Schwiegervaddern war da, mit nem Arm voll Schwerter und Gedöns… Ich brauche Hilfe!

There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 802 times. The latest Post (June 1, 2026 at 4:20 PM) was by Giftick.

• Moinsen,

Schwiegervaddern war da und hatte die Arme voller Gaben… Aber was ist das alles? Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider nicht aus:

Frage 1) Könnt ihr mir bitte helfen, um was es sich genau auf dem Foto handelt? (Bitte genau bezeichnen, welches ihr meint, also links, zweites von links usw.).

Frage 2) Müssen auch ungeschliffene „wallhanger“ wie echte Hieb- und Stichwaffen verschlossen aufbewahrt werden?

Danke bereits jetzt…

Gruß

DSM

• Moin,
    die einzige "echte" Waffe ist nach meiner pers. Meinung der 4. von rechts.

Preußischer Offz.Degen Mod. 1889 in der WK 1 Kriegsausführung.

Hier ein Original aus dem Krieg mit geschwärztem Griff.

Gruß Wolf

• Schon mal danke. Ich habe jetzt auch die google Bildersuche entdeckt - erstaunlich:

Indischer Hochzeitssäbel, Jagdschwert, WK1 Degen; Machete; Rest: Wandhänger.

Ich freue mich über mehr Details.

Gruß

DSM

No my mind is not for rent, to any god or government !

• Der 2. von links mit der Scheide ist ein Dekosäbel verkauft hauptsächlich in der damaligen CSSR in den 70/80 ziger Jahren. Gab es auch mit blauer Scheide und auch in gerader Form. Hatte sich mein Vater damals aus dem CSSR Urlaub mitgebracht.

• Mehr und mehr Infos trudeln ein. Wir haben von links nach rechts:

Jagdschwert ca. 1820, Parierstange gebrochen;

Indischer Hochzeitssäbel mit Scheide

Rapier - Deko

WK1 Preußischer Offizier Infanterie Degen - defekt

Del Cid - Deko

Machete - Horngriff - Werkzeug;

Schwert - Deko

Danke, an alle.

Leider ist das schöne beschädigt und für die Deko habe ich keinen Platz.

Gruß

DSM

• Die Machete ist immerhin von Weyersberg!

Aufgrund des Pferdekopf-Logos gehe ich von tatsächlich Solinger Produktion aus.