Kannst du mal die genaue Adresse senden wo du die Steyr hingeschickt hast und mit wem du korrespondiert hast - ich werde warscheinlich bald auch den Service in Anspruch nehmen wollen.

Und ich bin auf deine Meldung gespannt wenn deeine zurück kommt.

Rechtschreibfehler sind völlig kostenlos und dürfen weiter verwendet werden ! 🧐

• Naja es gibt nur ein Steyr in Ernsthofen, findest Du in Sekunden via Google. Auch mit wem ich da gesprochen habe ist egal, ruf doch selber dort an oder schreib eine E-Mail Anfrage, dann wird Dir geholfen :)