Hallo zusammen
Ich stehe vor einer Kaufentscheidung, aber leider kann ich dieses Burgo Luftgewehr nicht identifizieren. Ich hänge ein paar Bilder mit an. Vielleicht kann mir einer sagen welches Modell es ist und von welchem Hersteller es stammt.
There are 56 replies in this Thread which has previously been viewed 3,792 times. The latest Post (
Hallo zusammen
Ich stehe vor einer Kaufentscheidung, aber leider kann ich dieses Burgo Luftgewehr nicht identifizieren. Ich hänge ein paar Bilder mit an. Vielleicht kann mir einer sagen welches Modell es ist und von welchem Hersteller es stammt.
Hi,
ein Bild von der ganzen Kniffte wäre nicht schlecht. Auch ein Bild von rechts auf die Laufhalteschraube.....aber Pellet weiß es bestimmt schon....
Gruß Michel
Die Bilder hat mir der eventuelle Verkäufer vorab bereitgestellt. Mal sehen ob er mir noch ein paar schickt.
Ich vermute stark, dass es eine Weihrauch HW 25 ist. Die eingeschwalbte Kimme gab es so jedenfalls bei den frühen Weihrauchs und der Rest passt eigentlich auch.
Guten Morgen
Die HW 25 ist dabei aber um mindestens 10cm kürzer. Ich dachte anfangs an ein BSF Media.
Moin,
ich habe zufällig die Reste einer HW25 liegen, die Unterschiede dieser HW25
zu der BURGO sind erhebliech.
.
.
.
Gruß Wolf
Nachtrag: Ev kann hier geholfen werden:
https://forum.vintageairgunsgallery.com/burgo-burgsmuller/burgo-miscellaneous/#post-2064
.
Mod. BURGO 42/A könnte passen.
Gruß Wolf
Das 42/A ist auch wie das HW 25 zu kurz und laut Katalogbild fehlt die Abschlusskappe.
Gibt es denn nicht eine jüngere Ausgabe des Burgo Katalogs? Denn es fehlen zum Beispiel das Burgo 430, welches von BSF geliefert wurde.
Wie ist denn die Länge des Gewehrs?
Laut dem Bild von dem Anbieter 108cm
Dann wären wir beim HW50. Das gab es definitiv mit eingeschwalbter Kimme (in diversen Ausführungen).
Quelle: https://forum.vintageairgunsgallery.com/weihrauch/weih…neous/#post-143
Was aber irgendwie gar nicht passt ist die Kappe am Systemabschluss...
Nur anhand der Bilder kommen nach meinen Katalogen das Modell das
Modell 4/A, 4/B, 4/C, 404/A in Frage. Die Länge des Gewehres könnte die
Auswahl erheblich eingrenzen. Ebenso, ob es gezogen ist.
Nun ja, an Hand des markannten Gelenk am Spannbügel und der Laufverschraubung
von rechts nach links würde ich auf ein " BSF Mod- 45" als Grundmodel tippen.
https://forum.vintageairgunsgallery.com/bsf/bsf-model-45-air-rifle/
Was BURGO dann daraus gemacht hat, ist eine eigene Geschichte . ![]()
Gruß Wolf
Nun ja, an Hand des markannten Gelenk am Spannbügel und der Laufverschraubung
von rechts nach links würde ich auf ein " BSF Mod- 45" als Grundmodel tippen.
https://forum.vintageairgunsgallery.com/bsf/bsf-model-45-air-rifle/Was BURGO dann daraus gemacht hat, ist eine eigene Geschichte .
Gruß Wolf
Was meinst du mit draus gemacht?
Haben die nicht nur umgelabelt?
Bei 108 cm komm ich auf Burgo 50, was auf HW50 hindeuted.
Was nicht passt ist die Kimme. Modell 404 hätte die richtige Kimme,
ist aber 110cm lang. Es ist in verschiedenen Katalogen auch mit
unterschiedlichen Kimmen abgebildet.
Von dem, was man an Mechanik sieht, passt das Modell 404/A
am besten.
Bei 108 cm komm ich auf Burgo 50, was auf HW50 hindeuted.
Was nicht passt ist die Kimme. Modell 404 hätte die richtige Kimme,
ist aber 110cm lang. Es ist in verschiedenen Katalogen auch mit
unterschiedlichen Kimmen abgebildet.
Von dem, was man an Mechanik sieht, passt das Modell 404/A
am besten.
Dem kann ich fast zustimmen. Abgesehen von der Kimme sehe ich beim Modell 404/II die passendere Mechanik an der Spannschiene.
Aber kann es sein, dass einige Burgo Modelle von dem originalen der Zulieferer abweichen?
Mal eine ganz andere Frage was soll denn das Gewehr kosten ?
Mal eine ganz andere Frage was soll denn das Gewehr kosten ?
Das habe ich noch nicht erfragt, nur zurück legen lassen. Ich wollte schauen ob es eine umbenannte BSF ist, aber dem ist wohl nicht so.
Das HW50 ist es nicht! Hab eine Burgo von 1952 gehabt, wie eine HW 50, Kimme ist zwar eingeschwalbt aber eher vom aussehen wie bei den Haenel`s, Abzugbügel ist aus Eisenguss und hat die Form der heutigen. Schaftkappe hatte Die Burgo HW50 aus Eisen. Schaftschrauben waren an der Seite (Neuere von unten). Die Systemkappe war auch anders, fest und man konnte die wie eine HW35 aufschrauben und zerlegen.
Für mich Sieht Sie eher aus wie Teile von einer Roland Jung/ oder Diana. Von den BSF Modellen habe ich keine Ahnung, noch keins in den Fingern bekommen (könnte aber hinkommen). Soweit ich weiß (nach recherche vor 10Jahren zu einem Burgo LG) hat Burgo labeln lassen aber auch anfertigen lassen bei bekannten Herstellen so waren oder konnten Schäfte, Läufe, Viesierungen etc. von den Grundmodellen der Hersteller abweichen.
Das das Gewehr genau 108cm ist? Bei dem Messbild oder eher gesagt wie der Zollstock liegt?
Der Preis ist auf jeden Fall interessant.