Schwiegervaddern war da, mit nem Arm voll Schwerter und Gedöns… Ich brauche Hilfe!

There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 802 times. The latest Post (June 1, 2026 at 4:20 PM) was by Giftick.

• Moinsen,

Schwiegervaddern war da und hatte die Arme voller Gaben… Aber was ist das alles? Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider nicht aus:

Frage 1) Könnt ihr mir bitte helfen, um was es sich genau auf dem Foto handelt? (Bitte genau bezeichnen, welches ihr meint, also links, zweites von links usw.).

Frage 2) Müssen auch ungeschliffene „wallhanger“ wie echte Hieb- und Stichwaffen verschlossen aufbewahrt werden?

Danke bereits jetzt…

Gruß

DSM

• Moin,
    die einzige "echte" Waffe ist nach meiner pers. Meinung der 4. von rechts.

Preußischer Offz.Degen Mod. 1889 in der WK 1 Kriegsausführung.

Hier ein Original aus dem Krieg mit geschwärztem Griff.

Gruß Wolf

• Schon mal danke. Ich habe jetzt auch die google Bildersuche entdeckt - erstaunlich:

Indischer Hochzeitssäbel, Jagdschwert, WK1 Degen; Machete; Rest: Wandhänger.

Ich freue mich über mehr Details.

Gruß

DSM

No my mind is not for rent, to any god or government !

• Der 2. von links mit der Scheide ist ein Dekosäbel verkauft hauptsächlich in der damaligen CSSR in den 70/80 ziger Jahren. Gab es auch mit blauer Scheide und auch in gerader Form. Hatte sich mein Vater damals aus dem CSSR Urlaub mitgebracht.

• Mehr und mehr Infos trudeln ein. Wir haben von links nach rechts:

Jagdschwert ca. 1820, Parierstange gebrochen;

Indischer Hochzeitssäbel mit Scheide

Rapier - Deko

WK1 Preußischer Offizier Infanterie Degen - defekt

Del Cid - Deko

Machete - Horngriff - Werkzeug;

Schwert - Deko

Danke, an alle.

Leider ist das schöne beschädigt und für die Deko habe ich keinen Platz.

Gruß

DSM

• Die Machete ist immerhin von Weyersberg!

Aufgrund des Pferdekopf-Logos gehe ich von tatsächlich Solinger Produktion aus.
    Weyersberg hat allerdings viel für den kolumbianischen und allgemein südamerischen Markt hergestellt (u.a. 1909 Bayonette fpr Argentinien, wenn ich gerade richtig liege), später sogar mit einer dortigen Firma eine heimische Produktion gestartet.
    Es werden in der Gegend durchaus auch heute noch Macheten mit Weyersberg Solingen drauf hergestellt (wobei die "Tochter"firma das wahrscheinlich auch immer noch darf, obwohl sie inzwischen komplett eigenständig ist).
    Normal tragen die für Südamerika in Solingen und vor Ort hergestellen Teile allerdings eine "Corneta", was eigentlich Horn bedeutet, aber auch gerne als Trompete bezeichnet wird.
    Die mit Pferdekopf dürften eher selten dorthin gegangen sein, auch hätte genau diese Machete dann eine ziemlich lange Reise hinter sich.

Beim Jagdschwert unterstütze ich Pellets Einschätzung.
    Das Muster der Alterung sieht nicht nach Billigstahl aus, auch die sonstige Verarbeitung erscheint hochwertig (im Vergleich z.B. mit Position zwei, drei und sieben und auch fünf), wie auch bei Nr. Vier.

Die Fünf, "El Cid", ist kar, das gab es bis in die 90er in fast jedem Waffenladen und auch bei manchem Versender zu kaufen.
    Zwar nicht zum Kampf geignet, aber bessere Quali als die anderen Dekoteile (die gabs für weit unter 100DM, El Cid dürfte so jenseits der 200DM-Grenze gelegen haben.

Das war mal eben etwas aus der Erinnerung und tatkräftiger Unterstützung durch Tante Google.

Stefan

EDIT:
    Als Solinger würde ich dir die Machete abnehmen!

• HWJunkie: Das ist lieb, aber meine Söhne sagen: „Only from my cold, dead hands.“ Was vom Dekokram gerne… einfach PN.

Noch mal zurück zu Frage 2): Kann man sich sowas ungesichert einfach an die Wände hängen.?

Gruß

DSM

• Dieses "Deko Schwert" ganz rechts,
    weder scharf noch spitz, da sehe ich ehrlich gesagt kein Problem für die Wand, halt Deko...

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.